Wahrscheinlichkeit eines Vst-Ausbaus nach Kabel-Beschädigung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wahrscheinlichkeit eines Vst-Ausbaus nach Kabel-Beschädigung

Beitragvon rally.m » Di 31 Aug, 2010 18:22

Hey!

Mal eine etwas untypische Frage. Gestern Abend wurde bei Bauarbeiten ein Kabel der Telekom soweit beschädigt, dass unsere Siedlung momentan ohne Telefon und Internet auskommen muss (ca. 24h her, betrifft geschätzt 400-500 Haushalte). Nun ist es so, dass wir bereits so weit von der Vst. weg sind, dass eine wirklich gute Verbindung ohnedies unmöglich ist. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass nach dem Kappen der Leitung an der Unfallsstelle eine neue Vst. errichtet werden könnte? (Die Position wäre idealerweise genau zwischen den beiden bestehenden Vst, sie würde also immer noch 5km von den beiden entfernt sein.) Hat es Sinn beim Support nachzufragen?

Danke für Rückmeldungen und lg,
rally.m
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wahrscheinlichkeit eines Vst-Ausbaus nach Kabel-Beschädigung

Beitragvon ANOther » Di 31 Aug, 2010 18:40

hmmm
grob geschätzt in etwa bei.... 0
die werden die kabel flicken und aus...
sry
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geoff » Di 31 Aug, 2010 19:33

Wenns nur ein normaler Baggerunfall ist, wird bei sowas eigentlich nur das Kabel geflickt, und wenn man großes Glück hat, ist die Verbindungsqualität danach nicht übermäßig viel schlechter als sie zuvor ohnehin schon war. Besser wird die dadurch jedenfalls eher nicht (außer es war sowas schlimmes, daß gleich der ganze Kabelstrang ausgetauscht werden muß und der alte war nicht ganz optimal). Eine neue Vermittlungsstelle wird höchstens gebaut, wenn sich die bestehenden Kapazitäten nicht mehr erweitern lassen oder neue Ballungsräume entstehen, die zu weit von den bestehenden Anlagen entfernt sind. Allenfalls wird vielleicht das Aufstellen eines ohnehin schon lang geplanten Outdoor-DSLAMs schnell vorgezogen, wenn die Kabelreparatur recht aufwändig ist und grad alles verfügbar ist, aber selbst da stehen die Chancen eher schlecht, dafür scheint mir die TA nicht wirklich flexibel genug.

Sorry, das Geld für den Mietbagger war wohl rausgeworfen ... ;)
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rally.m » Di 31 Aug, 2010 20:00

Danke für die Rückmeldungen - Schade :(

Ich hoffe eben dass so ein DSLAM hier schon geplant ist, ganz einfach weil die Leitung ansonsten schon so lang wird. Zur besseren Ãœbersicht die aktuelle Situation:

Bild

Aktuell sind die beiden Vst. A und B etwa 8-9km voneinander entfernt, bis zum grünen strich gilt allerdings die Vorwahl 07223, dh der Ort knapp oberhalb des grünen Striches ist am weitesten von der Vst. entfernt (gerade da kommt es aber zu Zuzügen). Die "Panne" mit dem Kabel passierte etwas nördlich der "Vorwahl-Grenze". Die mit den 07225ern haben jetzt natürlich keinen Ausfall, zusätzlich ist deren Leitung auch nicht so lang. Die Länge meiner Leitung - siehe Sig :/ Rein optisch würd da ein DSLAM wirklich gut in die Mitte passen was :)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 31 Aug, 2010 20:31

da gibt's mehrere probleme
a) ist vermutlich noch nix geplant bez. street cabinet und wenn ja, sicher nicht an dieser stelle ;)
b) selbst wenn's an dieser stelle wäre, lwl verlegt sich deswegen nicht einfacher
c) wird in solchen fällen immer nur geflickt

somit chancen = 0%
chancen dass die leitung damit schlechter wird = 100%

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon facere » Mi 01 Sep, 2010 00:14

rally.m hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen - Schade :(

Ich hoffe eben dass so ein DSLAM hier schon geplant ist, ganz einfach weil die Leitung ansonsten schon so lang wird. Zur besseren Ãœbersicht die aktuelle Situation:

Bild

Aktuell sind die beiden Vst. A und B etwa 8-9km voneinander entfernt, bis zum grünen strich gilt allerdings die Vorwahl 07223, dh der Ort knapp oberhalb des grünen Striches ist am weitesten von der Vst. entfernt (gerade da kommt es aber zu Zuzügen). Die "Panne" mit dem Kabel passierte etwas nördlich der "Vorwahl-Grenze". Die mit den 07225ern haben jetzt natürlich keinen Ausfall, zusätzlich ist deren Leitung auch nicht so lang. Die Länge meiner Leitung - siehe Sig :/ Rein optisch würd da ein DSLAM wirklich gut in die Mitte passen was :)

laut deiner signatur hast du bei einer leitungslänge von 5,4 km eine downstream rate von mehr als 3mbit, ich weiß gar nicht warum du dich beschwerst..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mi 01 Sep, 2010 05:47

facere hat geschrieben:laut deiner signatur hast du bei einer leitungslänge von 5,4 km eine downstream rate von mehr als 3mbit, ich weiß gar nicht warum du dich beschwerst..

sehr richtig.

und: da kommt ziemlich sicher nix hingebaut. Aber man kann ja mal mit den ganzen Dorfkaisern reden die da rundherum sind und denen sagen dass sie mal das Hirn einschalten sollen. Aber ich sag's gleich: auch das wird nix bringen.
local.host

Beitragvon rally.m » Mi 01 Sep, 2010 12:42

ich beschwer mich nicht - ich wollte ausschließlich wissen wie unserer chancen stehen..

sorry falls du das falsch aufgeschnappt hast!

lg
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 01 Sep, 2010 20:13

ausbaut wird da nie, dan ding wird geflickt, 2 stoßstellen mehr, höhere dämpfung und basta!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon swasi » Mi 01 Sep, 2010 21:07

baut nicht google ein rechenzentrum in dem 'kronstorf' , vlt. passiert dann mehr in der gegend. :diabolic:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... 7/index.do
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mi 01 Sep, 2010 21:50

Google ist kein ISP und wenn, dann würden sie ohne Förderung in Gebieten mit geringer Kundendichte genauso wenig ausbauen wie die heimischen ISP. Die Lösung für sein kleines Kaff ist ein Street-Cabinet mit 24/48 VDSL Ports je nach Nachfrage. Problem ist die mangelnde Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Habe bei mir in meinem Dorf (4,5 bis 5,5km Entfernung zum nächsten Wählamt) eine Umfrage gestartet um mal grundsätzlich den Breitbandbedarf zu ermitteln. Resultat ist, dass mit 8MBit alle zufrieden wären, die Zahlungsbereitschaft ist aber sehr bescheiden (20-25 Euro/Monat). Selbst Firmenkunden wollen für 10MBit synchron nicht mehr als 40 Euro/Monat löhnen. Da kommst selbst mit 50% Förderung nicht hin, schon eher mit 90%+.

Also bleibt dir eine Wahl ... treib mindestens 48 Zahlungswillige Kunden an einem KVz auf und lass ein kleines Streetcabi errichten.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 02 Sep, 2010 07:45

LOL
Selbst Firmenkunden wollen für 10MBit synchron nicht mehr als 40 Euro/Monat löhnen.

Angesichts eines Marktpreises für 8 Mbit symmetrisch von ca. 200 Euro/Monat würd mich interessieren ob diese Firmenkunden bei ihren restlichen Lieferanten auch alles zu 70% unter dem üblichen Einkaufspreis anfordern *g*

Was weltfremderes hab ich selten gehört :)
Außerdem bringt ein VDSL Kasten bei diesen Anforderungen nichts, da symmetrische Bandbreiten bei der TA nur mit SHDSL geschalten werden - und diese Technologie darf von einer ARU nicht eingesetzt werden. Einzig das 20480/4096 Business Produkt wär eine variante - und das kostet dann wohl auch ca. 200 euro im monat.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 02 Sep, 2010 18:33

siegi hat geschrieben:Habe bei mir in meinem Dorf (4,5 bis 5,5km Entfernung zum nächsten Wählamt) eine Umfrage gestartet um mal grundsätzlich den Breitbandbedarf zu ermitteln. Resultat ist, dass mit 8MBit alle zufrieden wären, die Zahlungsbereitschaft ist aber sehr bescheiden (20-25 Euro/Monat). Selbst Firmenkunden wollen für 10MBit synchron nicht mehr als 40 Euro/Monat löhnen.

ich finds irgendwie süß...
ich denk, du hast die falschen fragen gestellt. ich kenne 100erte firmen, die für 100mbit syncron nicht mehr als 2€27 zahlen wollen.
die wenigen, die die 100mbit BRAUCHEN, leisten sie sich auch, die meisten davon sogar mehrfach...

20€-surfer, die mit 8mbit "zufrieden" sind, zaubern mir eigentlich nur ein zucken der mundwinkel ins gesicht...
(zum lächeln reichts nu ned ganz...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Do 02 Sep, 2010 19:22

Ich habe nur die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft abgefragt, die Eingabe war freiwillig. Die tatsächliche Bereitschaft mehr zu zahlen wird erst dann vorhanden sein, wenn jemand ein Angebot gegen entsprechendes Geld schafft z.B. das Kombipaket statt 19,90 für 39,90. Kannst damit natürlich auch einfahren ... die Leerverrohrung bleibt zumindest bei entsprechender Planung werterhaltend/wertsteigernd ;).

@Stefan
ARU? Aussen ...? Warum nicht? - Wegen Störungen kein Einsatz durch TA/... erlaubt?

Angesichts eines Marktpreises für 8 Mbit symmetrisch von ca. 200 Euro/Monat

Weils grad so passt. Welche Backbone Anbieter gibts in OÖ (Telekom, bbi)? Hat hier jemand ca. Preise.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Do 02 Sep, 2010 20:49

kommt schwer drauf an wo. aber OÖ Ferngas, Energie AG, Raiffeisen Informatik, UPC, Liwest wären mal die größeren.

via Kupfer oder Glas und was brauchst du genau? nur IP backhaul oder mehr?
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL