Bestellung aon.tv = adsl2 ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bestellung aon.tv = adsl2 ?

Beitragvon htb1976 » Mo 19 Jul, 2010 14:23

Hallo Leute!

Frage: wenn ich das aon.tv bestelle, wird mein ADSL Anschluss dann obligatorisch auf ADSL2 umgestellt oder bleibt das bei ner "normalen" ADSL Leitung?

dzt. habe ich das Kombipaket um 19,90 mit einer Bandbreite von 6mbit down/512kbit up (Telekom meinte 8mbit Erhöhung nur für aon.tv Kunden..... na sehr super)

Leitungswerte kann ich grad nicht posten, da im Büro, aber 14-16 Mbit sollten kein Problem darstellen lt. einer Messung mal vor einiger Zeit durch Telekom

(wieso sie mich dann zumindest nicht mal auf 8Mbit erhöhen sei dahingestellt - alles bitten und betteln hat bisher nichts gebracht)

so long
htb1976
Neu im Board
Neu im Board

Re: Bestellung aon.tv = adsl2 ?

Beitragvon d0n » Mo 19 Jul, 2010 15:21

geht mir genau so - die adsl2+ umstellung machens nur wenn ich aontv dazu nehme
und ja, aontv gibts nur mit adsl2+ und vdsl

muss aber noch was hinzufügen: mein bruder ist auf breitband duo (oder hat er nur aon flex dazu bestellt? - kanns nimmer sagen) umgestiegen (kein aontv) und wurde daraufhin auf adsl2+ 8mbit (mehr machen sie meines wissens sowieso nicht) umgestellt - außerdem hat er einen pirelli router bekommen. ich kann aber net sagen ob das immer so gemacht wird.
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Mo 19 Jul, 2010 15:28

frag einfach hoeflich und ned in der technik nach ob bei deinem waehlamt noch adsl2+ steckplaetze vorhanden sind. wenn ja, dann koenntest du denjenigen techniker bitten, dass sie dich umstecken, falls er raunzt, biete an, dass du bereit waerst die umstellung zu bezahlen!! du kannst den techniker auch darauf hinweisen dass bei jedem internet der TA das best effort prinzip besteht. dieses besagt aber auch, dass sofern technisch moeglich eben bis zu 8mbit drinnen sind. in deinem fall waer es dann auf jeden fall technisch moeglich...

2. alternative: aon tv kaufen, dann wirst du fix umgestellt... aber wie gesagt die qualität von aontv is nicht berauschend und die bandbreite geht auch flöten wenn wenn jemand fernsehschaut...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mo 19 Jul, 2010 15:30

wenn du ein modem hast, das adsl2 nicht unterstützt, dann ist der umstieg nur durch austausch des modems möglich ...

dieser umtausch rechnet sich für die telekom betriebswirtschaftlich nicht und somit wird das nur gemacht, wenn es technisch notwendig ist ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sheikhstone » Mo 19 Jul, 2010 15:30

d0n hat geschrieben:geht mir genau so - die adsl2+ umstellung machens nur wenn ich aontv dazu nehme
und ja, aontv gibts nur mit adsl2+ und vdsl

muss aber noch was hinzufügen: mein bruder ist auf breitband duo (oder hat er nur aon flex dazu bestellt? - kanns nimmer sagen) umgestiegen (kein aontv) und wurde daraufhin auf adsl2+ 8mbit (mehr machen sie meines wissens sowieso nicht) umgestellt - außerdem hat er einen pirelli router bekommen. ich kann aber net sagen ob das immer so gemacht wird.

den pirelli router kriegt man auch wenn man schwere probleme mit dem alten thomson dreck hat. z.b. teilweise instabiles wlan, oft resets usw eh schon wissen
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 19 Jul, 2010 19:44

sheikhstone hat geschrieben:du kannst den techniker auch darauf hinweisen dass bei jedem internet der TA das best effort prinzip besteht. dieses besagt aber auch, dass sofern technisch moeglich eben bis zu 8mbit drinnen sind. in deinem fall waer es dann auf jeden fall technisch moeglich...

Zum 30. mal: Das alleinige Vorhandensein eines ADSL2+ Ports bedeutet nicht, dass tatsächlich 8 Mbit/s drinnen sind. Und "bis zu 8 Mbit/s" hat der ThreadErsteller ja schon.
Auszug aus den LB zu aonKombi:
Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s
(downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von
den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

Und hier zählt nun mal der ADSL-Port als "übertragungstechnische Gegebenheit vor Ort". Auch das verwendete Modem spielt eine Rolle. Wenn dies kein ADSL2+ bzw. VDSL kann, dann is auch Sense.
Mit diesen Argumenten wirst du also eher den Techniker verärgern, als wirklich was bewirken.
Einzige Möglichkeit bleibt - wie schon oft im Forum erwähnt -, das ganze mal durchzuprozessiere, um den Begriff Best-Effort klar zu definieren und auch umzusetzen, so dass der Kunde ein Anrecht auf die Maximale Bandbreite hat.

Und zur Klarstellung: ich bin kein Fan von dieser Taktik/Praktik und war selbst lange genug auf einen ADSL1-Port mit 6 Mbit/s. Ich betrachte das hier aus einen rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekt.

Desweiteren bekommt man bei Bestellung von AonTV entweder ADSL2+ oder VDSL. Und die erreichbare Bandbreite für die Internetnutzung kann dann sogar noch viel geringer werden - dank AonTV.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon htb1976 » Di 20 Jul, 2010 08:21

ok danke für die Infos, ich werde nochmal höflichst mein Glück versuchen :)
htb1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winini » Di 20 Jul, 2010 08:45

htb1976 hat geschrieben:dzt. habe ich das Kombipaket um 19,90 mit einer Bandbreite von 6mbit down/512kbit up (Telekom meinte 8mbit Erhöhung nur für aon.tv Kunden..... na sehr super)

mich verwundert diese Auskunft der Telekom.
Ich dachte, wegen der "dynamischen Bandbreiten-Anpassung" bei AonTV synct das Modem mit 517/5.988 Kbit/s ,
wovon fürs Internet 4 Mbit bleiben, wenn die STB aus ist, und 2 Mbit bei eingeschaltener STB.

Gilt das jetzt nimmer, oder ist die Auskunft der Telekom mit 8 Mbit falsch?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon htb1976 » Di 20 Jul, 2010 08:49

ich sehe gerade, dass das business kombi paket auch wieder um 29,- euro exkl. Mwst erhältlich ist, bin schon am überlegen, mir das zu holen, alleine schon wegen der 8h trennung die es ja hier nicht gibt und die business adsl leitungen sind ja auch nicht so überbucht oder stimmt das eh nicht mehr?

vielleicht funktioniert ja auf diesem Weg auch das Gigaspeed 16 :) mal sehen
htb1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 11:39

Was sich bei der Business-Leitung ändert ist die Überbuchung am Backbone. Das sollte in den meisten Fällen aber nicht wirklich relevant sein. Die TA hat meiner Meinung nach immer ziemlich gut ausgebaute Leitungen. Probleme gibts wenn dann nur in riesigen BAllungszentren.

Gigaspeed 16 funktioniert auch für Privatkunden.
Der Unterschied zum Business-Produkt ist, dass man evtl. versuchen wird, dir eine "bessere" Leitung zu geben (zB eine bei dem im Kabelstrang wenig bis gar keine ADSL-Signale sind die stören).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon htb1976 » Di 20 Jul, 2010 11:54

mal sehen, ich habs jetzt bestellt inkl. Gigaspeed 16
was mir auffällt, ist dass die Mitarbeiter der Business Hotline kompetenter wirken als die der Privatkunden und gehen auch wirklich auf Fragen ein

ich zur Privathotline: möchte gerne gigaspeed 16 bestellen
privathotline: nicht möglich, wenn im internet script dies nicht verfügbar

ich zur businesshotline: zu meinem business speed basic bitte auc das gigaspeed 16 sofern möglich
businesshotline: nach einer kurzen wartezeit, sehr gerne, prüfung hat ergeben ihr anschluss liegt innerhalb des radius, in welchem 16 mbit möglich sind, leitungslänge 1332 m vom wählamt, bekomme neues modem/router, techniker meldet sich wegen installation (bräuchte ich zwar nicht aber kostet eh nix) , aber wartezeit dzt. max. ca. 3 wochen

mal sehen, ich werds euch mitteilen, sobald ich erste ergebnisse habe
htb1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 12:04

völlig normal ;) Im Privatkundenbereich kann man um 19,90 Euro pro Monat keinen qualitativ hochwertigen Support bieten.
manchmal hat man Glück und man kommt zu gut ausgebildeten Kräften oder auch Leuten, die ihren Job gerne tun und auch gerne helfen.

Wegen Gigaspeed 16: 1332m ist eigtl. nicht mehr so wirklich gut für Gigaspeed 16. Rein theoretisch sollten die 16 Mbit/s ohne Probleme hinhauen, praktisch gesehen hat die TA aber gewisse Grenzen einzuhalten (Frequenzbereiche, Power).
Ich hoffe das beste für dich ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon geko36 » Di 20 Jul, 2010 14:14

Hi,

Gigaspeed 30 bis ca. 800m Gigaspeed 16 bis ca. 1500m, Bei wenig Dämpfung/gutem Kupfer werden auch größere Entfernungen akzeptiert.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon htb1976 » Di 20 Jul, 2010 14:25

na ist doch prima, ich halt euch auf dem laufenden, wenns euch interessiert

ich schaffe es noch, aus meiner adsl leitung mehr wie 6 mbit (vorzugsweise 16 mbit) rauszukitzeln *gg*
htb1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stefan81 » Sa 11 Sep, 2010 16:01

geko36 hat geschrieben:Gigaspeed 16 bis ca. 1500m

Bei 2400m habe ich dann gar keine Chance auf Gigaspeed, oder bekomme ich dann z.B. 10 Mbit/s? Stehen die Chance bei BusinessKombi mit Gigaspeed besser?
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL