Hallo Leute,
erstmal danke fĂĽr die Antworten
@eric
das mit dem Namen auf Windows-Seite setzen ist so ne Sache bei nem Teil auf dem kein Windows
läuft
so wie bei meinem NAS, meinem Satellitenreceiver, der Playstation oder meinem Blue-Ray-Player.
Die Teile werden vom Pirelli-DNS-Server automatisch mit Namen new-host, new-host-2, new-host-3 versehen,
in der Reihenfolge in der ich sie nach dem Reboot des Pirelli einschalte. Ein Portforwarding kann ich
NUR (bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin) auf einen DNS-Eintrag setzen, blöderweise nicht auf eine MAC
oder IP-Adresse, daher funktioniert kein Portforwarding mehr, nachdem der Pirelli neugestartet wurde.
Bei dir bleiben nach einem Neustart erstens die DNS-Einträge vorhanden und zweitens der Haken bei "Static Lease Type"
bei einem Gerät gesetzt (erreiche ich über IP-Adress-Distribution -> Connection List -> Edit) ? Bei mir nicht...
@mike
habe beim DHCP-Server die Option deaktiviert "Provide Host Name If Not Specified by Client", dann benennt der Pirelli die Geräte statt mit new-host-1 etc. mit der IP-Adresse, wenn man diese dann am Gerät statisch setzt, bekommen die Geräte zumindest immer denselben selben DNS-Eintrag im Pirelli. Dadurch funktioniert das Port-Forwarding auch nach einem Neustart.
Trotzdem sollte das der DHCP-Server können
lg
[ Korrektur ]
Man kann beim Portforwarding statt des Hostnamen auch die IP-Adresse eintragen, das heißt, bei Hosts, die vom Pirelli nicht immer gleich benannt werden, kann man eine fixe IP im Gerät vergeben, und dann auf diese forwarden.
Bei Geräte die sich selbst im DNS registrieren, kann man auf diesen DNS-Eintrag forwarden, diesen DNS-Eintrag darf man dann nur nicht verändern (weil nach Neustart, wieder der vom Gerät gesendete eingetragen wird -> Forwarding funktioniert nicht mehr)