ANOther hat geschrieben:aufgrund der leitungslänge zum wählamt war bei mir mit adsl nicht mehr als 4mbit drin statt der 8mbit best effort; meiner bitte, mich von adsl1 auf adsl2+ wurde natürlich nicht nachgekommen.
2 dinge:
du bekamst dank der "8mbit best effort" die 4mbit. "best effort" bedeutet sinngemäß "das, was geht", und das waren eben nur 4.
und - man sollte sich keine wunder erwarten von adsl auf a2+, v.a. nicht bei "längeren leitungen"
dessen bin ich mir bewußt. nur - wenn man vor bestellung die hotline anruft und einem quasi versprochen wird, daß mit adsl2+ die volle bandbreite möglich ist, weils bei einem nachbar auch klappt, ist man nachher umso mehr enttäuscht.
upc ist mit chello (leider?) der einzige isp, der es schafft die versprochene bandbreite auch tatsächlich zu realisieren.
solche probleme hätte ich mir eher am land erwartet, nicht aber im stadtgebiet.
phono hat geschrieben:ich möchte nicht zu sehr off topic werden, aber kann mir jemand noch meine obige frage beantworten: kriegt man mit upc probleme, wenn man im monat ein datenvolumen von 100 - 200 Gb hat?
in früheren jahren habe sie ja noch herumgemeckert, wenn man zuviel traffic produzierte. ich hoffe, das ist jetzt vorbei, oder?
keine ahnung, ich reize das nicht aus.
meine letzte chello-leitung habe ich 2006 gekündigt, da gab es noch das lustige ampelsystem - das gibt es jetzt nicht mehr.
auch traffic shaping konnte ich bislang nicht mit dem "glasnost-test" feststellen.