Lange Wartezeit und viele Anrufe bei dic später: Noch immer keine Veränderung.
dic sagt natĂĽrlich das liegt alles nur an der Telekom (was ja stimmen mag) und das braucht einfach so lang.
26.08.: Herstellung
30.08.: Ăśbermittlung der Zugangsdaten per Mail, was geklappt hat. Lahme Geschwindigkeit
31.08.: Erster Anruf bei dic. Ergebnis: eine Woche warten, denn wenn dic sich vorher bei der Telekom meldet werden sie auch nur auf die Wartefrist verwiesen. Innerhalb dieser Woche sollte ein Bandbreitentest durchgeführt werden und auf "Normalgeschwindigkeit" gesetzt werden. Das klappt aber lt. dic in 60% der Fällen nicht; dann muss man nochmal anrufen und das der Telekom melden
07.09.: Keine Änderung, nächster Anruf. Es wurde (angeblich) eine betreffende Meldung an die Telekom weitergegeben "bis spätestens morgen nachmittag (08.09., Anm.) sollte es gehen".
10.09. (heute): Keine Änderung nochmaliger Anruf. Im Endeffekt wieder das gleiche: Die Telekom stellt grad um, da ist Chaos, es wurde (angeblich) eine weitere Meldung an die Telekom weitergegeben und es solllte Mitte nächster Woche auf normale Bandbreite (2 MBit) geschaltet werden und ab Mitte übernächster Woche auf 6 MBit.
Huch! Kann das wirklich sein? Von meiner Seite aus kann ich eh nur mal warten und hoffen...
Trotzdem möchte ich noch einmal die Frage stellen: Laut Modem ist die Verbindung auf 1 MBit eingestellt, trotzdem spucken alle Speedtests seit 26.08.
konstant 55kbit down, 90 kbit up aus. Man bemerke: Upstream ist höher! Das ist Modemgeschwindigkeit und im heutigen Internet ist es fast nicht mehr möglich diese Verbindung zu nutzen. WIE kann das sein?
Die Leistungsdaten (die ich mitterlweile ausgelesen habe) ändern sich hoffentlich noch, da hab ich 7dB bzw. 4dB Dämpfung (wenn ich mich richtig erinnere), nur ein einziges Gap (beim Pilotton) und alle Bins beim Downstream auf lediglich 2 Bit, beim Upstream auf 2-5 Bit.
also, zumindest das wlan-modul kann beim st546 ganz sicher nicht spinnen
Das kommt mir viel stabiler vor, Nachteil (Ă la kein ADSL2 oder so) gibts bei diesem Modem (mit einem "bis zu 8MBit" Produkt) eh nicht oder?
LG divB