Welcher Anbieter?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Welcher Anbieter?

Beitragvon Blumenleser » So 08 Aug, 2010 11:43

Aha, ok kein Problem.
Ich werde mir höchstwahrscheinlich Chello Fun bestellen. Da ich Geschäftlich auch viele Dateien herunterladen muss, würde ich mal Fragen wieviel kbit es erreicht. Ich weiß bei der UPC Homepage steht "16.384 kBit/s" aber dass ist doch sicherlich ein "max." bzw. fast nie möglich.
Deshalb wieviel erreicht ihr mit Chello Fun.
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » So 08 Aug, 2010 14:38

Auf der UPC-Seite steht doch:

Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk.

Es kommt also darauf an wie ausgelastet der Knoten ist auf dem du hängst. In der Hauptverkehrszeit haben immer wieder manche Chello-User von Problemen berichtet. Bei DSL ist das anders. Da hat man in der Regel den Speed den die Leitung hergibt.

Chello Fun ist jedenfalls nicht für den geschäftlichen Bereich gedacht! You get what you pay for.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Blumenleser » So 08 Aug, 2010 17:25

Aha, ok.
Aber es gibt nicht wirklich DSL Anbieter in Österreich, außer "aon". Wäre es dann sinnvoller "aon" zu nehmen? Da gibts doch auch ein WLan Modem gratis dazu..dass wär absolut Perfekt. :)
Wäre die Installation leichter als bei "UPC", oder ist das der gleicher Schwachsinn?

Leider muss ich die den Tarif "Duo" nehmen, der Mobiles Internet dazu hat. Ich verstehe aber nicht, wieso "Aon" 49,90e will fĂĽr die Einrichtung des Mobilen Internets.........
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » So 08 Aug, 2010 18:33

Um die 49,90 bekommst du von Aon das HSDPA-Modem fĂĽr das mobile Internet (USB-Stick).

Der kostet eben so viel, bzw. kommst du beim Einzelkauf des Sticks beim Händler deiner Wahl auch nicht günstiger davon.

Wenn es dir um das mobile Internet geht, kannst du ĂĽbrigens auch ein Paket von Bob oder einem anderen Anbieter nehmen. Es gibt keinen Zwang das gleichzeitig auch vom DSL-Anbieter mit zu nehmen ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Blumenleser » So 08 Aug, 2010 19:26

Mobiles Internet brauch ich wie gesagt nicht. Bei aon gibt es ein Verfügbarkeitscheck und meine Adresse wird anscheinend nicht unterstützt...bei UPC sind alle Leitungen offen. Das Problem ist: Wie schon von euch erwähnt, bei DSL hat man in der Regel den Speed den die Leitung hergibt. Aber ich möchte kein Telefonier dingsta wie z.B: von Take IT easy. Und bei aon sind nicht die Leitungen frei..... :-? :eek:
Sodass ich quasi gezwungen bin, bei UPC mein Internet zu bestellen.... Nur, welchen Tarif soll ich nehmen.....
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 08 Aug, 2010 19:42

man hört, dass man den telefondienst nicht nutzen muss, auch wenn er im paket mit dabei ist...

scheint mir allerdings eine gewagte annahme...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 08 Aug, 2010 20:48

Ich versteh das irgendwie nicht ...

Mobiles Internet brauchst du nicht, du musst(?) aber einen Tarif aon Duo nehmen?

Warum nicht das normale aon Kombi um 19,90? Dort zahlst du um nichts mehr, die 50 Euro für das mobile Datenmodem sind überhaupt nicht zu zahlen, und zusätzlich hast du einen Festnetz-Anschluss.

Warum nicht das?

Übrigens musst du dieses Internet gar nicht von aon selber nehmen. Da gibts unzählige andere Anbieter, die dir das Selbe auch verkaufen - natürlich jeweils inklusive WLAN-Modem das du immer von der Telekom bekommen würdest.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Blumenleser » So 08 Aug, 2010 22:09

Ich muss nicht diesen Tarif nehmen, aber ich brauche kein Festnetzt Anschluss und kein Mobiltelefonie. Gibt's bei aon ein Verfügbarkeit's-Check, oder funktioniert DSL überall? "GigaSpeed" läuft unter meiner Adresse jedenfalls nicht. Ich hab im Internet gelesen, dass meistens nachdem der Techniker dies eingerichtet hat, man in 3-4 Tagen anrufen sollte...da die Geschwindigkeit auf 1Mbit eingestellt wurde, stimmt dass?

Wenn ich "wieistmeineip.at" vertrauen darf, dann ist aon die bestere Wahl als upc....... Bei UPC gibt es aber auch so ein Paket dies "Take It" heiĂźt........

Es gibt Alternativen zwischen UPC und Aon? :shock: :eek:
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Blumenleser » Mo 09 Aug, 2010 00:40

Sry, für Doppelpost aber, ich wollte noch Fragen wo die Vermittlungsstelle von UPC ist. Ist es die in der "Wolfganggasse", dass wäre nämlich sehr nah von meiner Wohnung entfernt. Wie schon geschrieben komme ich aus dem 5.Bezirk in Wien und weiß auch nicht wirklich ob meine Nachbarn ö.a UPC benützen oder nicht. (Hab irgendwo gelesen dass sich sowas "negativ" auf die Geschwindigkeit auswirken kann).

Welche Nachteile hat Kabel Internet sonst noch und welche DSL? Sry, bin ein alter Mann der sich in sowas nicht auskennt bzw nicht wirklich interessiert.
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Mo 09 Aug, 2010 05:55

Blumenleser hat geschrieben:ich wollte noch Fragen wo die Vermittlungsstelle von UPC ist.

Die Wolfganggasse wird (DSL-mäßig) von Wien-Meidling (Niederhofstr.) versorgt, Margareten bis zur Pilgramgasse/Ziegelofeng. von Wien-Margareten (Stolbergg.) (k.A., ob der Knoten von UPC noch immer in der Wimmerg. ist).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » Mo 09 Aug, 2010 06:23

Blumenleser hat geschrieben:Es gibt Alternativen zwischen UPC und Aon?

Zuerst solltest du eine Entscheidung fĂĽr das Medium treffen (Kabel, Glas, Telefonleitung, WLAN, SAT, UMTS). Bei Kabel gibt es in Wien nur UPC. Glas gibt es fast nirgends. Bei Telefon hat man mehr Auswahl. Es handelt sich zwar immer um die Leitung der Post, aber man kann ein Produkt der Post nehmen, eines Resellers oder eines EntbĂĽndlers. Beim Reseller hat man zwei Vertragspartner - die Post und den Internetanbieter. Ein Reseller mietet die Leitung von der Post und stellt dir alle Services zur VerfĂĽgung. Du hast da nur einen Vertragspartner. Da gibt es neben UPC z.B. auch tele2, mmc und silverserver. WLAN und SAT kann man in Wien praktisch abhaken. Und UMTS (also Internet ĂĽber Handy) willst du ja sowieso nicht. Mehr Vergleiche findest du auch hier: http://geizhals.at/isp/

Manchmal ist ein Angebot mit Telefon billiger als ohne. Aber wie andere schon geschrieben haben, musst das ja nicht verwenden, ja nicht einmal eines anstecken.

Bei DSL hat man den Vorteil "seine" Geschwindigkeit faktisch immer zur Verfügung zu haben. Bei UPC kommt es auf die Netzauslastung an und kann stark schwanken. Dafür hat UPC die höheren Geschwindigkeiten. Bei DSL kommt es darauf an wie weit man von der Vermittlungsstelle weg ist (Kabellänge), und wie es um die Kabelqualität bestellt ist. Auch kann sich der Speed plötzlich ändern wenn ein paar Nachbarn auch auf einmal DSL beziehen.

Egal wie du es drehst und wendest, du kannst bei allen Anbietern und Techniken Probleme bekommen, meist funktioniert es aber zufriedenstellend. Wenn man als Unternehmer auf das Internet angewiesen ist, sollte man nicht zu den gĂĽnstigen Consumer-Produkten greifen, sondern wesentlich mehr Geld einplanen und dafĂĽr Garantien und besseres Service nehmen.

Die Entscheidung liegt nun bei dir - die kann dir niemand abnehmen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Mo 09 Aug, 2010 08:26

WaJoWi hat geschrieben:Es handelt sich zwar immer um die Leitung der Post,

der Telekom.

aber man kann ein Produkt der Post nehmen, eines Resellers oder eines EntbĂĽndlers. Beim Reseller hat man zwei Vertragspartner - die Post und den Internetanbieter.

Nicht bei den "naked" Produkten.
local.host

Beitragvon wagsoul » Mo 09 Aug, 2010 10:48

Ich glaube der Fragesteller kennt sich nun noch weit weniger aus als zuvor :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Blumenleser » Mo 09 Aug, 2010 16:25

Die Entscheidung liegt nun bei dir - die kann dir niemand abnehmen...

Ja, weiß ich. Ich brauche aber Meinungen, d.H die Benützer die mit den Anbieter Erfahrung gemacht haben (positive oder negative). Ich brauche Schätzungen für den Speed, d.H ich werde auch Lieder, Videos etc. vom Internet herunterladen, da würde ich fragen wie schnell das Teil dann ist. 16mbit pro Sekunde sind höchstwahrscheinlich das "Maximum" was nicht erreicht werden kann.....
@wagsoul
WĂĽrde ich nicht so sagen, das Forum hat mir einiges an Wissen "belernt" auch wenn ich schon alt bin und das Hirn teilweise "voll" fĂĽr neue Sachen ;)
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Mo 09 Aug, 2010 19:33

Blumenleser hat geschrieben:Ich brauche aber Meinungen, d.H die Benützer die mit den Anbieter Erfahrung gemacht haben (positive oder negative). Ich brauche Schätzungen für den Speed

Erfahrungen gibt es zu Hauf in diesem Forum. Sie malen aber nur ein Bild des Providers bezüglich Support und Zuverlässigkeit. Beim Speed kommt es hauptsächlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Da wäre es besser mit den Nachbarn zu reden wie es bei ihnen aussieht. Für gelegentliche Downloads von Filmen reichen auch deutlich weniger als 16 MBit (außer bei HD on demand - wie ich schon geschrieben habe). Für Musik braucht man noch viel weniger Bandbreite. Mit welchen Datenmengen rechnest du denn (pro Monat / Tag / Stunde)? Dann kannst du dir leicht ausrechnen was sinnvoll ist.

@local.host: Entschuldige, dass ich Post geschrieben habe - ich bin halt auch nicht mehr der JĂĽngste und das ist noch so in mir verwurzelt...
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER