dic ist Geschwindigkeitsalbtraum?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: dic ist Geschwindigkeitsalbtraum?!

Beitragvon local.host » Mo 30 Aug, 2010 17:26

jutta hat geschrieben:aber zunaechst wuerde ich an deiner stelle einfach einmal beim provider anrufen, die lage schildern und fragen, was ich tun soll.

Ich stell's mir gerade vor ... divb ruft bei DIC an:" ich bekomme nicht mal 1 mbit/s ... was soll die Jutta jetzt tun?"

SCNR

:rotfl:
local.host

Beitragvon local.host » Mo 30 Aug, 2010 17:30

divB hat geschrieben:Hmm gut, ich hab jetzt mal angerufen und die Lage geschildert, aber rausgekommen ist nur was ich erwartet habe: Erster Tipp: Startbandbreite. Als ich dann gesagt habe dass ich allerdings weit darunter liege (eben bei 60kBit oder so): Keine Ahnung. Abwarten; ca. 10 Tage kann es dauern.

Also in deinem Fall: you get what you pay for. Sorry. 8-)

Bandbreitenanpassungen kann man sogar sofort bei Neuherstellung anstossen, der Wholesalepartner bekommt auch eine ziemlich brauchbare RĂĽckantwort.
local.host

Beitragvon divB » Fr 10 Sep, 2010 10:59

Lange Wartezeit und viele Anrufe bei dic später: Noch immer keine Veränderung.

dic sagt natĂĽrlich das liegt alles nur an der Telekom (was ja stimmen mag) und das braucht einfach so lang.

26.08.: Herstellung
30.08.: Ăśbermittlung der Zugangsdaten per Mail, was geklappt hat. Lahme Geschwindigkeit
31.08.: Erster Anruf bei dic. Ergebnis: eine Woche warten, denn wenn dic sich vorher bei der Telekom meldet werden sie auch nur auf die Wartefrist verwiesen. Innerhalb dieser Woche sollte ein Bandbreitentest durchgeführt werden und auf "Normalgeschwindigkeit" gesetzt werden. Das klappt aber lt. dic in 60% der Fällen nicht; dann muss man nochmal anrufen und das der Telekom melden

07.09.: Keine Änderung, nächster Anruf. Es wurde (angeblich) eine betreffende Meldung an die Telekom weitergegeben "bis spätestens morgen nachmittag (08.09., Anm.) sollte es gehen".

10.09. (heute): Keine Änderung nochmaliger Anruf. Im Endeffekt wieder das gleiche: Die Telekom stellt grad um, da ist Chaos, es wurde (angeblich) eine weitere Meldung an die Telekom weitergegeben und es solllte Mitte nächster Woche auf normale Bandbreite (2 MBit) geschaltet werden und ab Mitte übernächster Woche auf 6 MBit.

Huch! Kann das wirklich sein? Von meiner Seite aus kann ich eh nur mal warten und hoffen...

Trotzdem möchte ich noch einmal die Frage stellen: Laut Modem ist die Verbindung auf 1 MBit eingestellt, trotzdem spucken alle Speedtests seit 26.08. konstant 55kbit down, 90 kbit up aus. Man bemerke: Upstream ist höher! Das ist Modemgeschwindigkeit und im heutigen Internet ist es fast nicht mehr möglich diese Verbindung zu nutzen. WIE kann das sein?

Die Leistungsdaten (die ich mitterlweile ausgelesen habe) ändern sich hoffentlich noch, da hab ich 7dB bzw. 4dB Dämpfung (wenn ich mich richtig erinnere), nur ein einziges Gap (beim Pilotton) und alle Bins beim Downstream auf lediglich 2 Bit, beim Upstream auf 2-5 Bit.

also, zumindest das wlan-modul kann beim st546 ganz sicher nicht spinnen :ok:

Das kommt mir viel stabiler vor, Nachteil (Ă  la kein ADSL2 oder so) gibts bei diesem Modem (mit einem "bis zu 8MBit" Produkt) eh nicht oder?

LG divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Fr 10 Sep, 2010 11:06

divB hat geschrieben:
also, zumindest das wlan-modul kann beim st546 ganz sicher nicht spinnen :ok:

Das kommt mir viel stabiler vor, Nachteil (Ă  la kein ADSL2 oder so) gibts bei diesem Modem (mit einem "bis zu 8MBit" Produkt) eh nicht oder?

LG divB

Hi,

ich löse: Das TG 546 hat gar kein WLAN eingebaut, ADSL2+ kann es aber schon. ^^

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon divB » Fr 10 Sep, 2010 11:59

Hi

?? Was löst du? ??

ich weiss dass das ST (nicht TG) 546 kein WLAN eingebaut hat (habe in diesem Fall auch einen zusätzlichen WLAN AP/Router nachgeschaltet). Trotzdem habe ich das Gefühl dass das ST546 allgemein stabiler ist als das TG585.

lg divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 10 Sep, 2010 12:00

Das 546 ist auch das wesentlich ausgereiftere Produkt...
In sachen ADSL2+ sicher besser angesiedelt als das 585.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Fr 10 Sep, 2010 12:11

Deine Probleme die du hast, werden aber eher nicht durch einen Wechsel auf ein 546er-Modem gelöst werden.

Das muss schon dein Provider bei der Telekom richtig anleiern, bzw. wird sich das schlussendlich dort jemand ansehen ehe es geht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon divB » Fr 10 Sep, 2010 14:53

Seit 10 Minuten können wenigstens die 1 MBit übertragen werden :-)

Code: Alles auswählen
Download-Geschwindigkeit:   905 kbit/s      (113 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:      100 kbit/s      (13 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 1.000

Bezüglich der Verbindungsdaten ändert sich zwar noch nix aber DSL 1000 geht wenigstens zum "normal" surfen und Mails checken sodass man wenigstens nicht mehr das mobile Breitband Internet auspacken muss...
Dateianhänge
dmt20100910_1546.png
dmt20100910_1546.png (34.48 KiB) 11260-mal betrachtet
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 10 Sep, 2010 15:22

divB hat geschrieben:10.09. (heute): Keine Änderung nochmaliger Anruf. Im Endeffekt wieder das gleiche: Die Telekom stellt grad um, da ist Chaos, es wurde (angeblich) eine weitere Meldung an die Telekom weitergegeben und es solllte Mitte nächster Woche auf normale Bandbreite (2 MBit) geschaltet werden und ab Mitte übernächster Woche auf 6 MBit.

und du glaubst die ganzen Gschichtln? :-?
local.host

Beitragvon divB » Fr 10 Sep, 2010 21:30

Hab ich eine andere Wahl?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 11 Sep, 2010 08:45

divB hat geschrieben:Hab ich eine andere Wahl?

Klar. du kannst den Provider wechseln. Das geht auch innerhalb einer MvD (ja, das kostet dich vmtl. die Restlaufzeit).

Ich wĂĽrde mit dem Anbieter Klartext reden und fĂĽr die Restlaufzeit die Vorleistungskosten zzgl. kleinem Zuschlag anbieten fĂĽr das Entgegenkommen nicht mit jeder Rechnung bei der Streitschlichtungsstelle der RTR vorstellig zu werden. Du wĂĽrdest ja gerne bleiben, aber .... Wenn man da als Anbieter nicht ganz lernresistent ist dann verzichtet man lieber auf diesen Kunden - das ist billiger als streiten. Eine einigung zur GĂĽte, sozusagen.
local.host

Beitragvon schinag » Do 14 Okt, 2010 12:45

Hallo, hatte in den letzten 2 Wochen das gleiche Problem und es lag an der Telekom. Die Bestellung von DIC wurde zuerst falsch verstanden und als KĂĽndigung des gesamten Anschlusses samt Festnetz und AON-TV aufgefasst.
Nach Reklamation von DIC und mir bei Telekom wurde das Festnetz nicht abgehängt und AON-TV wieder hergestellt.
Die Downloadgeschwindigkeit im Internet lag aber polötzlich bei bei 0,06 Kbits.
Mein Problem war, dass der Bestellvorgang irgendwie hängegen geblieben ist. Ich konnte nicht mehr bei Telekom inervenieren, da ich ja schon auf den neuen Provider umgestellt war. DIC konnte keinen Techniker anfordern, da bei Telekom der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen war.
Nach dem dem 100.(vielleicht nicht ganz so viel) Anruf von mir bei Telekom, erfuhr ich, dass die Bestellung schon 4 mal storniert und wieder aufgesetzt wurde und die Bandbreites immer wieder überprüft worden ist. Ich erhielt auch nach etwa 10 Tagen Nervenkrieg die Auskunft, daß es wahrscheinlich an einer Fehlschaltung im Wählamt liegt, und der Provider doch einen Techniker anforden soll, was er nicht konnte, da siehe oben die Bestellung ... Dann wurde ich zufällig an die Moderatorin dieses Forums vermittelt und diese schickte mir prompt die Links zu zwei ganzn ähnlich gelagerten Fällen.
Diese Links habe ich an Provider weitergegeben und dieser wieder an die Telekom.
Zwei Tage später war alles ok.

Dabei muss ich betonen, dass man bei DIC und bei der Telekom immer ausgesprochen freundlich behandelt wird und sich auch wirklich alle bemĂĽht haben. Meiner Meinung nach liegt der Fehler bei einer Ăśber-BĂĽrokratisierung der Telekom.
schinag
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Grille » Do 14 Okt, 2010 14:09

hallo,

ich bin seit einer woche auch bei dic, habe von xpirio gewechselt, weil bei dic die 30mbit flat gĂĽnstiger ist.

bestellt habe ich mitte september, man sollte also schon bisschen zeit einplanen, es war bei mir aber auch wechsel auf vdsl dabei. momentan habe ich noch 17mbit (also das minimum), ich hatte aber sofort den im pirelli angezeigent speed und nicht weniger wie bei vielen schon gewesen. mir wurde von dic erklärt, dass man erst nach 10 tagen bei der ta urgieren kann (pirelli zeigt bei mir als maximumspeed 60/6 an).

xpirio läuft bei mir jetzt quasi nutzlos noch bis ende okt weiter, sollte man aber so machen, wenn man nicht riskieren will, offline zu sein.

lg
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » Do 14 Okt, 2010 15:50

Jetzt muss ich mich als OP wieder zu Wort melden: Nach langem hin & her geht nun alles. Angeblich wurde mein Namen verwechselt oder so. Ja, freundlich waren sie eh immer bei dic, aber teilweise ists mir schon chaotisch vorgekommen.

Mittlerweile hab ich die 6MBit, samt statischer IP und geroutetem /29er Netz; bis jetzt läuft es anstandslos und ich bin zufrieden.

Aber wie gesagt, der Umstieg kostete einige Nerven ;-)

LG divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 14 Okt, 2010 19:32

divB hat geschrieben:Ja, freundlich waren sie eh immer bei dic

Ja, sicher alle Mitarbeiter die sie dort haben.

Jetzt muss man dort nicht mal mehr ^w^w^w .. ach lassen wir das. *lol*
local.host

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER