DSL-Anschluss in Wien gesucht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

DSL-Anschluss in Wien gesucht

Beitragvon DSL-Experte » Fr 02 Jul, 2010 10:40

Hallo zusammen!

Freut mich sehr, dass ich euer reges Forum gefunden habe!

Ich heiße Uli, wohne in Deutschland und habe einen DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom. Ich muss jetzt beruflich für ein gutes Jahr nach Österreich, und zwar nach Wien (das wird superspannend und interessant, glaube ich!). Ich suche derzeit ein Appartement. Ich werde auch oft "von zuhause" aus arbeiten müssen und benötige einen ordentlichen DSL-Anschluss )

Nun habe ich mal geschaut, ob ich einen DSL-Vergleich finde, aber irgendwie hab ich nix gefunden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte? Welche Bandbreiten gibt' s in Österreich, was kostet ein Komplettanschluss mit/ohne Telefon und DSL, gibt's Tarife mit nur einjähriger Vertragslaufzeit, welche Anbieter sind empfehlenswert (ich suche nicht den billigsten DSL-Anbieter, sondern einen guten Provider)?

Eine Alternative wäre UMTS, also Surfstick mit Möglichkeit für Handytelefonate.

Danke für eure Hilfe, :ok:
Uli
DSL-Experte
Neu im Board
Neu im Board

Re: DSL-Anschluss in Wien gesucht

Beitragvon pc_net » Fr 02 Jul, 2010 10:48

hier hast du mal eine basis-übersicht:
ISP-Preisvergleich bei Geizhals.at

welches produkt tatsächlich in frage kommt, hängt schlussendlich vom tatsächlichen standort ab, da nicht jeder provider alle produkte an jedem standort anbieten kann (kabel oder entbündelte anschlüsse sind nicht überall verfügbar) ...

DSL mit 8 MBit down sollte eigentlich überall in Wien möglich sein ... bindefristen sind zumeist mindestens 12 monate - also muss rechtzeitig gekündigt werden ... aber beachte, dass manche provider werbewirksam gratis einrichtung anbieten, dafür dann aber längere bindefristen vorsehen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Fr 02 Jul, 2010 10:51

morgen

bei uns gibts einige - und aus dem blickwinkel kann ein jeder ordentlich sein

www.tele2.at
www.upc.at (dsl und kabel)
www.sil.at
www.telekom.at

kommt drauf an was du brauchst inwiefern ein businessanschluss relevant ist usw ....
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 02 Jul, 2010 12:31

ich wuerde noch xpirio und ascus dazu nehmen. http://www.xpirio.com http://www.ascus-telecom.com/

ein paar unterschiede zu deutschland:

in oesterreich wird zwischen entbuendelten und nicht entbuendelten anschluessen entschieden.

bei entbuendelten verwendet der provider eigenes equipment fuer die dsl-strecke (das kabel mietet er von der telekom austria). wenn zu entbuendelten anschluessen festnetz-telefon angeboten wird, ist es zu 99% voip. welche provider welche standorte entbuendelt haben, findest du unter http://www.entbuendelt.at

bei nicht entbuendelten anschluessen wird das equipment von der telekom gestellt. der jeweilige anbieter liefert nur den internet-access. bei nicht entbuendelten anschluessen ist in der regel festnetz-telefon dabei. du musst aber bei den angeboten darauf achten, ob auch die telefongebuehr im preis enthalten ist oder extra anfaellt.

alle provider stellen dir das modem/den router zur verfuegung. je nach modell u/o vertrag kannst/darfst/musst du den router selbst einrichten oder er ist passwortgeschuetzt und nur vom support fernzuwarten.

je nach provider und produkt werden ganz verschiedene modem- und router-einstellungen verwendet (unterschiedlichen pvcs, pppoe, pppoa, pptp ...)

als ueberbrueckung fuer die ersten paar tage kannst du eine vertragsfreie mobil-card zb von yesss nehmen (http://www.yesss.at). wenn du schon ein (nicht gelocktes) mobil-modem von frueher hast, kannst du die sim-card im supermarkt (bei hofer) kaufen. (starterset um 9,90). von bob gibt es auch sehr guenstigen angebote zwar mit vertragsbindung (12 monate), aber ohne grundgebuehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Fr 02 Jul, 2010 21:32

Wenn du in der Wohnung Kabel-TV hast kannst du auch Internet über Kabel-TV bestellen. Ist sicher eine Alternative zu einem DSL-Anschluss. Wenn deine zukünftige Wohnung im Stadtgebiet Wien liegt ist dein Anbieter UPC. Wenn die Wohnung außerhalb liegt gibts sicher einen lokalen Anbieter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DSL-Experte » Do 12 Aug, 2010 13:30

Hallo zusammen,

wow, danke für eure zahlreichen und detaillierten Antworten! Leider hat sich mein Aufenthaslt in Wien verschoben, ich werde erst im Frühjahr des kommenden Jahres nach Wien reisen. Da meine Wohnung im Stadtgebiet sein wird, ist UPC durchaus von Interesse für mich also kein DSL,sondern Kabelanschluss. Ich muss nur vorher abklären, ob das möglich ist. Ein Business-Anschluss muss nicht sein, also ich benötige keine speziellen Features. Auch der Tipp mit dem Mobilzugang war sehr wertvoll, danke dafür!

Positiv überrascht bin ich als Nicht-Marktkenner von der Vielfalt in Sachen DSL auf dem österreichischen Markt!

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen, vielen Dank - wenn es konkret wird, melde ich mich gerne nochmal, auch um abschließend meine Erfahrungen mitzuteilen.

Wenn ich mich mal revanchieren kann - ich bin Forumsmoderator einer recht bekannten DSL-Seite in Deutschland (mit Forum, DSL-Vergleich, Hardware-Datenbank, Speedtest u.a.) und stehe da Nutzern mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann also recht viele Sachen beantworten, wenn's um DSL in Deutschland geht.

Danke nochmals & viele Grüße,
Uli :ok:
DSL-Hilfe für Deutschland: www.dsl-magazin.de - mit DSL Vergleich, DSL Anbieter und DSL Speedtest.
DSL-Experte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Do 12 Aug, 2010 21:03

Also es würde noch etwas geileres als Kabel oder DSL geben. In ein paar Stadtteilen gibt es sogenanntes Blizznet. Das Ganze ist dann echtes Glasfaser-Internet mit Symetrischer Leitung.
Da gehts ab 19,90 Euro mit 10 / 10 mbit los bis maximal 100 /100 mbit um 59,90 Euro.
Nähere Infos hier:
https://www.blizznet.at/blizznet-shop/index.php?id=337
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Zurück zu PROVIDER