Festnetz/Internet Störungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Festnetz/Internet Störungen

Beitragvon HDTV freak » Mo 19 Jul, 2010 09:21

Guten Tag!

Ich bin ein Kunde der Telekom Austria AG!

Seit 6 Wochen habe ich bereits Probleme mit meinem DSL - Festnetz Anschluss. Ich hatte immer eine stabile 4 mbit/512 Kbits Verbindung. Derzeit nur 512 Kbits/128 Kbits wegen der dauernden disconnects.
Es began am Freitag den 11.07.2010 um ca 23:00 das mir dauernd die Verbindung verloren ging bzw. ich habe beim Pingen "Packet Loss" und hohen Ping sowie Jitter.
Am Montag kaufte ich mir darauf hin da ich den Router als Störungsquelle vermutete einen neuen Router Fritzbox 7270. Leider brachte dies nicht das gewünschte Ergbnis.
Gleich darauf am Mittwoch habe ich bei der Service Hotline der Telekom Austria angerufen. Es kam dann am Donnerstag auch ein Kundendiensttechniker. Der mir sämtliche Anschlüsse (Dosen, Zuleitungen im Haus, Splitter, Splitter kabel) neu legte. Leider war das Problem damit nicht behoben. Leider konnte man keinen Fehler an der Leitung finden. In dieser Zeit rief ich mehrmals ca. 30 mal die Service Hotline. Auch die kostenpflichtige Hotline 0900 100 100 wählte ich bereits des öfteren. Diese sendeten jedesmal (6 mal bisher schon) einen Kundendienstechniker der jedes mal das Problem nicht beheben konnte. Statt dessen wurde ich jedesmal verdröstet in dem man mir immer mehr die Bandbreite drosselte um das Modem synchron zu halten. Der Techniker war da und schloss sein Modem an worauf hin er bei Störungsabstand 3 keine Synchronisierung mehr zu stande brachte. Sowohl das Telefon auch rauscht bzw oft gar nicht funktioniert. Vorige Woche sagte die Dame vom Kundendienst dann das Privat Kunden nur Pinaz für sie seien und ich sollte nicht so reagieren nur weil es mal nicht geht da man an Privat kunden so und so nichts verdiene und noch dazu in einem kleinen Dorf lebe. Heute sollte das Problem behoben werden doch auch heute wurde ich auf den Montag 19.07.2010 auf einen weiteren Technik Termin verdröstet. Jedoch habe ich bereits jetzt ein Monat einen Service für den ich bezahle nicht nützen können. Leider ist ein Provider Wechsel nicht möglich deshalb bin ich auf Telekom angewiesen. Andernfalls wäre ich schon bei UPC. Jedes mal wird mir an der Hotline beim Messen der Grundleitung Verbindungsunterbrüche angezeigt jedoch der Techniker sowie Kabeltrupp Messtechniker finden nichts. Jedoch immer hoher Ping/ Jitter und Packet loss!

Derzeitiger Stand: 21 protokollierte Störungen - interne Beschwerde - Presse eingeschalten.

Wäre nett wenns mir weiter helfen könntets!
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Festnetz/Internet Störungen

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 09:42

HDTV freak hat geschrieben:Ich bin ein Kunde der Telekom Austria AG!
Wäre nett wenns mir weiter helfen könntets!

Zunächst, die heissen jetzt A1 Telekom Austria :diabolic:

Aber zu deiner Frage, was genau erwartest du hier von uns?!...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 19 Jul, 2010 09:53

Am Montag kaufte ich mir darauf hin da ich den Router als Störungsquelle vermutete einen neuen Router Fritzbox 7270. Leider brachte dies nicht das gewünschte Ergbnis.

uaaah das ist ja wie cholera durch pest ersetzen...

Aber um zu deinem eigentlichen Anliegen zu kommen.
Viel kannst du hier nicht tun außer vielleicht den Konsumentenschutz einzuschalten.
Eventuell reagiert die TA darauf. Die motivation schlechte Telefonleitungen auszutauschen oder umzuschalten ist bei der Telekom aber grundsätzlich sehr gering. Wurde schon versucht dich auf eine andere TASL zu schalten?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Mo 19 Jul, 2010 10:25

ohne kundennummer nix möglich - wennst beschwerde scho gemacht hast bei der ta musst mal abwarten was raus kommt oft sind es probeleme die man gar nimma beheben kann
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon HDTV freak » Mo 19 Jul, 2010 10:47

Ja klar neu geschalten etc...
Gerade mit teamleiter vor Ort geredet - es sei alles stabil
Jedoch - Donnerstag - Freitag - Samstag - Gestern angerufen 0900er und Grundleitung messen lassen
Immer die Verbindungsabbrüche die da gemessen werden - er sagte wenn ich das protokoll mit dem Fehler habe dann tun sie was vorher nix mehr.
DSL Leitung ansich sei ok aber Grundleitung weißt eindeutig einen Fehler auf.
Was ich will ist Grundleitungsmessung das jemand von euch macht und mir das Protokoll per PN oder so gibt.

Anschluss nummer: *****

//edited by jutta: es wird sich schon drum gekuemmert, wie ich erfuhr.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2010 10:57

koennten mir die hilfsbereiten anonymen ta-ler einen dezenten hinweis geben, wenn die nummer wahrgenommen und sich gekuemmert wird? ich wuerde sie dann gerne wieder loeschen.

//edit, ps: danke, erledigt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HDTV freak » Mo 19 Jul, 2010 12:01

jutta hat geschrieben:koennten mir die hilfsbereiten anonymen ta-ler einen dezenten hinweis geben, wenn die nummer wahrgenommen und sich gekuemmert wird? ich wuerde sie dann gerne wieder loeschen.

//edit, ps: danke, erledigt

Ich hoffe das nach jetzt schon in der 7ten woche bereits bald eine lösung gibt - alle die mir grundleitung gemessen haben sagten fehler, nur unternommen wird nix.
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 19 Jul, 2010 16:36

Nun ja schwierig sich in das Problem hinein zuversetzen da man die Störungsursache nicht kennt.

Leitungswerte würden ungemein helfen um mal zu interpretieren zu können. Ein weiterer Vorschlag, was dir sicher nicht gefallen wird, ist eine Bestellung eines Businesspaketes mit fixer Bandbreite oder Businesskombi. Bei der Businesskombi hast das Problem mit dem Best offered.
Klar, mag sich das Schwachsinnig anhören nur Businesskunden sind um einiges besser dran, da sie einen weit besseren Support haben und die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ist um einiges mehr.
Bei der fixen Bandbreite kannst zumindest darauf bestehen das diese auch eingehalten wird.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 20:26

>Klar, mag sich das Schwachsinnig anhören nur Businesskunden sind um einiges besser dran, da sie einen weit besseren >Support haben und die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ist um einiges mehr.
Besseren Support - ja, Techniker mit besseren Kenntnissen was Netzwerk und PC angeht - ja, ... aber bei Leitungssachen. Ich weiss nicht was da "noch besser" werden soll, wenn schon 7 mal ein Techniker da war...

>Bei der fixen Bandbreite kannst zumindest darauf bestehen das diese auch eingehalten wird
Ebensoleicht lässt sich die Telekom dann auf ein "nicht herstellbar" ein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Mo 19 Jul, 2010 20:39

ist eh ein wunder das er noch nicht abgedreht worden ist da 7 störungen innerhalb kürzester zeit mit beschwerde usw schön längst hätte auch passieren können
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon siegi » Mo 19 Jul, 2010 21:36

Ich bin zwar selbst nicht der Oberdeutschchecka, aber was manche mit der deutschen Sprache aufführen :?.

Vorige Woche sagte die Dame vom Kundendienst dann das Privat Kunden nur Pinaz für sie seien und ich sollte nicht so reagieren nur weil es mal nicht geht da man an Privat kunden so und so nichts verdiene und noch dazu in einem kleinen Dorf lebe.

Hier würde ich eher darauf tippen, dass das Mädel mit ihren € 6,50 brutto im Callcenter schon etwas angepisst war. Aber etwas Wahres hat ihre Aussage ja, die Infrastruktur kann man mit 19,90 Paketen nur noch niederfahren und abwarten bis der Staat 1-2 Milliarden zuschiesst. Die Kommunen waren ja zum Großteil nicht clever genug während diverser Grabarbeiten (Kanal, Gas, Straßenbau etc.) durch den Tiefbauer auch Blindverrohrungen/Schächte für spätere etwaige Breitbandausbaupläne mitverlegen zu lassen. Und den Schmäh mit "Verbotener Quersubventionierung" kannst auch vergessen, weil dann dürfte man auch keine Banken/Griechen fördern.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon HDTV freak » Mo 19 Jul, 2010 23:47

siegi hat geschrieben:Ich bin zwar selbst nicht der Oberdeutschchecka, aber was manche mit der deutschen Sprache aufführen :?.

Vorige Woche sagte die Dame vom Kundendienst dann das Privat Kunden nur Pinaz für sie seien und ich sollte nicht so reagieren nur weil es mal nicht geht da man an Privat kunden so und so nichts verdiene und noch dazu in einem kleinen Dorf lebe.

Hier würde ich eher darauf tippen, dass das Mädel mit ihren € 6,50 brutto im Callcenter schon etwas angepisst war. Aber etwas Wahres hat ihre Aussage ja, die Infrastruktur kann man mit 19,90 Paketen nur noch niederfahren und abwarten bis der Staat 1-2 Milliarden zuschiesst. Die Kommunen waren ja zum Großteil nicht clever genug während diverser Grabarbeiten (Kanal, Gas, Straßenbau etc.) durch den Tiefbauer auch Blindverrohrungen/Schächte für spätere etwaige Breitbandausbaupläne mitverlegen zu lassen. Und den Schmäh mit "Verbotener Quersubventionierung" kannst auch vergessen, weil dann dürfte man auch keine Banken/Griechen fördern.

lg
Siegi

Habe denen bereits mehrere Angebote gemacht bezüglich mehr zu bezahlen sofern qualität passt
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Di 20 Jul, 2010 05:50

tja nur es gibt prozesse die ein mehr zahlen hier nicht einschließen - wie schon abgesprochen willst mehr haben und auch mehr zahlen würde ich dir extremst die business ans herz legen denn dort hast bei weitem mehr möglichkeiten
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 11:52

Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor...
Hört sich schwer nach einer fehlerhaften Verkabelung an.
Meiner Meinung ist irgendwo die Isolierung komplett weg, eine schlechte Flickstelle oder - am schlimsten - ein Kurzschluss.
Da du bereits diverse Technikerbesuche hattest, kann man letzteres (HOFFENTLICH) ausschließen.

Frag mal bei den Nachbarn, welche auch ADSL haben, ob sie ähnliche Probleme haben.
Ggf. auch wegen Telefon (rauschen, ...).

Das Rauschen im Telefon lässt übrigens auf Störsignale auf einen sehr niedrigen Frequenzbereich (das wäre entweder ISDN oder Upload bei DSL) schließen.

edit:
Es began am Freitag den 11.07.2010 um ca 23:00 das mir dauernd die Verbindung verloren ging bzw. ich habe beim Pingen "Packet Loss" und hohen Ping sowie Jitter.

Der 11.07. is übrigens kein Freitag.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon HDTV freak » Di 20 Jul, 2010 12:19

Ok..sorry datum weiß nimmer genau nicht auf jeden fall Freitag WM Eröffnung wars und gegen 23:00 wollte mails checken da habe ich es bemerkt.

hmm nachbarn fragen is schwer - weil ich wohne am berg - das kabel geht vom dorf per luft kabel hoch - dann per erdkabel zum nachbarhaus - dort ist außerhalb auf der außenwand ne kleine dose - wo seines heraus geht aus dem haus und eben mein erdkabel mit dem luftkabel verbunden sind. deer techniker hat im verteilerkasten sowie beim nachbar seinem kästchen keinerlei feutchtrigkeit oder anderes gefunden. Also es hängen nur 2 an diesem kabel...die anderen sind schon von der anderen seite angeschlossen. Bis jetzt ja auch nie Probleme gehabt - alles war top. Der Kundenddienstechniker hat bereits mehrmals andere Leitung geschalten. Darauf hin hatte er mit seinem pirelli/thomson keine synchronisierung mehr bekommen. Meine fritz hat eine aber rauschabstand down war 3 db. upload war bei 22. Darauf hin hat er nen mess trupp techniker angeordnet weil vorher durfte er nicht sagte er mir ohne fehler darf er nix melden. der kam dann misste alles aber fand nix - gab die leitung als ok frei
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL