alternativen zu chello/inode/upc in graz ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: alternativen zu chello/inode/upc in graz ?

Beitragvon northkildonan » Di 25 Mai, 2010 12:26

jutta hat geschrieben:> aber da hier grad upc so verteidigt wird,

aeh - wo genau?

von wegen dieses forum spiegle nicht die realität wider. naütrlich tut es das nicht, aber trotzdem schätze ich dass 50-60 prozent der UPC kunden schon mal gröbere probleme mit ihrem internet gehabt haben. und 20-30% der UPC kunden unzufriedene kunden sind. welche so wie z.b. ich nur noch immer UPC kunden sind, weil sie so gut wie keine andere wahl in ihrem einzugsgebiet haben.

jutta hat geschrieben:> und es ist traurig aber wahr: upc hat eben die besten angebote

was verstehst du unter "besten angeboten"?

ganz einfach was eine mittelklasse breitband-internet flatrate betrifft, wie es derzeit in österreich üblich ist. 8-20 Mbit down, rund 1 Mbit upload.
in diesem bereich gibt es wohl nix billigeres als chello - vor allem fallen auch keine aktivierungsgebühren an.
und noch billiger wird es für die kunden, welche sowieso auch kabel-tv "brauchen" - mit kombi-angeboten, etc.

UPC hat wirklich eine monopolstellung, was kabel-tv und internet in den größeren städten österreichs betrifft.
dadurch ist der "natürliche" wettbewerb stark eingeschränkt - deswegen kann UPC mit seinen kunden machen was es will. die kunden bleiben trotzdem bei UPC weil sie so gut wie keine andere wahl in der leistungs- und preisklasse haben.
northkildonan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Di 25 Mai, 2010 17:27

mir fiele leider auch kein anderer großer isp ein, die telekom ist an gewissen bereichen scheinbar desinteressiert und das war´s dann auch schon mit großer, ernstzunehmender konkurrenz.
lokale isps wie etwa 24e lassen sich auch eher beknien und anbetteln und machen damit nicht ernsthaft den eindruck, hier ein ernst zu nehmender mitbewerber zu sein.
und eines muß man upc aber auch zugestehen - der ausbau ihres eigenen kabelnetzes wird stetig vorangetrieben, zumeist gibt es auch jährlich speedupgrades während die telekom mit ihrem vdsl-ausbau wohl eher ein trauriges bild abgibt, wenn man diverse foreneinträge liest.
geilste ansage einer telekom-mitarbeiterin einmal mir gegenüber, als ich wissen wollte ob die vollen 8mbit down bei mir realisiert werden könnten: "wozu benötigen sie überhaupt soviel bandbreite?" - ja klar, wozu benötige ich denn überhaupt internet... :?
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Mai, 2010 08:45

> aber trotzdem schätze ich dass 50-60 prozent der UPC kunden schon mal gröbere probleme mit ihrem internet gehabt haben. und 20-30% der UPC kunden unzufriedene kunden sind.

die schaetzungen duerften hinkommen. aber wenn unzufriedene kunden (und damit meine ich jetzt nicht welche, die *einmal* ein problem hatten, das sie aufbauschen) trotzdem kunden bleiben, ist ihnen schwer zu helfen.

> welche so wie z.b. ich nur noch immer UPC kunden sind, weil sie so gut wie keine andere wahl in ihrem einzugsgebiet haben.

das mit "so gut wie keine andere wahl" trifft hoechstens noch in heimen zu oder in haeusern wo der inhaber/verwalter das verlegen von leitungen verbietet oder zumindest sehr erschwert. und seit es mobil-angebote mit vernuenftiger bandbreite und zu akzeptablen preisen gibt, ist nicht einmal das mehr ein ernsthaftes hindernis.

wenn du genau die bandbreite zu denau dem preis und mit genau den zusatzfeatures haben willst, die nur ein einziger anbieter hat, dann bist du an diesen anbieter gebunden. je flexibler du bist, desto mehr angebote wirst du finden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 26 Mai, 2010 11:16

Bitte wählen Sie aus den folgenden Optionen aus (maximal 2 möglich):
*Billig
*Schnell
*Zuverlässig
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erazer1 » Do 27 Mai, 2010 12:46

@jutta:
Es gibt Mobil Angebote mit vernünftiger Bandbreite und Preisen?
Das wäre mir neu:)

Die sind doch meistens nur im (einstelligen) Gigabyte Bereich und lassen sich dadurch grad mal zum Web-Surfen nutzen...
Außerdem gibt es fast überall eine Drosselung der Bandbreite weil die Masten bzw. Server nicht mehr hergeben:)

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde sofort auf ein zu adsl/kabel konkurrenzfähiges Mobil
Produkt umsteigen - im Moment denke ich, dass das noch ein bißchen dauern wird:)
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Mai, 2010 13:06

> Die sind doch meistens nur im (einstelligen) Gigabyte Bereich und lassen sich dadurch grad mal zum Web-Surfen nutzen...

also 2stellig sind die meisten angebote inzwischen schon - sowohl was den traffic als was den preis betrifft. und flat gibt es auch.

> Außerdem gibt es fast überall eine Drosselung der Bandbreite weil die Masten bzw. Server nicht mehr hergeben:)

keine drosselung, sondern shared lan. *)

das sind jetzt sicher nicht die billigsten, aber die wo die website am uebersichtlichsten ist ;)
http://www.sil.at/produkte/internet/silvermobile/

//ps: wenn dein monatlicher verbrauch eher im drei- oder vierstelligen gigabyte bereich liegt, ist mobilfunk trotz flat sicher nicht das passende produkt.

*) ps: 6 mbit/s hab ich daheim zu jeder tages- und nachtzeit (1210 wien). das ist mehr als mit meinen dsl-anschluessen. in graz (lendplatz) hat es auch tadellos funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sin10 » So 30 Mai, 2010 23:58

jutta hat geschrieben:*) ps: 6 mbit/s hab ich daheim zu jeder tages- und nachtzeit (1210 wien). das ist mehr als mit meinen dsl-anschluessen. in graz (lendplatz) hat es auch tadellos funktioniert.

welches anbieter hast du denn da bitte?
über den Großen T bekomm ich wenns gut hergeht gerade mal 2 mbit zusammen, meistens jedoch 1 mbit ...aber das dafür dann syncron. vl ist meine sim karte aber einfach schon so uralt, das da nicht mehr geht => handysim (die karte ist mittlerweile gute 6 jahre alt)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 31 Mai, 2010 08:14

> welches anbieter hast du denn da bitte?

silverserver. die resellen aber nur t-mobile. und ja, am alter deiner karte oder deines mobil-modems koennte es durchaus liegen. hsdpa gibts ja noch nicht sooo lange.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sin10 » Mo 31 Mai, 2010 22:39

mobil modem kann ich ausschließen, ich habe es getestet mit einen huawei stick der 7,5 mbit schafft. Mein handy schafft sogar 10.x mbit. also denke ich ebenfalls mal an die sim ... die ghört sowieso mal tauscht, die bröckelt schon schön langsam auseinander :?
dazu gesagt: der tarif ist kein reiner traffic tarif, sondern ein "packet" mit sprachminuten und co von telering (rennt ja ebenfalls übers t-mobile netz rennt), was aber damit glaube ich wenig zu tun hat
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Sa 12 Jun, 2010 23:58

Sorry für die späte Antwort, habe mir die Silver Seite gerade erst angeschaut...

Auch wenn die anscheinend nur T-Mobile resellen wie du sagst jutta, so haben die doch z.b. eine statische IP optional und da steht auch unlimitiert, und von 128kbit ab 10giga steht da nix so wie bei T-mobile...

Der Upload speed ist halt mit 300kbit eher mager...

Also ich denke wenn es so weiter geht, dann kann das von den Netto Bandbreiten durchaus mit meiner schlechten ADSL Leitung konkurrieren:)
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reallumpi » Do 24 Jun, 2010 22:07

Hi,

Zugangsprovider ist T-Mobile, der rest läuft aber über SIL, quasi die gleiche Sache wie mit Wholesale ADSL von der TA. Die 300kbit/s auf der Produktseite stimmen nicht bzw. ist HSUPA da leider noch nicht drinnen. Du hast die gleiche technische Bandbreite wie auch mit jeder "echten" T-Mobile Sim da hier keinerlei Unterscheidung gemacht wird seitens T-Mobile (Shaping oä). Hoffe das hilft mal soweit weiter ;)
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon peter47 » Fr 25 Jun, 2010 17:01

Ich bin schon seit UTA-Zeiten bei Tele2 - wenn man was vernünftiges haben will, sollte man auch bereit sein Businesstarife zu zahlen.

Wie gesagt Buiznet solo XDSL seit ca. 8 Jahren, 2 Ausfälle max. 10 Minuten ab Anruf, Top-Hotline, sofort erreichbar

Cisco Soho-Router als Endgerät
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon QuickMik » Fr 25 Jun, 2010 22:03

phono hat geschrieben:wie schlimm ist denn die situation in graz wirklich? oder ist es so wie häufig in foren, dass sich nur die unzufriedenen zu wort melden und ein etwas verzerrtes bild von der tatsächlichen lage wiedergeben?

das wird auch seine richtigkeit haben.
trotzdem kommt es mir schon so vor, das sich hier die beschwerden über UPC im gegensatz zu den anderen providern häufen.

zur situation was zu sagen ist schwierig. mir kommt es irgendwie vor, als ob sich die koaxkabel probleme in graz zentrum abspielen. kann mich aber auch täuschen. irgendwann hab ich mal was gehört, das sich UPC im grazer zentrum die citycom leitungen ersetzt hat. womit oder wodurch, weiß ich nicht. ist auch nur hören sagen. was genaues wird man aus den jungs sowieso nicht rausbringen. ist aber schon ein zeiterl her. aber das kann sich ziehen, wenn man im zentrum zuwenig bandbreite hat.

mir kommt auch irgendwie vor, das die ganzen supporter bei UPC nur mehr sisyphus arbeit leisten.
bei einem freund von mir (auch graz zentrum) finden die nix. alles ist bestens und ihm bricht laufend das netz zusammen.
dafür schicken sie im werbung von der 100Mbit leitung...oder waren es 50 ?
eh egal, der bringt um 07:00 keinen mbit zusammen.
oh.....hätt ich da jetzt ein paarmal biszu einbauen sollen ?
also hier bei mir, in 8043 gehts wunderbar. hatte allerdings auch richtig anlaufschwierigkeiten.
hatte die leitung eigentlich schon gekündigt. vorher hat sich sowieso keine gemeldet ;-/

die sind IMHO im support komplett überfordert. logisch, wenn die marketingabteilung was verkaufen will, was sie flächendeckend nicht anbieten können.

vielleicht wäre mal ein umfrage thread gut. nach PLZ und zufriedenheit der UPC kunden.
könnte mir gut vorstellen, das da graz zentrum nicht gut wegkommt.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER