verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Beitragvon internet4YOU » Sa 28 Aug, 2010 18:06

facere hat geschrieben:auch das business produkt um EUR 60 kann man nicht bestellen...

Recht herzlichen Dank für den Hinweis. Der Fehler wurde soeben behoben. Die Möglichkeit das internet4YOU VDSL-Paket businessXDSL Paket XL zu bestellen ist ab sofort wieder möglich. Anscheinend wurde bei der letzten Bearbeitung der Link zum Online-Bestellformular falsch gesetzt.
Zuletzt geändert von internet4YOU am Sa 28 Aug, 2010 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon facere » Sa 28 Aug, 2010 18:07

internet4YOU hat geschrieben:
facere hat geschrieben:auch das business produkt um EUR 60 kann man nicht bestellen...

Recht herzlichen Dank für den Hinweis. Der Fehler wurde soeben behoben. Die Möglichkeit das internet4YOU VDSL-Paket businessXDSL Paket XL zu bestellen ist ab sofort wieder möglich.. Anscheinend wurde bei der letzten Bearbeitung der Link zum Online-Bestellformular falsch gesetzt.

gibts auch private vdsl produkte?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon internet4YOU » Sa 28 Aug, 2010 18:10

martin hat geschrieben:
internet4YOU hat geschrieben:Unter der Internetadresse: http://www.internet4you.at/contentserver/?call=ihrzugang_businessxdsl findet Ihr auf der rechten Seite unter der "Neukunden-Aktion businessXDSL Paket XL" die Liste der verfügbaren Standorte für VDSl-basierte Internetzugänge.

die liste ist zwar schön und gut, dafür hat euer verfügbarkeitscheck ein kleines problem.

wenn man bei der adressabfrage im feld "stiege" nichts eingibt (z.b. einfamilienhaus) kommt die fehlermeldung "Bitte geben Sie die Kennzahl ein!". setzt man einfach eine 0 ein klappts.

Das Problem liegt leider nicht bei uns. Die Abfrage der Verfügbarkeit wird von der TELEKOM Austria bereitgestellt und da ist keine Möglichkeit der Anpassung gegeben. Die besten Ergebnisse werden noch immer erzielt, indem man mittels Kontaktformular eine Anfrage mit den betreffenden Standortdaten stellt.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon internet4YOU » Sa 28 Aug, 2010 18:19

facere hat geschrieben:gibts auch private vdsl produkte?

Nein derzeit leider nicht. Kalkulatorisch ist bei diesen Paketen eine "private" Variante von VDSL nicht rentabel. Was auch hinzukommt ist der Umstand, dass es leider bei VDSL-Produkten mit einem "herstelle, anschliessen und lossurfen" nicht getan ist.

Unsere Erfahrung ist die, dass bis ein VDSL-Anschluss so funktioniert wie er funktionieren sollte, es bis zu 2 Wochen in Anspruch nimmt um alle standortspezifischen Parameter so anzupassen, dass eine unterbrechungsfreier Betrieb gegeben ist. Was weiters hinzukommt ist der Umstand, dass die VDSL-Modems der TELEKOM Austria (Thomson und Pirelli) in keinster Weise flexibel einsetzbar sind. Und Privatpersonen haben andere Bedürfnisse als Business-Kunden. Auch ein Grund warum es derzeit noch keine privaten VDSL-Pakete von internet4YOU gibt.

internet4YOU Österreich wird zukünftig sowieso auf eigene Modem-Lösungen für ADSL und VDSL setzen, diesbezüglich haben wir seit geraumer Zeit auch Tests bei ausgewählten Kunden laufen. Informationen dazu gibt es auch bei internet4YOU Österreich auf Facebook: http://facebook.internet4you.at
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon facere » Sa 28 Aug, 2010 18:35

welche schwachpunkte haben deiner meinung nach die thomson und pirelli modelle gegenüber der adaptierten fritzbox 7390? die fritz boxen haben traditionell ein für schlechte leitungen beinahe völlig ungeeignetes adsl modem integriert, zumindest aus meinen erfahrungen an meinen adsl leitungen, auch an guten sind die leistungen jetzt nicht hervorragend, obwohl die funktionalität natürlich außergewöhnlich ist.. ich hoffe mal dass sich vdsl anders verhält..

nun ja, ich kenn die hintergründe ja nicht, aber das "private" gigaspeed mit 30 mbit kostet bei der telekom auch zusammen genommen 35 euro in der günstigsten variante, wobei hier 15,98 für die sprachtelefonie "reserviert" sind, und hat auch keine business leistungen..

naja, wie auch immer..

hast du erfahrungen bis zu welcher leitungslänge 30mbit über vdsl realisierbar sind? oder kann man das irgendwie "genauer" berechnen wenn man die adsl2+ synchronisationseigenschaften ansieht?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 28 Aug, 2010 18:49

facere hat geschrieben:hast du erfahrungen bis zu welcher leitungslänge 30mbit über vdsl realisierbar sind? oder kann man das irgendwie "genauer" berechnen wenn man die adsl2+ synchronisationseigenschaften ansieht?

Hi,

GS 30 wird bis zu 8,7 dB Dämpfung bei 150kHz geschaltet, GS 16 bei bis zu 15,7dB bei 150kHz

Die Dämpfung bei 150kHz berechnet sich aus der Dämpfung bei einem ADSL2+ Anschluß über den Faktor 0,6164.
Also zB Dämpfung Down bei ADSL2+ von 10dB * 0,6164 = 6,1 dB bei 150kHz = sollte GS 30 machbar sein.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon facere » Sa 28 Aug, 2010 20:18

Sehr gut, diese Berechnung habe ich auch schon in einem rtr schreiben entdeckt.. Da ist bei mir mit 7db daempfung down noch etwas Spielraum, allerdings ist die downstteam Margin bei 15db, kannst du mir erklaeren wieso bzw. Wird es damit trotzdem laufen? Danke
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 28 Aug, 2010 20:30

Hi,

das kann man ohne die anderen Leitungswerte zu kennen nicht sagen.
Also output power DSLAM, geschaltete Bandbreite

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon facere » Sa 28 Aug, 2010 20:37

Uptime: 2 days, 8:31:30
DSL Type: G.992.5 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 517 / 8.739
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 18,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 2,5 / 8,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 30,0 / 15,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 6.332
CRC Errors (Up/Down): 0 / 0
HEC Errors (Up/Down): 447 / 0

ich dachte immer die output power wird dynamisch eingestellt um störeinflüsse auf andere leitungen zu vermeiden..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 28 Aug, 2010 20:58

Hi,

je mehr Störungen deste höher die Sendeleistung unter Berücksichtigung der Qualität der anderen Leitungen, aber irgendwo hat das Ganze ja mal eine Ende und es wird ein niedriges BB Profil erforderlich.
Daher sind die Modemwerte ja auch nur eine Momentaufnahme und es wird daher vor dem Hochdrehen der BB das oftmals zitierte Meßscript 36h bzw. 72h bei VDSL laufen gelassen.

Trotz 18,5 dB Sendeleistung hast du "nur" 15 dB SNR bei einer rel. geringen Dämpfung von 8 dB

Ich stell mal meine Werte vor VDSL / GS 30 Umstellung dazu:
13,0 dB Sendeleistung bei 26 dB SNR und ebenfalls 8dB Dämpfung (ebenfalls das 8.739/517 BB Profil)
Das ergab das volle GS 30 Profil mit Reserven bis 60-70 (laut Pirelli Modem Ausgabe)

Ich schätze daher du kannst mit 20 Mbit/s rechnen.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon facere » Sa 28 Aug, 2010 22:43

danke!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » So 29 Aug, 2010 11:08

facere hat geschrieben:" Dennoch werde die TA ab September ein VDSL-Produkt (also Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle) einführen – 15 Prozent der heimischen Haushalte will man damit in der ersten Ausbaustufe mit 16 bis 30 Mbit/s erreichen."

also in morphologieklasse A-C

nicht nur, es werden einige neue gebiete dazukommen, klarerweise auch A-C
werden wieder einige herumjammern, warum sie das dennoch nicht bestellen können...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » So 29 Aug, 2010 11:14

wobei glasfaser bis zur vermittlungsstelle gibts ja schon jahrelang!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 29 Aug, 2010 12:12

das dachte ich mir auch sofort. fuer den generaldirektor ist es offenbar was neues ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon internet4YOU » Di 31 Aug, 2010 21:48

jutta hat geschrieben:@internet4YOU: ich wuerde an eurer stelle auch die kommentare im quelltext von eurer website noch einmal ueberarbeiten. a) technisch (die charset-declaration duerfte nicht ganz richtig sein [1]) als auch b) inhaltlich. denn wenn ihr erklaert, dass ihr fuer die eigene website nicht verantwortlich seid, klingt das ein bisschen merkwuerdig.

die bugfixes fuer den ie 5.0 und 5.0 koennt ihr vielleicht schoen langsam rausnehmen. (obwohl: ich hab auf einem antiken notebook aus historischen gruenden sogar einen ie 4.0 ^^ allerdings verwend ich den nicht zum surfen.)

[1] vielleicht stammen auch nur die kommentar-teile des sourcecodes aus einem anderen dokument mit anderem encoding als der rest.

Das Encoding der Kommentare im Quelltext wurde mit dem heutigen Update auf den internet4YOU contentServer 5.1 behoben. Die Bugfixes für IE 5.0 haben wir auch im neuen Update nicht entfernt, da es noch immer Unternehmen gibt, welche mit Internet Explorer 5.x usw. arbeiten und unsere Produkte grundsätzlich immer so ausgelegt sind, dass sie mit allen gängigen Programm-, Dienste- und Serviceanbieter kompatibel sein sollen, auch wenn einige Systemadministratoren und EDV-Betreuer die ihnen anvertrauten Systeme nicht aktualisieren.

Für die Version 6.0 des internet4YOU contentServer ist sowieso die komplette Umstellung aller Module und Funktionen auf UTF-8 vorgesehen.

Zur Erklärung, dass wir inhaltlich nicht verantwortlich seien, sei nur gesagt, dass die Interpretation des Textes "Alle Inhalte dieser Web-Site werden sorgfältig recherchiert und ständig aktualisiert. Trotz aller Sorgfalt kann für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier veröffentlichten Informationen keine Haftung oder Garantie übernommen werden. Irrtum über Inhalt oder wesentliche Beschreibungen bleiben vorbehalten. " entsprechend unserer Rechtsabteilung und deren juridischer Prüfung in Bezug auf Haftung und mögliche Streitpunkte für dargestellte Texte, Inhalte und Beschreibungen, vorgegeben wurde. Dies soll aber nicht bedeuten, dass internet4YOU sich aus seiner Verantwortung zieht.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER