Breitband fuer nur 3 Monate im Jahr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Breitband fuer nur 3 Monate im Jahr

Beitragvon natty » Mi 30 Jun, 2010 19:21

Servus,

suche einen Provider, der ein Ferienhaus 3 Monate im Jahr mit Breitband versorgt - Telefonanschluss ist physisch vorhanden aber nicht angemeldet. Sowohl TA als auch UPC haben mir telefonisch mitgeteilt, dass eine solche Vertragsgestaltung fuer sie nicht moeglich ist.

Was koennte es sonst fuer Moeglichkeiten/Provider geben? Bin auch offen fuer ganz andere Loesungsvorschlaege, an die ich noch nicht gedacht hab. Mobiles Internet ist nicht praktikabel, da die Sache eben fuer Gaeste gedacht ist.

Ziel ist einfach, Breitband fuer 3 Monate im Jahr bereitzustellen.

Danke schon jetzt fuer euren Input,

Gruss,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Breitband fuer nur 3 Monate im Jahr

Beitragvon geko36 » Mi 30 Jun, 2010 19:28

Hi,

hast du vlt einen Funkinternetanbieter in Reichweite (=WLAN)?

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zigan » Mi 30 Jun, 2010 19:30

jeder provider ohne mindestbindung ist sicher möglich,

aber an gratisherstellung ist da wohl nicht zu denken

und herstellung um ca 130 € und monats gebühr von ca 20€ pro monat ergibt für drei monate kosten von ca 200€

bei gratisherstellung und 20 € im monat kostet das jahr ca 240€...

da wsollte doch genau gerechnet werden :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Mi 30 Jun, 2010 19:31

natty hat geschrieben:Ziel ist einfach, Breitband fuer 3 Monate im Jahr bereitzustellen.

jegliche art von mobilem breitband ohne grundgebĂĽhr...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 30 Jun, 2010 20:11

Warte auf Gratis-Herstellung und 20 Euro Tarif.

Es lohnt sich nicht, wenn du jedes Jahr nur 3 Monate den Anschluss hast, denn damit sind diverse Dinge verbunden:
* Hohe Installationskosten, da keine Vertragsbindung
* Technikereinsatz vor ort (Alternative: SElbstinstallation, aber du musst so oder so hinfahren um das Ding zu installieren)
* Fristgerechte KĂĽndigung, ZurĂĽckseden von Modem und Splitter
* Probleme beim Provider in der Buchhaltung (Rechnung obwohl Anschluss abgemeldet, ...)
* Plötzliche Herstellungsschwierigkeiten (nur weil 2010 die Herstellung geklappt hat, heißt das net, dass sie 2011 wieder klappt)

Vergleich auch einfach mal die Preise, man hats dir eh schon vorgerechnet:
DAs gĂĽnstigste was geht sind 240 Euro im Jahr und keine Herstellungskosten. Herstellungskosten sind - falls du dich nicht bindest - zwischen 100 und 300 euro, je nach PRovider und Umfang der Installation bzw. Technikereinsatz.
Dazu kommt dann noch die monatliche GebĂĽhr, da musst du mit mindestens 30 euro rechnen bei einen solchen Produkt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon local.host » Mi 30 Jun, 2010 20:24

kleine Anbieter sollten da schon flexibel reagieren können.
local.host

Beitragvon geko36 » Mi 30 Jun, 2010 21:02

local.host hat geschrieben:kleine Anbieter sollten da schon flexibel reagieren können.

Absolut meine Meinung, ich war jahrelang bei einem WLAN Anbieter und habe mit ihm immer wieder Bandbreite, Datenvolumen, etc. je nach Marktlage verhandelt.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon natty » Sa 03 Jul, 2010 15:47

Danke für die produktiven Vorschläge - dann werd ich mich mal umsehen, was es in der Wörthersee-Region für WLAN oder WIMAX Anbieter gibt - falls hier noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Danke soweit,

GruĂź,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 03 Jul, 2010 15:57

Eventuell kann man den Anschluss eines Nachbarn mitbenutzen (sharen)? Andernfalls wĂĽrde ich auch meinen, dass es gĂĽnstiger ist einen Billigtarif (~20,-/Mon.) dauerhaft zu nehmen, als ein Kurzzeitangebot das dann nicht nur ein mehrfaches kosten wird, sondern auch administrativ jedes Jahr aufs neue Arbeit macht.

Wenn der Anschluss für Gäste gedacht ist, sollte man sich eventuell auch rechtlich gegen etwaige Rechtsverstöße absichern. Nur so als Tipp...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Sa 03 Jul, 2010 19:51

Im Raum Wörthersee kann ich dir von WLan und WiMaX nur abraten, weil da zu viele Hügel und Wälder sind. Auch die Nutzeranzahl ist vermutlich nicht gerade gering, wodurch die Bandbreite nicht gerade hoch ausfallen wird.
Außerdem setzt das meistens die Installation einer externen Antenne voraus, plus aufwändige Verkabelung (die bei einen Telefonanschluss schon vorhanden sein sollte).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER