Kuendiung moeglich, wenn "bis zu" nicht erreicht wird?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kuendiung moeglich, wenn "bis zu" nicht erreicht wird?

Beitragvon anda2k » Sa 21 Aug, 2010 22:02

Hallo Leute,

habe bedingt durch meinen Umzug innerhalb Villachs mein altes Inode Internet (6Mbit flat) gekuendigt und eine Neuanmeldung von take it max (bis zu 20Mbit) bei Inode getaetigt.

Nun ist die Verbindung hergestellt, es werden aber nur 4Mbit erreicht. Auch eine Ueberpruefung durch einen Inode Techniker hat max 4096/512 ergeben. Das ist definitiv zu langsam, da kann ich auch mit meinem Handy surfen.
Bin laut GoogleMaps 300m Luftlinie zum naechsten Postamt entfernt und 900m zum Hauptpostamt (keine Ahnung wo so ein Waehlamt ist). Da muss doch einiges mehr drinn sein?!

Kann ich unter diesen Umstaenden einfach wieder stornieren/kuendigen oder aehnliches? Ich weiss, dass es ein "bis zu" Tarif ist, aber man kann sich ja nicht alles gefallen lassen, oder wuerde ich bei 1 bit pro sekunde auch nichts machen koennen?

Danke und lg Anda2k
anda2k
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kuendiung moeglich, wenn "bis zu" nicht erreicht wird?

Beitragvon radditz » Sa 21 Aug, 2010 22:43

1. lies dir mal den Vertrag (AGB, Leistungsbeschreibung, ...) durch, ob du bei 20 Mbit/s eine bestimmte Bandbreite garantiert bekommst, das sollte die Frage bzgl. Kündigung eigtl. klären.

2. hast du ein schwerwiegendes Problem: Inode sieht nur die Daten und kann/darf am DSLAM rumpfuschen, das wars. Die können die Leitung selbst nicht reparieren, das kann nur die Telekom Austria, und dafür müsste Inode ein Ticket bei der TElekom Austria bzgl. Leitungsstörung aufmachen.

Du sagst du bist 900m vom Hauptpostamt entfernt - sprichst du hier vom Telekom Hauptgebäude in Villach am 8. Mai Platz?
http://maps.google.at/maps?f=q&source=s ... ach+(Stadt),+K%C3%A4rnten&z=17
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 22 Aug, 2010 08:53

bis zu heißt ja nicht fix, post und ta sind nicht immer inm gleichen gebäude! und übrigens, anderer leitungsweg, andere geschwindigkeit!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » So 22 Aug, 2010 09:06

anda2k hat geschrieben:Hallo Leute, oder wuerde ich bei 1 bit pro sekunde auch nichts machen koennen?

Danke und lg Anda2k

bei 1bit pro sek wird die leitung eh nicht hergestellt :rofl:

das wäre ja fast so schnell wie ip over brieftaube .... :twisted:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon medice » So 22 Aug, 2010 13:03

zigan hat geschrieben:das wäre ja fast so schnell wie ip over brieftaube .... :twisted:

wenn du einer Brieftaube eine rappelvolle Bluray umschnallst is das gar nicht so zu verachten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » So 22 Aug, 2010 14:14

anda2k hat geschrieben:............
Kann ich unter diesen Umstaenden einfach wieder stornieren/kuendigen oder aehnliches? Ich weiss, dass es ein "bis zu" Tarif ist, aber man kann sich ja nicht alles gefallen lassen, oder wuerde ich bei 1 bit pro sekunde auch nichts machen koennen?

Danke und lg Anda2k
Du kannst nur dann kündigen, wenn du unter der Mindestgeschwindigkeit laut deinem Vertrag bist. In deinem Fall würde ich mit UPC über eine Umstellung auf Kulanz auf den Take IT Easy reden, denn der kostet weniger.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » So 22 Aug, 2010 14:43

medice hat geschrieben:wenn du einer Brieftaube eine rappelvolle Bluray umschnallst is das gar nicht so zu verachten ;)

"never underestimate the bandwidth of a truck full of tapes"
local.host

Beitragvon anda2k » Mo 23 Aug, 2010 08:10

@radditz:
Ich meinte das Hauptpostamt am Bahnhof. Zum 8. Mai Platz werdens nochmal 200m mehr sein

@preiti: Momentan kosten max und easy gleich viel (24,90). D.h. eine Umstellung bringt mir nichts. Nur den Inode Leuten bringts was, da sie dann sagen können ich hab 8Mbit bestellt und bekomm 4Mbit, ist doch eh ok! 

Kann man nicht vom Vertrag ohne Kosten wieder zurücktreten innerhalb 2 Wochen laut Fernabsatzgesetz?
anda2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon VilPat » Mo 23 Aug, 2010 08:32

Also wohnst wohl in der Nähe vom LKH :D So viele Postämter gibs ja bei uns net.

Wählämter sind: 8. Mai Straße, Wiesensteig und Seebacher Allee.
Wenn du wie ich denke beim LKH wohnst wirst eher von der Seebacher Allee versorgt werden.
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 23 Aug, 2010 10:25

> Kann man nicht vom Vertrag ohne Kosten wieder zurücktreten innerhalb 2 Wochen laut Fernabsatzgesetz?

bei dienstleistungen 7 tage ab abschluss des vertrages
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 41205.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon anda2k » Mo 23 Aug, 2010 11:02

Und wann beginnt der Vertrag? Doch nicht am Bestelldatum, oder? Denn wenn sich der Dienstleister 3 Wochen zeit nimmt um zu liefern, kann man ja nie zurücktreten.
anda2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 23 Aug, 2010 11:13

anda2k hat geschrieben:Und wann beginnt der Vertrag? Doch nicht am Bestelldatum, oder? Denn wenn sich der Dienstleister 3 Wochen zeit nimmt um zu liefern, kann man ja nie zurücktreten.

der vertrag beginnt mit der einigung ueber ware und preis zu laufen, bei online-geschaeften vermutlich mit der auftragsbestaetigung (kann aber auch schon mit der bestellung sein).

der ruecktritt nach § 5e kschg ist dafuer gedacht, dass man es sich noch einmal ueberlegen kann, wenn man zu schnell auf den "absenden"-knopf geklickt hat. daher ist es egal, wie lang der vertragspartner braucht.

wenn du mit der leistung unzufrieden bist, ist das ein fall der gewaehrleistung und hat mit § 5e kschg nichts zu tun.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon anda2k » Mo 23 Aug, 2010 12:32

Danke jutta für die Antwort,
aber ich kenn das nur von z.b. Mobilem Internet. Da kann man auch mal bestellen und wenns dann nicht funktioniert wieder Problemlos unter dieser Klausel zurückgeben. Ist ja bei mir jetzt das selbe.

Es funktioniert nicht wie angegeben. Auch wenn nirgends eine Mindestgeschwindigkeit steht hat man doch eine gewisse Erwartungshaltung bei 20Mbit und 4Mbit sind da definitiv zu wenig.

Was kann ich also jetzt machen damit ich das Zeug wieder los werde? Inode hat mir einen Umstieg auf kleineres Produkt angeboten. Da easy und max gleich viel kosten, nutzt mir das nichts.

lg Anda2k
anda2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Mo 23 Aug, 2010 13:29

jutta hat geschrieben:Inode hat mir einen Umstieg auf kleineres Produkt angeboten. Da easy und max gleich viel kosten, nutzt mir das nichts.

Stimmt nicht ganz. Ok, mit max hättest du eine höhere Geschwindigkeit, sofern deine Leitung besser wäre. Aber du hast auch gratis Telefonie ins österreichische Festnetz inkludiert. Wenn dir das was nützt, würde ich bei dem Paket bleiben. Abgesehen davon wird deine Leitung auch bei anderen Providern nicht schneller sein.
Was für Werte spuckt denn eigentlich die Fritzbox aus?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon anda2k » Mo 23 Aug, 2010 14:09

Im Anhang gibts Screenshots von der FritzBox
Dateianhänge
i2.jpg
i2.jpg (47.76 KiB) 11866-mal betrachtet
i1.jpg
i1.jpg (47.75 KiB) 11866-mal betrachtet
anda2k
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER