Pirelli PRG AV4202N DHCP und DNS-Konfig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRG AV4202N DHCP und DNS-Konfig

Beitragvon marioth1 » Mo 23 Aug, 2010 21:50

Hallo,

hab hier mit meinem Pirelli PRG AV4202N, das Problem, dass jedesmal wenn es neugestartet wird
(Stromausfall, Upgrade etc) die DHCP und DNS-Konfig gelöscht ist.
Heißt, die Hosts deren Namen ich geändert habe werden neu erkannt (new-host-2 etc.),
wodurch die Port-Forwarding-Rules nicht mehr funktionieren.

Auch die Einstellungen unter "IP Address Distribution" (DHCP) (ob Static oder nicht) gehen verloren.

WeiĂź jemand wie man diese Einstellungen permanent speichern kann?

lg
Mario
marioth1
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRG AV4202N DHCP und DNS-Konfig

Beitragvon p_wiz » Mi 25 Aug, 2010 09:13

Hallo,

Der Rechnername wird ĂĽberschrieben da er ĂĽber DHCP Informationen die Windows setzt ermittelt wird.
Ich wĂĽrde daher raten einfach den gewĂĽnschten Namen auf Windows Seite zu setzen und der wird dann auch angezeigt.
Das Problem dass Ă„nderungen im DHCP Server nach einem Neustart verloren gehen kann ich nicht nachvollziehen.
Field Engineer Austria
PIRELLI BROADBAND SOLUTIONS
p_wiz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon d0n » Mi 25 Aug, 2010 10:15

Erik, könntest du eine Anleitung posten in der du erklärst wie man über DHCP statische ips so vergibt dass die Einstellung nach einem reboot weiter funktioniert?

Btw @jutta: tapatalk support wĂĽrde das posten auf xdsl mit android wesentlich erleichtern ;)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 25 Aug, 2010 10:35

ich hab keinerlei einfluss darauf, welche add-ons bei dem board installiert werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MikeatOSX » Mi 25 Aug, 2010 14:06

Hallo Mario,
ich habe allen Geräten eine statische IP gegeben, obwohl DHCP läuft:
z.B. iPhone
IP 10.0.0.150
Router + DNS Server 10.0.0.138
255.255.255.0

Das läuft seit Wochen ohne Probleme.
DHCP vergibt die Nummern von 10.0.0.2 aufwärts, weil 10.0.0.1 bei mir von einem 2. nachgeschalteten Router belegt ist.
Mein iPhone erreich ich immer ĂĽber 10.0.0.150.
Das ist sehr praktisch.
Gespeicherte Einträge bleiben bei mir gespeichert.
LG
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Mi 25 Aug, 2010 14:33

jo dass man am gerät selbst eine statische ip vergeben kann is ja nix neues.
nur wenn ich mit dem laptop und das smartphone täglich ausm haus trage will ich nicht jedes mal zwischen automatischer ip über dhcp und statischer ip wechseln. für sowas wär das feature am pirelli router eigendlich da.

>Gespeicherte Einträge bleiben bei mir gespeichert.
aber nicht am router sondern auf den geräten selbst.
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MikeatOSX » Mi 25 Aug, 2010 15:20

Meine Antwort war eigentlich an Mario gerichtet... ^^
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon marioth1 » Mi 25 Aug, 2010 17:21

Hallo Leute,

erstmal danke fĂĽr die Antworten

@eric

das mit dem Namen auf Windows-Seite setzen ist so ne Sache bei nem Teil auf dem kein Windows
läuft :-) so wie bei meinem NAS, meinem Satellitenreceiver, der Playstation oder meinem Blue-Ray-Player.
Die Teile werden vom Pirelli-DNS-Server automatisch mit Namen new-host, new-host-2, new-host-3 versehen,
in der Reihenfolge in der ich sie nach dem Reboot des Pirelli einschalte. Ein Portforwarding kann ich
NUR (bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin) auf einen DNS-Eintrag setzen, blöderweise nicht auf eine MAC
oder IP-Adresse, daher funktioniert kein Portforwarding mehr, nachdem der Pirelli neugestartet wurde.

Bei dir bleiben nach einem Neustart erstens die DNS-Einträge vorhanden und zweitens der Haken bei "Static Lease Type"
bei einem Gerät gesetzt (erreiche ich über IP-Adress-Distribution -> Connection List -> Edit) ? Bei mir nicht...

@mike
habe beim DHCP-Server die Option deaktiviert "Provide Host Name If Not Specified by Client", dann benennt der Pirelli die Geräte statt mit new-host-1 etc. mit der IP-Adresse, wenn man diese dann am Gerät statisch setzt, bekommen die Geräte zumindest immer denselben selben DNS-Eintrag im Pirelli. Dadurch funktioniert das Port-Forwarding auch nach einem Neustart.
Trotzdem sollte das der DHCP-Server können :-(

lg

[ Korrektur ]
Man kann beim Portforwarding statt des Hostnamen auch die IP-Adresse eintragen, das heißt, bei Hosts, die vom Pirelli nicht immer gleich benannt werden, kann man eine fixe IP im Gerät vergeben, und dann auf diese forwarden.

Bei Geräte die sich selbst im DNS registrieren, kann man auf diesen DNS-Eintrag forwarden, diesen DNS-Eintrag darf man dann nur nicht verändern (weil nach Neustart, wieder der vom Gerät gesendete eingetragen wird -> Forwarding funktioniert nicht mehr)
marioth1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Aug, 2010 17:35

marioth1 hat geschrieben:Ein Portforwarding kann ich
NUR (bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin) auf einen DNS-Eintrag setzen, blöderweise nicht auf eine MAC
oder IP-Adresse

Also ein DNS (nicht mal das ist es wirklich) Einträg wär mir noch nie als Target für ein Forwarding in den Sinn gekommen... wenn dann immer auf eine IP und dann schau ich, dass diese statisch ist... mobile Geräte brauchen seltenst PF´s

Trotzdem sollte das der DHCP-Server können :-(

Ich bin zu faul es grad auszuprobieren, da bei mir wieder mein Cisco werkelt, ich denke aber, das sollte hinhaun...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon marioth1 » Mi 25 Aug, 2010 17:44

wicked_one hat geschrieben:
marioth1 hat geschrieben:Ein Portforwarding kann ich
oder IP-Adresse

Also ein DNS (nicht mal das ist es wirklich) Einträg wär mir noch nie als Target für ein Forwarding in den Sinn gekommen... wenn dann immer auf eine IP und dann schau ich, dass diese statisch ist... mobile Geräte brauchen seltenst PF´s

also grad mein Laptop sollte das können, wenn er zu Hause steht, möcht ich RDP von außerhalb drauf machen können
und vielleicht noch Port 4662 abbekommen, bei mir in der Firma soll er trotzdem eine DHCP-Adresse beziehen. Hier möchte ich also Forwards auf einen DNS-Eintrag machen. Sollte bei ner anständigen Programmierung von dem Router ja auch kein Problem sein.

wicked_one hat geschrieben:
marioth1 hat geschrieben:Trotzdem sollte das der DHCP-Server können :-(

Ich bin zu faul es grad auszuprobieren, da bei mir wieder mein Cisco werkelt, ich denke aber, das sollte hinhaun...

leider nicht, nach einem Neustart verliert er die Konfig bzgl. static leases.
Was hast denn fĂĽr einen Cisco? Bin auch am ĂĽberlegen mir was anderes zuzulegen...

lg
marioth1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Aug, 2010 23:04

Cisco 887w - allerdings hab ich noch ADSL. Und statische DHCP Lease kann der auch angeblich, aber ich hatte noch ned den Geist und auch ned den Bedarf rauszufinden wie ^^

Ich werd morgen mal mein Pirelli anhängen, das wäre doch gelacht, wenn das nicht geht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Aug, 2010 14:12

als admin anmelden-->erweitert-->verteilung der ip adressen-->verbindungsliste-->entweder neue statische verbindung, oder vorhandene bearbeiten-->fertig!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Aug, 2010 14:38

Tja, klingt einfach, aber funktionierte bei mir auch nicht. Zumindest verliert es die Settings bei neustart. dann dürte mir ein falscher Befehl über die CLI reingerutscht sein, denn meines lässt sich nicht mal mehr mit neu flashen wieder zum leben erwecken ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Aug, 2010 15:31

hab es nicht über die cli, sondern über die weboberfläche eingegeben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Aug, 2010 17:46

Ich auch....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL