das Problem mit der dynamischen IP lässt sich über einden DynDNS anbieter lösen.
Ich sag einfach mal so - der Fileserver des Pirelli ist vielleicht nicht das beste Übungsobjekt für´s "erste mal"
Das Anlegen eines User geht am einfachsten im WebInterface:
unter Erweitert->Benutzer einen neuen Benutzer anlegen. Hier ist wichtig dass man den Haken bei LAN-Zugriffsrechte setzt und evtl. auch bei WAN-Zugriffsrechte (wenn man von aussen zugreifen möchte). Leider ist es im WebInterface nicht möglich die Zugriffsrechte für FTP- und File-Server zu setzen! Dies muss man anschließend im CLI machen!
Wenn man also den User angelegt hat, so kann man ins CLI gehen (Command-Fenster aufmachen und mit telnet zum router verbinden).
Nun geht es weiter im CLI:
als allererst muss man sich die eindeutige Nummer des Users suchen, dies kann man durch Auslesen der User-Konfiguration:
dewey_m hat geschrieben:AuĂźerdem kann ich mich auch nicht mit telnet Verbinden da ich nicht weiĂź mit welchem Benutzer ich mich anmelden soll weil der Benutzername und das Passwort fĂĽr das Webinterface bei telnet nicht funktionieren!
rwhome hat geschrieben:Wie man ftp einrichtet hat ramsey schon erklärt in diesen Beitrag.
Man braucht dazu aber auch richtige Adminrechte!
Die dazu notwendigen Zugangsdaten darf man hier nicht posten!
ramsey hat geschrieben:
Das Anlegen eines User geht am einfachsten im WebInterface:
unter Erweitert->Benutzer einen neuen Benutzer anlegen. Hier ist wichtig dass man den Haken bei LAN-Zugriffsrechte setzt und evtl. auch bei WAN-Zugriffsrechte (wenn man von aussen zugreifen möchte).
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste