Durch Trick an ADSL 2?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Durch Trick an ADSL 2?

Beitragvon geronimo » Mo 02 Aug, 2010 16:50

Guten Tag !

Die Jahre ziehen ins Land und mittlerweile bin ich mit meiner Inet Geschwindigkeit nicht mehr zufrieden.
Ich bin seit etwa 3? jahren bei Xpirio und habe das 8176/768 Paket.
Durch die ADSL1 Begrenzung und den Overhead sind etwa 5200kbit/s der Alltag.

Laut einer Homepage , die es von aontv mal gab , oder vllt sogar noch gibt , sollte bei mir aontv verfügbar sein. Möglicherweise ist also mein Wählamt ADSL2 fähig.

Für einen Reseller Kunden ist es aber anscheinend quasi unmöglich auf ADSL2 umgestöpselt zu werden . Irgendwie aber auch verständlich.

Ich wohne in einer 6000 Einwohner Gemeinde nähe Linz. Meine Entfernung vom Wählamt sollen laut Hotline 870m sein , reale Distanz denk ich etwa 750. Sollte also stimmen.

Leitungstechnisch sollte die Leitung meiner Meinung nach bei ADSL2 12-14mbit schaffen.

Wäre es also eine gute Idee zu versuchen aontv mit 16mbit zu bestellen?

Es wäre darüber hinaus sehr nett wenn ein Techniker in seinen Pc schauen könnte , ob das bei meinem Wählamt denn überhaupt Sinn macht.

Denn eigentlich habe ich mich bei Xpirio wirklich sehr wohl gefühlt und möchte eigentlich weiterhin bei dieser kleinen Firma Kunde bleiben anstatt zur TA zu gehen bei gleicher Geschwindigkeit.

Edit: Hab noch ein Bild der Leitung gefunden am Pc
dmt20080204_1456n37.png
dmt20080204_1456n37.png (42.55 KiB) 10154-mal betrachtet

Fg geronimo

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Durch Trick an ADSL 2?

Beitragvon radditz » Mo 02 Aug, 2010 17:00

Es wäre darüber hinaus sehr nett wenn ein Techniker in seinen Pc schauen könnte , ob das bei meinem Wählamt denn überhaupt Sinn macht.

Also im PC drinnen wird er nix finden :rofl:, aber wenn du deinen Wohnort postest, kann man das sicher ziemlich schnell in Erfahrung bringen.

Ich persönlich rate davon ab, AonTV zu bestellen. Die 16 Mbit/s bekommst du damit nie zusammen, und garantiert hast du weiterhin nur 256 Kilobit/s im Downstream und 64 Kilobit/s im Upstream.

Versuch doch mal, ob bei dir Gigaspeed 16 verfügbar ist! Den Verfügbarkeitscheck findest du auf der Telekom Homepage.

edit: Du hast übrigens annäherend die gleichen Leitungswerte wie ich, und ich traue mich zu sagen, dass die vollen 16 Mbit/s zumindest mit VDSL kein Problem sind.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon geronimo » Mo 02 Aug, 2010 17:04

Hi, Danke erstmal für deine Meinung!

Einerseits habe ich gerade im Inet dieses Wiki gefunden laut dem in Wilhering aontv verfügbar sein soll. Ob da jetz mein Wählamt dabei ist , ist halt wieder die Frage . Denn Wilhering wird wohl mehrere haben ^^
OÖ 732 4073 Wilhering
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_Ausbau

Den Verfübarkeitscheck hab ich bereits gemacht und mich auf die Interessentenliste geschrieben.
Bei aontv würd ich die 2 Set Top Boxen garnicht erst anschließen , ich bin mit dem Sat sehr zufrieden.

Also sind die Erfolgschancen doch eher gering?

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 02 Aug, 2010 17:05

und garantiert hast du weiterhin nur 256 Kilobit/s im Downstream und 64 Kilobit/s im Upstream.

Nein - bei den 16 Mbit Best Efforts sind mindestens 8192/768 garantiert.
Das Upgrade auf 16 Mbit kannst du aber auch bei einem alternativen ISP ordern, dazu brauchts nicht mal aontv.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon geronimo » Mo 02 Aug, 2010 17:14

Also ich hätte bereits probiert das 16mbit Paket zu bestellen bei Xpirio allerdings bekam ich dann diese Mail als Antwort
Hallo Herr Tintifax,

leider geht bei Ihnen noch immer nicht wirklich mehr.
Als max Bandbreite bekomme ich vom Wählamt.
6502/778
VDSL ist leider auch nicht verfügbar d.h. dass 30Mbit Paket.

Die Auskunft ist vom März '10.

VDSL fällt also flach und so wie ich das bisher mitbekommen habe , wird man als Reseller kaum auf ADSL2 profile gesteckt.

Ich wäre um jede Verbesserung gegenüber der bisherigen Bandbreite schon dankbar. Mittlerweile geht die Leitung scho des öfteren in die Knie seitdem wir immer mehr aktive Internet Nutzer haben zuhause.
Fg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 02 Aug, 2010 17:17

Naja die TA schaltet auch niemanden mehr auf 16 mbit profile mit ADSL2+, da das booster packerl bzw das 16 mbit best effort an sich nur noch mit VDSL gebaut wird.
Selbst wenn du aontv bestellen würdest, killst du dir damit nur deine internetbandbreite weg.

Im endeffekt bist also so oder so im a* :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon geronimo » Mo 02 Aug, 2010 17:22

:? Hört sich nicht gerade ermutigend an.

Welche preiswerten Lösungen im Bereich von bis 50€/mtl wären denn möglich? Business Produkte der TA?
Oder gibts sonst Möglichkeiten?

Fg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Aug, 2010 17:25

>Für einen Reseller Kunden ist es aber anscheinend quasi unmöglich auf ADSL2 umgestöpselt zu werden . Irgendwie aber >auch verständlich.
Auch nicht leichter oder schwieriger als für einen AonKunden

>Wäre es also eine gute Idee zu versuchen aontv mit 16mbit zu bestellen?
Gigaspeed ist was du suchst, TV muss nicht unbedingt dabei sein, allerdings wird Gigaspeed nur im VDSL ausbaugebiet realisiert. (zumindest in der Privatkundensparte - Kenne BusinessKombis die auf ADSL2+ gebaut wurden.

>Es wäre darüber hinaus sehr nett wenn ein Techniker in seinen Pc schauen könnte , ob das bei meinem Wählamt denn >überhaupt Sinn macht.
Es wäre einfacher du bestellst bei deinem Lieferanten - was kann schon mehr passieren als ein Nein zu erhalten?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geronimo » Mo 02 Aug, 2010 17:29

Also bleiben mir 2 Möglichkeiten.

- Gigaspeed bei Xpirio zu bestellen ( was mMn nicht sehr sinnbehaftet ist)
- Business Gigaspeed Kombi zu probieren ( schlechtestenfalls hab ich dann für das fast das 3fache Geld die selbe Leitung? )
und mit denen auszuhandeln statt VDSL über ADSL2 angebunden zu werden, falls das denn geht.

zahle derzeit ja nur 15€ und Business kostet 35€ excl Mwst.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Aug, 2010 17:35

geronimo hat geschrieben:- Gigaspeed bei Xpirio zu bestellen ( was mMn nicht sehr sinnbehaftet ist)

Stimmt, Gigaspeed ist ein aon Produkt und nicht mit einem Reseller ADSL kombinierbar...

Aber ich denke, das up-to 16Mbit Produkt bei Xpirio wäre eine möglichkeit... zumindest den Versuch würd ich wagen, wenn 6Mbit wirklich zu langsam sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Mo 02 Aug, 2010 19:55

Servus,

Preislich die günstigste Variante ist die aonKombi Aktion + Gigaspeed 16 für 24,80 von der TA. Wenn du kein Festnetztelefon benötigst kannst auch die Breitband-Duo nehmen, wobei sich mir der Vorteil des mobilen Teiles nicht erschliesst.

Vom Support wirst mit der Privatkundenhotline der Telekom Austria aus meiner Erfahrung nicht glücklich werden (Im Vergleich zu xpirio ... Stand 4Q/2009). Wenn du nie AON-TV willst, dann kannst dir auch die Business-Kombi nehmen, kostet für 16MBit derzeit €40,68 und für 30MBit € 50,40. Wenn du Probleme abweichend von den Standardproblemen hast, dann dauerts aber auch bei der Business-Hotline sehr lange bis diese gelöst werden.

Oder du bestellt bei xpirio ein anderes Paket, die haben ja auch massig Produkte.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 02 Aug, 2010 20:05

Hallo!

Ich wurde als Reseller-Kunde, der ein Best-Effort-Produkt um ein paar Euro im Monat hat, vor ca. 2 Monaten auf ADSL+ umgeschalten.

Einfach so.

Ich an deiner Stelle würde ja mal - bevor du irgend etwas bestellst - bei deinem jetzigen Anbieter nachfragen, ob sie dir ein Ticket bei der Telekom eröffnen, mit der Bitte deine Leitung auf das mögliche Maximum zu stellen. Bei deinem 8 Mbit Produkt ist theoretisch ja noch Spiel nach oben.

Mehr als Nein sagen kann dein Provider nicht, bzw. kann die Telekom nicht mehr tun als negativ auf so ein Ticket zu antworten.

Kostet nix, und ist sicher einen Versuch wert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 02 Aug, 2010 21:39

Stefan Hedenig hat geschrieben:
und garantiert hast du weiterhin nur 256 Kilobit/s im Downstream und 64 Kilobit/s im Upstream.

Nein - bei den 16 Mbit Best Efforts sind mindestens 8192/768 garantiert.
Das Upgrade auf 16 Mbit kannst du aber auch bei einem alternativen ISP ordern, dazu brauchts nicht mal aontv.

bitte nicht aus den Zusammenhang reißen, er sprach davon dass er AonTV ordert um eine höhere Bandbreite zu bekommen, und dort sinds keine 8192/768 garantiert.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Starsky » Mo 02 Aug, 2010 21:43

wagsoul hat geschrieben:Hallo!

Ich wurde als Reseller-Kunde, der ein Best-Effort-Produkt um ein paar Euro im Monat hat, vor ca. 2 Monaten auf ADSL+ umgeschalten.

Einfach so.

Ich an deiner Stelle würde ja mal - bevor du irgend etwas bestellst - bei deinem jetzigen Anbieter nachfragen, ob sie dir ein Ticket bei der Telekom eröffnen, mit der Bitte deine Leitung auf das mögliche Maximum zu stellen. Bei deinem 8 Mbit Produkt ist theoretisch ja noch Spiel nach oben.

Mehr als Nein sagen kann dein Provider nicht, bzw. kann die Telekom nicht mehr tun als negativ auf so ein Ticket zu antworten.

Kostet nix, und ist sicher einen Versuch wert.

war auch xpirio-kunde und habe mehrfach versucht, an mehr bandbreite zu kommen indem ich erbeten habe, mich auf adsl2+ umzustellen.
gebracht hat es leider nichts.
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 02 Aug, 2010 21:53

geronimo hat geschrieben:Also ich hätte bereits probiert das 16mbit Paket zu bestellen bei Xpirio allerdings bekam ich dann diese Mail als Antwort
Hallo Herr Tintifax,

leider geht bei Ihnen noch immer nicht wirklich mehr.
Als max Bandbreite bekomme ich vom Wählamt.
6502/778
VDSL ist leider auch nicht verfügbar d.h. dass 30Mbit Paket.

Eventuell wurde das falsch verstanden (nach dem Motto Kunde möchte höhere BAndbreite aber Produkt nicht wechseln).

geronimo hat geschrieben:Die Auskunft ist vom März '10.

VDSL fällt also flach und so wie ich das bisher mitbekommen habe , wird man als Reseller kaum auf ADSL2 profile gesteckt.

Mitlerweile wurde VDSL schon brav ausgebaut, siehe:
http://business.telekom.at/agbs/Standar ... lesale.pdf

Leider hab ich dort 4073 Wilhering nicht gefunden, allerdings 4070 und 4072 is drinnen, allerdings sollte der Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Seite bzgl. Gigaspeed ein sehr genaues Ergebnis liefern:
http://www.telekom.at/site/service_und_ ... ticle.html

Wie gesagt, das ändert sich laufend, also kanns sein dass es letzte Woche noch negativ war und morgen positiv wird.

wicked_one hat geschrieben:Stimmt, Gigaspeed ist ein aon Produkt und nicht mit einem Reseller ADSL kombinierbar...

Logisch, aber der Reseller hat die Möglichkeit die 16 Mbit/s anzubieten, das solltest du nicht verschweigen :P
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL