File- und FTP-Server am Pirelli Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: File- und FTP-Server am Pirelli Router

Beitragvon wicked_one » So 18 Jul, 2010 14:37

das Problem mit der dynamischen IP lässt sich über einden DynDNS anbieter lösen.

Ich sag einfach mal so - der Fileserver des Pirelli ist vielleicht nicht das beste Übungsobjekt für´s "erste mal" ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rwhome » So 18 Jul, 2010 16:50

andyp17
Wie man ftp einrichtet hat ramsey schon erklärt in diesen Beitrag.
Man braucht dazu aber auch richtige Adminrechte!
Die dazu notwendigen Zugangsdaten darf man hier nicht posten!

Wegen einer Dynamischen DNS ( DDNS):
Registriere dich z.B. bei http://www.dyndns.com
Die Registrierung ist frei.
Trage die Zugangsdaten und den beantragten DNS Namen (=Rechnername ) dann im Pirelli ein (Erweitert -> DDNS)

Dann kann man z.B. per ftp://meiname.dyndns.org immer auf den ftp server zugreifen ohne die aktuelle IP wissen zu mĂĽssen.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon andyp17 » So 18 Jul, 2010 21:14

Hallo,
Ich hab mir jetzt zwar bei dyndns einen dns-namen geholt und im pirelli eingetragen (es steht auch in grĂĽner schrift "aktualisiert" drauf). Aber sobald ich von extern ĂĽber ftp://meinname.dyndns.org zugreifen will, wird nichts gefunden. Auch wenn ich von extern ĂĽber meinen rechnernamen (von dyndns) zugreifen will, geht nichts. Befinde ich mich jedoch innerhalb meines WLANs kann ich ĂĽber meinen rechnernamen auf das ui des pirelli zugfreifen. Der ftp-zugriff geht jedoch auch intern nicht (ĂĽber ftp://meinname.dyndns.org)-
Jemand eine idee??

lg
Andy
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 07:06

Lerne was die Begriffe Portforwarding und DNS bedeuten... dann lösen sich die Fragen von alleine...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andyp17 » Mo 19 Jul, 2010 10:16

OK, Portforwarding hab ich einigermaĂźen verstanden. HeiĂźt das, ich muss auĂźer dem DDNS-Eintrag im Pirelli noch einen Eintrag im Portforwarding-MenĂĽ machen. Was muss ich da eingeben.
Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht Anfänger - dazu ist so ein Forum doch da, oder?

lg und vielen Dank!
Andy
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dadaniel » Mo 19 Jul, 2010 10:22

hast du im MenĂĽpunkt FTP-Server "WAN-Zugriff erlauben" aktiviert?

Wennst dich vom internen Netz verbinden willst, musst du ftp://10.0.0.138 benutzen.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon andyp17 » Mo 19 Jul, 2010 10:34

Hallo,
WAN ist aktiviert - ich weiĂź, dass ich mich mit 10.0.0.138 verbinden muss, aber es funktioniert mit oben beschriebener Methode auch...

lg
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Mo 19 Jul, 2010 18:18

Portforwarding hat nichts mit deinen Problem zu tun und DNS auch nicht!
Eher schon NAT Loopback und DDNS und natĂĽrlich hast du Recht damit das ein Forum dazu da ist zu helfen!

meinname.dydndns.org als externen DNS Namen benutzt du nur im Beispiel nehme ich mal an .... sonst hast bald viele Besucher auf deinen FTP Server ;)
LAN und WAN Zugriffsrechte fĂĽr den FTP User sind nicht notwendig!

Man braucht einen FTP Client um auf den FTP Server zuzugreifen ( sowas wie Filezilla)

Ausserdem muss man einen Benutzer anlegen im Webinterface und diesen Rechte fĂĽr FTP geben
Rechte fĂĽr FTP lassen sich aber nur per CLI angeben
Dazu sollte man Putty benutzen ( SSH Client)

Putty 10.0.0.138
Anmelden als Benutzer der volle Administratorrechte hat!
Der von der Telekom vorkonfigurierte Benutzer admin hat diese Rechte nicht!

- Bevors weiter geht muss man die Userid herausfinden

conf
print admin/user/

- Jetzt gibt man dem User Rechte fĂĽr den FTP Server
set admin/user/[userid]/permissions/ftp 1

- nicht vergessen die Einstellungen abzuspeichern
reconf 1
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon andyp17 » Mo 19 Jul, 2010 20:43

Hallo,
Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Anleitung. Aber das habe ich schon alles gemacht!
Ich habe es jetzt gerade mit dem Filezilla probiert und siehe da, es funktioniert.
Aber ĂĽber ftp://meinname.dyndns.org habe ich keinen zugriff; weder im browser noch im explorer. (meinname ist ein beispielname... :) ).
Aber wenns mit filezilla geht, passt das schon.

lg und besten dank,
Andy

PS: Kann ich auch irgendwie auf das WebUI von auĂźen zugreifen?
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 20:53

[quote="andyp17"]
>Aber ĂĽber ftp://meinname.dyndns.org habe ich keinen zugriff; weder im browser noch im explorer. (meinname ist ein >beispielname... :) ).
versuche dies, von der Firma aus... das geht nicht von intern...

>>PS: Kann ich auch irgendwie auf das WebUI von auĂźen zugreifen?
Auf einen Router, der kein Passwort fĂĽr Teil- und ein durchaus bekanntes fĂĽr Vollzugriff hat... na hoffentlich nicht...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andyp17 » Mo 19 Jul, 2010 21:41

Habs von extern probiert - hab mein handy als modem benutzt - funzt aber nicht...
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Mo 19 Jul, 2010 22:03

Wenn du es mit dem IE probierst als FTP Client muss du den ĂĽberreden einen Login zu machen
ftp://username@hostname
Im Intranet musst du 10.0.0.138 als Hostname einsetzen und im Internet den DDNS Namen
ftp://[email protected]
Erst dann kommt ein Logindialog!

P.S.:
NAT Loopback geht manchesmal und dann kann man mit dem Pirelli auch intern mit dem DDNS Namen arbeiten.
Allerdings gehts auch manchesmal nicht und ich weiss noch nicht mit was es zusammenhängt!

Benutze einen Portscanner im Internet und check ob Port 21 offen ist!
Bei mir ist es auch erst gegangen nachdem ich den FTP ein zweitesmal im CLI konfiguriert hatte!

conf
.
.
set ftp_server/wan 1
reconf 1
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dewey_m » Do 12 Aug, 2010 13:26

Das Anlegen eines User geht am einfachsten im WebInterface:

unter Erweitert->Benutzer einen neuen Benutzer anlegen. Hier ist wichtig dass man den Haken bei LAN-Zugriffsrechte setzt und evtl. auch bei WAN-Zugriffsrechte (wenn man von aussen zugreifen möchte). Leider ist es im WebInterface nicht möglich die Zugriffsrechte für FTP- und File-Server zu setzen! Dies muss man anschließend im CLI machen!

Wenn man also den User angelegt hat, so kann man ins CLI gehen (Command-Fenster aufmachen und mit telnet zum router verbinden).

Nun geht es weiter im CLI:

als allererst muss man sich die eindeutige Nummer des Users suchen, dies kann man durch Auslesen der User-Konfiguration:

Hallo erstmal!

Kannst du mir bitte sagen wie du einen neuen Benutzer angelegt hast, weil wenn ich bei mir auf "Erweitert" und dann "Benutzer" gehe hab ich da nichts wo ich einen neuen Benutzer anlegen kann!?

AuĂźerdem kann ich mich auch nicht mit telnet Verbinden da ich nicht weiĂź mit welchem Benutzer ich mich anmelden soll weil der Benutzername und das Passwort fĂĽr das Webinterface bei telnet nicht funktionieren!

Danke!!
dewey_m
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 13:49

dewey_m hat geschrieben:AuĂźerdem kann ich mich auch nicht mit telnet Verbinden da ich nicht weiĂź mit welchem Benutzer ich mich anmelden soll weil der Benutzername und das Passwort fĂĽr das Webinterface bei telnet nicht funktionieren!

aehm. wer server betreiben will, sollte zunaechst ueben, anleitungen im zusammenhang zu verstehen:

rwhome hat geschrieben:Wie man ftp einrichtet hat ramsey schon erklärt in diesen Beitrag.
Man braucht dazu aber auch richtige Adminrechte!
Die dazu notwendigen Zugangsdaten darf man hier nicht posten!

der grund: viewtopic.php?f=38&t=50132&hilit=passwort

die suchmaschine deiner wahl sollte dir helfen koennen.

ausserdem waere ein ssh-client (zb putty) empfehlenswert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon irwin65 » Sa 14 Aug, 2010 06:02

also bei mir fehlt die möglichkeit, einen neuen benutzer im webinterface anlegen zu können. "neue gruppe" funktioniert, aber nicht "neuer benutzer". bei "neuer benutzer" fehlt das grüne plus für die add-funktion.

Software-Version:
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

wieso?

ramsey hat geschrieben:
Das Anlegen eines User geht am einfachsten im WebInterface:

unter Erweitert->Benutzer einen neuen Benutzer anlegen. Hier ist wichtig dass man den Haken bei LAN-Zugriffsrechte setzt und evtl. auch bei WAN-Zugriffsrechte (wenn man von aussen zugreifen möchte).
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL