Da bei uns zu Hause am Land kein besonders schnelles Internet (2MBit/348KBit ) möglich ist, überlege ich schon länger ob sich da eine Internetverbindung über UMTS was bringen würde.
Das würde aber wohl nur in einem Raum funktionieren der direkt auf einen UMTS Masten ausgerichtet ist.
Jetzt habe ich aber beim innovativen deutschen Hersteller funkwerk eine Aktive Richtantenne(7dBi) für UMTS Sticks gesehen, mit 15m Kabel und möglicher Außenmontage. Am anderen Ende des Kabels steckt man einfach seinen UMTS Stick in eine Halterung. http://www.fwd-online.de/index.php/schn ... tenne.html
Falls dieses gerade neu erschiene Ding nicht zu teuer ist und gut auf einen Masten ausgericht ist, sollte man damit doch eine sehr gute und stabile Verbindung zum Mobilfunkmasten herstellen können?
Meine Frage ist nun, ob damit über die ganzen bei UMTS möglichen Datenübertragungsstandards eine so flüssige und stabile Verbindung möglich ist, dass man darüber problemlos von außen Remote auf eine PC zu greifen kann? Oder behindern die hohen Mobilfunk Latenzzeiten immer eine flüssige Remote Datenverbindung egal wie hoch und gut die Bandbreite auch ist?
Denn der Hauptzweck von so einer schnellen Verbindung wäre (außer schnellerem Download) vorallem ein viel schnellerer Upload fürs Remote zugreifen über VNC und Microsoft Remotezugriff.