File- und FTP-Server am Pirelli Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

File- und FTP-Server am Pirelli Router

Beitragvon ramsey » Fr 18 Jun, 2010 07:43

Hallo,

hat schon jemand den FTP bzw. den FileServer am Pirelli laufen? Irgendwie schaff ich es nicht, dass ich zugriff drauf bekomme.

FTp-Server läuft zwar und ich kann mich auch von aussen mit einem User drauf verbinden, aber nach der User Authentifizierung kommt die Meldung "Homeverzeichnis nicht vorhanden" - ich dachte eigentlich der router legt selbst das homeverzeichnis der user an......

Beim FileServer kann ich vom Windows zwar hin (ich sehe in der Netzwerkumgebung das Gerät und auch eine Freigabe C ) wenn ich mich hinverbinden möchte, so wird nach User gefragt, den User den ich mir angelegt habe nimmt er aber nicht.

ich habe auch die berechtigungen für den user vergeben (über cli - fs und ftp permissions)

Irgendwie kommt mir vor als ob der Router hier irgendwie nicht komplett ausgestattet ist und einiges einfach nicht funktioniert! Oder muss man sonst noch wo an den settings schrauben???

Wenn ich versuche per webinterface am Datenspeicher eine Freigabe anzulegen, dann startet der router durch und nichts geschieht?!?! - den datenspeicher (USB-Stick) sehe ich aber einwandfrei und kann ihn über das interface auch formatieren....

gibts eigentlich irgendwo im netz ein genaueres Manual zu dem Ding? (ich hab nur eine Befehlsübersicht des CLI gefunden)
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: File- und FTP-Server am Pirelli Router

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Jun, 2010 09:54

ramsey hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand den FTP bzw. den FileServer am Pirelli laufen? Irgendwie schaff ich es nicht, dass ich zugriff drauf bekomme.

Ja, letzte Tests mit FW 2525 haben aber nur einen anonymous FTP ergeben, da die Userrechte scheinbar nicht mit dem FTP Server verknüpft werden (Gilt für so ziemlich alle Dienste die das Ding anbietet) Über die GUI zumindest nicht, und über die CLI hab ich das damals nicht getestet.

Ich habs mangels interesse nicht weiter verfolgt, bezweifle aber, dass dies mit der TA Firmware zu bewerkstelligen ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ramsey » Fr 18 Jun, 2010 10:52

So, jetzt dürfte ich es geschafft haben!

Mein Problem war, dass der Router es anscheinend nicht schafft selbst die notwendigen verzeichnisse anzulegen. Erst als ich am USB-Medium die Verzeichnisstruktur selbst angelegt habe hats dann auch tatsächlich funktioniert!
Wenn man über CLI am Router ist, und von einer anderen Seite eine FTP-Verbindung zum Router macht, dann meldet er das schön, dass die Verzeichnisse nicht vorhanden sind, und er sie auch nicht anlegen kann. (von da her wußte ich dann auch wie die verzeichnisse aussehen sollten)

Zu allem Übel wollte er bei mir den von mir angegebenen FTP-Folder nicht im root anlegen, sonder unter home. Hier lag mein nächster Fehler.

Jetzt hab ich also am Medium einen Folder home und da drunter den FTP-Folder angelegt und schon funktionierts!!!

Auch auf den Fileserver komme ich mittlerweile richtig hin. Hier dürfte mit das Webinterface einiges bei dem User angerichtet haben.

die Berechtigung für FTP und FS Zugriff kann man nicht per Webinterface vergeben, sonder muss diese händisch per CLI machen. Dies hatte auch funktioniert, aber sobald man dann beim User irgendwas über das Webinterface ändert, so sind dies 2 Berechtigungen einfach wieder weg.

Also wie gesagt momentan funktieren die zugriffe auf die beiden Serverdienste (sowohl über WAN als auch über LAN) - Anonyme Zugriffe hab ich untersagt!

Sollte es jemand interessieren - ich kann gerne die notwendigen CLI-Commandos weitergeben (ist aber eh nicht sonderlich schwierig) - nur sollte man eben nur per CLI konfigurieren und nicht mit der Weboberfläche mischen....

Gruß
r.
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Jun, 2010 11:05

Cool.

Anleitung reinposten, ist sicher hilfreich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ramsey » Fr 18 Jun, 2010 18:12

So, ich versuche nun meine Vorgangsweise irgendwie in Schriftform weiterzugeben (ich hoffe es wird halbwegs verständlich ;) )

Einschalten des FTP-Servers am Router:

im Webinterface unter Erweitert->FTP-Server den Haken bei Aktiviert setzen, dann noch evtl. WAN-Zugriff erlauben (je nach Wunsch ob der Server von aussen erreichbar sein soll)

Beim Benutzerverzeichnis kann man zwischen Heimverzeichnis und gemeinsames Verzeichnis wählen. Nimmt man Heimverzeichnis, so sieht der User per FTP sein eigenes Heimverzeichnis (liegt dann am Speichermedium unter home\<username>. Nimmt man hingegen eigenes Verzeichnis so kann man ein eigenes Verzeichnis angeben welches dann für alle FTP-User gleich ist! dieses liegt dann im Root des Speichermediums.

Nun muss man noch den (oder die) user für FTP Zugriff berechtigen

Das Anlegen eines User geht am einfachsten im WebInterface:

unter Erweitert->Benutzer einen neuen Benutzer anlegen. Hier ist wichtig dass man den Haken bei LAN-Zugriffsrechte setzt und evtl. auch bei WAN-Zugriffsrechte (wenn man von aussen zugreifen möchte). Leider ist es im WebInterface nicht möglich die Zugriffsrechte für FTP- und File-Server zu setzen! Dies muss man anschließend im CLI machen!

Wenn man also den User angelegt hat, so kann man ins CLI gehen (Command-Fenster aufmachen und mit telnet zum router verbinden).

Nun geht es weiter im CLI:

als allererst muss man sich die eindeutige Nummer des Users suchen, dies kann man durch Auslesen der User-Konfiguration:

conf print admin/user

Hier findet man die ID des angelegten Users heraus:

sieht z.B. so aus:
(user
(5
(username(testuser))
(password(xxxxxxx))
(full_name(testuser))
(email())
(permissions
(lan_acc(1))
(wan_acc(1))
(ftp(1))
(fs(1))
(usr(1))
)

usw....

hier ist für den User die Nummer 5

unter Permissions sieht man, dass in diesem Fall der User die ftp Berechtigung hat (ftp(1)) wenn ftp(0) stehen würde, so wäre die ftp-Berechtigung entzogen (wenn der Eintrag ftp fehlt, so hat er ebenfalls keine Berechtigung!)
gleiches gilt auch für fs (=Fileserver)

Möchte man einen User jetzt die Berechtigung geben so geschieht dies hiermit:

conf set admin/user/5/permissions/ftp 1

wobei hier die Nummer 5 für den User mit dem Usernamen testuser im Beispiel steht!

mit conf set admin/user/5/permissions/ftp 0

würde man dem User die Berechtigung wieder entziehen!

Das war es eigentlich schon wieder im CLI!

Nun noch am USB-Medium die Verzeichnisse anlegen:

Wenn man beim FTP-Server für Benutzerverzeichnis Heimverzeichnis gewählt hat benötigt man
im root ein Verzeichnis "home" und darunter ein Verzeichnis mit dem usernamen im meinem Beispiel ein Verzeichnis mit dem namen testuser.

das Verzeichnis home\testuser ist nun das "Homeverzeichnis" des Users!

Hat man hingegen beim FTP-Server für Benutzerverzeichnis Gemeinsames Verzeichnis ausgewählt so liegt dieses angegebene Verzeichnis direkt im root des Speichermediums!

Hat man diese Verzeichnisse angelegt, so kann es schon losgehen!

Zusatzinfo: Eigentlich sollte der Router seine benötigten Verzeichnisse selber am Speichermedium anlegen, doch leider hat er das bei mir einfach nicht gemacht und daher funktionierte der FTP-Server auch anfangs nicht. Erst als ich die Verzeichnisse händisch angelegt habe hats dann funktioniert!

Bitte beachten: Wenn man im CLI herumkonfiguriert so sollte man schon wissen was man macht ! Hier kann man sich die ganze Routerkonfig zerstören! Diese kleine Anleitung daher mit Vorsicht und ohne Gewähr zu verwenden!!
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andyp17 » Do 01 Jul, 2010 12:15

Hallo,
Ich würde auch gerne meinen Pirelli-Router als FTP-Server einrichten, damit ich in der Arbeit zu Hause zugreifen kann. Danke für die Anleitung - werde ich gleich zu Hause probieren. Nur eine Frage habe ich noch: Wie greife ich dann in der Arbeit zu Hause zu? Gibt es da ein eigenes Programm, oder geht das direkt unter Windows? Bin da ein kompletter Anfänger!
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Andy
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jul, 2010 12:44

Bitte.... lass es... :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andyp17 » Do 01 Jul, 2010 17:25

Warum soll ich es lassen...?
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ramsey » Do 01 Jul, 2010 20:09

... Tja wie ich es schon gesagt habe: Man sollte schon wissen was man tut..... :oops:

Zum Zugriff:

Erstens kommt es drauf an, ob du in deiner Firma überhaupt auf FTP-Dienste im Internet zugreifen kannst. Viele Firmen blocken den FTP Verkehr in der UnternehmensFW (ist bei mir z.B. der Fall).
Wenn der FTP Verkehr zugelassen ist, dann kannst du über den Windows Explorer auf deinen FTP Server einfach mit der Hostadresse deines Anschlusses (bzw. IP des Providers) darauf zugreifen. Am besten einen Domainnamen registrieren (dyndns oder ähnliches) und auf diesen Hostnahmen dann per ftp zugreifen (ftp://hostname...)
Oder du verwendest irgend ein FTP-Programm (Filezilla oder ähnliches) - sofern dies in der Firma erlaubt/zugelassen ist.

Wenn du dir den Pirelli als FP Server einrichten möchtest, dann solltest du aber schon gewisse "Basics" in Sachen Übertragungsprotokolle und Dienste im Internet wissen - sonst wrd das nichts....

lg
R
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Jul, 2010 07:29

> Warum soll ich es lassen...?

wenn du auf deinem router einen ftp-server betreibst, ist das genau das gleiche wie ein server im internet. du hast daher die gleich rechtliche, technische und administrative verantwortung wie ein server-admin bei einem provider.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Jul, 2010 07:46

andyp17 hat geschrieben:Warum soll ich es lassen...?

Oder anders ausgedrückt - bevor man Autofahren kann, sollte man wissen wie man ein Auto startet.
Bevor man mit einem Gewehr schiesst, sollte man wissen wie die Waffe zu handhaben ist.
...

any more examples?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

OFFTOPIC ....

Beitragvon zigan » Fr 02 Jul, 2010 07:58

wenn man keine ahnung ....usw

und woher kommen dann die vielen kinder ....... :rofl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 02 Jul, 2010 08:19

> bevor man Autofahren kann, sollte man wissen wie man ein Auto startet.

und *viel* wichtiger: wie man es im notfall rasch zum stehen bringt, ohne andere oder sich selbst dabei zu gefaehrden.

ein auto in bewegung setzen kann jedes kind, das gross genug ist, um mit den fuessen die pedale zu erreichen. das tempo, den abstand zu diversen hindernissen und die fahrbahnverhaeltnisse richtig einschaetzen und das fahrverhalten darauf abzustimmen, ist schon was ganz anderes.

aber dann langsam wieder back to topic :offtopic:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sheikhstone » Fr 02 Jul, 2010 10:40

die sachlichkeit des herrn wicked_one laesst in letzer zeit auch zu wünschen übrig loooooooooooooooool :rotfl:
Vorschlag: 1 stern degradierung ;) :rofl:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon andyp17 » So 18 Jul, 2010 13:01

Hallo nochmal,
Danke für eure Antworten. Nur zur Aufklärung: Ich weiß sehr wohl, was http und ftp bedeuten, und wie das ganze (theoretisch) funktioniert. Nur habe ich das ganze noch nie eingerichtet.
Ich habe es soeben probiert. Nur gehts nicht. :)
Was muss ich am Pirelli genau einstellen? Nur das Häkchen mit dem WAN-Zugriff aktivieren? Und wie funktioniert das, wenn man vom ISP dynamische IP-Adressen bekommt? Ich habe nachgesehen; meine IP ist nie die gleiche.
Vielen Dank für eure Tipps.

lg
Andy
andyp17
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL