So, also die Zugangsdaten sucht man wie vorher beschrieben und hier dann die Befehle wie man das umstellt.
Via ssh/telnet (es geht auch telnet
) auf das Modemteil. Danach TA-User/PW eingeben
conf (ENTER)
Jetzt ist man im Konfig-Modus. (es steht immer conf> nun im prompt, anstatt OpenRG>)
Anzeige von der Einstellung:
print dev/ppp0/is_on_demand
Ausgabe:
(is_on_demand(1))
War halt bei mir so. Dh, es ist einstellet, dass es sich nur bei Gebrauch verbinden soll.
Abändern tut man das so:
set dev/ppp0/is_on_demand 0
Danach nochmal anzeigen lassen:
print dev/ppp0/is_on_demand
Ausgabe:
(is_on_demand(0))
Returned 0
Für all die Leute die es noch umstellen möchten
Brauchen dann weniger suchen..
Achja, Jutta hat mir noch empfohlen das PW zu aendern, da sich sonst Schurken eventuell am Modem einloggen könnten. Und wenn IHR und ich in der Lage wart das PW rauszufinden, dann kann das für Schurken auch kein Problem darstellen..
ACHTUNG: TUT DAS NUR WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!! ICH GEBE DAZU KEINEN SUPPORT UND WENN IHR EUER MODEM ZU TODE KONFIGURIERT, GEHT HIER KEINEM AUF DIE NERVEN!!
(Befehle immer im conf Modus)
Dem "Standardbenutzer" Admin-Rechte geben:
set admin/user/1/permissions/mgt 1
Der TA-User hat noch zusätzlich diese 2 Rechte:
fs und ssl_vpn
Danach hat der "normale" Benutzer auch mehr Einstellungsmöglichkeiten in der GUI
(ich glaube das Pirelli Teil könnte echt viel, weil da taucht dann UMTS, etc. auf).
Achja und über SSH/Telnet kann man sich dann auch mit seinem normalen Benutzer einloggen.
Das ganze kann man auch via der WebGUI machen. Einfach mit dem TA-User einloggen und dann auf Erweitert->Benutzer.
Dort könnt ihr eurem Benutzer auch Admin-Rechte geben und dem TA-User sein PW ändern. Da ein ändern in der Konsole so nicht klappt (er würde das Passwort 1:1 so setzen, also in Klartext)
Falls man die ganzen Einstellungen sehen will, cmd auf Puffergroese 10000 stellen und dann im conf Modus
print /
eingeben. Danach kommen alle Einstellungen, die markieren und in Notepad++ oder sonstigem Editor kopieren. Danach einfach durchscrollen oder nach englischen Wörtern suchen (so bin ich auf den Password-Entry gekommen
)
Aber wie gesagt, ändert dort nur was, wenn ihr auch wisst was ihr tut. Am einfachsten mit dem TA-User sich via WebGUI anmelden und eventuell sein PW ändern und das wars auch schon..
Mir gings ja nur um die Einstellung, dass es immer verbunden bleibt. Alles andere sollte nur gemacht werden, wenn man auch weiß was man tut...
mfg