Hi,
Alao ganz allgemein bezieht sich meine Frage einmal darauf ob das sein kann, wenn ja wieso und ob es Hoffnung gibt dass sich das ändert. Wie gesagt, soweit ich weiss sollte das DSL Netz ja das gleiche sein, umso mehr verstehe ich es nicht dass es solche gewaltigen Unterschiede gibt.
Diesen Ãœbergabepunkt richtung TA, sowie die dahinter stehenden Router richtig zu dimensionieren liegt allerdings in der Verantwortlichkeit des Providers.
Ja, das ist schon klar, aber dass es
daran liegt kann ich mir schwer vorstellen, denn das würde ja alle dic-Kunden betreffen und viele schreiben dass sie keine Probleme haben.
AFAIK hat DIC keinen EIGENEN Übergabepunkt sondern macht das mit der TA über einen Dritten (mediainvent).
Angeblich ist das ja sogar der gleiche wie bei xpirio AFAIR ... oder?
wenn du gerade umgestellt wurdest dann hast du die Startbandbreite (1mbit/s) und musst die 36 Stunden abwarten und dann schauen ob die automatische Anpassung funktioniert hat.
Das geht etwas in die Richtung die ich erhofft habe. Normalerweise schalte ich das Modem immer aus; jetzt lasse ich es laufen, bisher noch immer keine Besserung. Was mich allerdings verwundert: Die Werte sind ja sogar
weit unter den 1MBit! Kann es wirklich daran liegen?
was waren die Entscheidungsgründe zu DIC zu wechseln? Preis? Features? anderes?
Preis & Features. Das Pur kostet 20 EUR, daneben würde ich mir sehr gerne ein Subnet wünschen und das wurde von dic angeboten. xpirio wäre zwar im gleichen Rahmen, die haben allerdings nie auf meine Anfrage geantwortet sodass ich dort dann eher nicht bestellen wollte. Irgendwelche Kombipakete (AON privat, tele2, UTA, ...) haben halt allesamt keine möglichkeit für ein IP Netz (und erlaubten Serverbetrieb).
Ich finde so einen Speedtest hier (mit der Kombination das für die eigene Leitung aktive Bandbreiten-Profil zu kennen) übrigens weit aussagekräftiger als die vielen bunten Seiten, die für ein paar Sekunden lang irgendwelche Zahlen hoch zählen ...
Mir ist schon klar dass der Speedtest nicht der Weisheit letzter Schluss ist und ich bin auch nicht der der jedem MBit nachjagt. Allerdings merkt man schon subjektiv dass man es bei mir eher mit Modemgeschwindigkeit zu tun hat und wenn dann ein beliebiger "Speedtest" reproduzierbar das gleiche meldet dann passt das halt schon ins Schema.
Wenn du immer gleich so rumzickst, und nicht mal eine Chance auf Besserung gibst, wirst du bald alle alternativen in .at durchhaben...
Hää? Schon wieder? Kann ich nicht nachvollziehen...
Abgesehen davon habe ich erst zweimal den Provider wechseln müssen und beide Male waren "erzwungen" (gingen also nicht von mir aus).
Anabhängig davon gebe ich Chance auf Besserung, das ist das Ziel meiner Frage. Ich habe allein im Rahmen der Bestellung schon so oft mit dic telefoniert und - ich sage mal so - einen nicht wirklich positiven/kompetenten Eindruck erhalten. Deswegen möchte ich mit einer "Störungsmeldung" eben noch abwarten.
Die Frage nach der Kündigung war nicht "zickig" (was für ein Wort) gemeint sondern bezieht sich darauf ggf. zu kündigen bevor viele Kosten anfallen. Denn bis Dienstag gäbe es immerhin noch ein inoffizielles Angebot der TA für einen Privatanschluss der TA um 19 EUR (da gäbe es dann halt die statischen IPs nicht, allerdings ist ja Hauptsache dass das Internet funktioniert).