inode - was ist akzeptabel?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode - was ist akzeptabel?

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 16:46

gleich mal zu beginn, ich brauche hier niemanden der mir sagt wie schlecht inode/upc ist oder sagt selber schuld, was bist auch bei dem verein. ich war bis gestern 4 jahre zufriedener inode nutzer.

gestern hab ich ein neues modem bekommen da das alte defekt war. bis zu diesem zeitpunkt konnte ich beim downloaden egal zu welcher tag- und nachtzeit immer ca. 7 mbit/s oder mehr, manchmal sogar die vollen 8 mbit/s erreichen. seit dem neuen modem, also gestern ist das nicht mehr so, da hab ich nurmehr 3860 kbit/s (das zeigt die oberfläche der fritzbox an, die leitung ist zwar auf 8 mbit/s konfiguriert aber das modem synchronisiert nur mit 3860 kbit/s - ca. 5 mbit/s, upc sagt mehr geht stabil nicht.

die serviceline von upc sagt natĂĽrlich es sei ein bis zu produkt und es liegt an den "technischen gegebenheiten". da ich weiĂź, dass meine leitung eigentlich mehr hergibt (ging ja jahrelang) mag ich das so natĂĽrlich nicht akzeptieren.

die eigentliche frage ist nun: was muss ich eigentlich akzeptieren?

thx 4 help
lg
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode - was ist akzeptabel?

Beitragvon HDTV freak » Mi 18 Aug, 2010 16:50

Hallo

hast du zufällig noch Leitungswerte vom alten Modem?

Die vom neuen wären auch interessant
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 17:13

nein, vom alten modem hab ich leider nix.
hier mal ein screenshot vom aktuellen (das alte war ne fritzbox 7140, jetzt hab ich ne 7170)
Bild
entfernung zum nächsten wählamt ist wenns wahr ist ca. 1,3 km
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Mi 18 Aug, 2010 17:24

Wenn du die 7170 gerade erste bekommen hast, empfiehlt sich ein Firmware Update, sofern eine aktuellere Firmware verfĂĽgbar ist. Das kannst du im MenĂĽpunkt "System" nachschauen. Bei den DSL-Treibern wurde ja einige Male nachgebessert. Vielleicht bringts was.
Ansonsten kann man nur sagen, dass diese Box und ihr Modem einfach nicht mehr schaffen bei deiner Leitung. Ein anderes Modem könnte dann Abhilfe schaffen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon HDTV freak » Mi 18 Aug, 2010 17:35

Eine 7270er Wäre besser! Frag halt mal den Support ob da irgendwas zu machen geht das sie es dir noch einmal tauschen. Da ich gerade sehe das du 1,3 km kabelänge weg kann man da schon 14-18 Mbit rausholen speziell mit der Leitungsoptmierung die hier im board von 2 Usern erklärt wurde.

Das Spektrum wäre auch nicht schlecht um das mal zu sehen denn deine Fehler sind heftig.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 17:43

die aktuelle firmware ist am modem drauf.

aufs 7270 hätt ich 64,90€ aufpreis zahlen müssen, das wollte ich nicht.
die fehler sind alle aus der letzten stunde, da hab ich nämlich das modem neu gestartet
hier mal das spektrum:
Bild
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HDTV freak » Mi 18 Aug, 2010 17:46

So ganz kann ich mir das mit den 1.3 km nicht vorstellen. Ich habe bei Leitungsdämpfung 40 / 19 und bin Kabellänge 2.5 km weg.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 18:05

HDTV freak hat geschrieben:So ganz kann ich mir das mit den 1.3 km nicht vorstellen. Ich habe bei Leitungsdämpfung 40 / 19 und bin Kabellänge 2.5 km weg.

hmmm... ich hab heut mit tele2 telefoniert und da wurde mir die entfernung genannt und geschätzt, dass man bei meiner leitung auf ca. 11-12 mbit kommen sollte. oder sind die 1,3km zu einem andern punkt, dann hätt ich was falsch verstanden?
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HDTV freak » Mi 18 Aug, 2010 18:13

Ich sage mit 1.3 geht locker 14-18 Mbit. Nur deine Dämpfung wäre dann eine ganz andere. Die ist ja höher als meine. Wennst bei Inode bist würde ich da eher mal nachfragen. Sollten es 1.3 Km sein stimmt was mit deiner Leitung nicht.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 18:17

aber das ausschlaggebende ist die entfernung zum wählamt, oder? nicht zum nächsten knotenpunkt?!
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HDTV freak » Mi 18 Aug, 2010 18:50

dasLetzte hat geschrieben:aber das ausschlaggebende ist die entfernung zum wählamt, oder? nicht zum nächsten knotenpunkt?!

Ja ich meine die Kabellänge vom Wählamt bis zu dir.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 19:38

HDTV freak hat geschrieben:Ich sage mit 1.3 geht locker 14-18 Mbit. Nur deine Dämpfung wäre dann eine ganz andere. Die ist ja höher als meine. Wennst bei Inode bist würde ich da eher mal nachfragen. Sollten es 1.3 Km sein stimmt was mit deiner Leitung nicht.

die nachfrage bei tele2 war nur weil ich schon nach alternativen sucht falls inode mein problem nicht lösen kann, werd morgen mal bei inode nachfragen. was aber, wenn die 1,3 km stimmen und inode trotzdem sagt sie können nix tun weils ja nicht ihre leitungen sind zb.? kann ich sie zwingen dann bei der telekom nachzubohren, oder kann ich das selbst irgendwie tun?

ausserdem gehts mir auch tierisch am sack, dass die verbindung jede stunde mal abbricht weil das modem meint die leitungs hat sich verändert und synchronisiert sich neu :x

laut entbuendelt.at hab ich 2 wählämter in der nähe, eines 1,6 und eines 2,3 km entfernt (gemessen an straßen, nicht luftlinie)
Zuletzt geändert von dasLetzte am Mi 18 Aug, 2010 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 18 Aug, 2010 19:45

Sofern du keine Hausverkabelung der Marke Eigenbau hast, würde ich die UPC so lange quälen, bis die dir einen Techniker geschickt haben. Deine Leitung passt definitiv nicht.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dasLetzte » Mi 18 Aug, 2010 19:48

Colazivi hat geschrieben:Sofern du keine Hausverkabelung der Marke Eigenbau hast, würde ich die UPC so lange quälen, bis die dir einen Techniker geschickt haben. Deine Leitung passt definitiv nicht.

die hausverkabelung ist original 70er jahre von der genossenschaft, also schlimmer als marke eigenbau :lol:
ich finds nur interessant, dass es genau nach dem modemwechsel die leitung plötzlich nicht mehr dieselbe geschwindigkeit hergibt
dasLetzte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 18 Aug, 2010 19:50

Ich weiĂź ja nicht, was mit dem alten Modem war, aber wenns ein Blitz war, kann der auch mehr kaputt machen als nur ein Modem.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER