> soll der kunde eigene firmware auf ein fremdes gerät spielen dürfen, wenn ja, gereifte oder auch beta?
frueher, als die modems und router nach beendigung der vertragslaufzeit noch zurueck verlangt wurden, haette ich in voller ueberzeugung *nein* gesagt, denn etwas ausgeborgtes muss man unveraendert zurueckgeben. da a) die cpes inzwischen nicht mehr zurueck genommen, sondern den kunden zum entsorgen ueberlassen werden und b) der support bei allen moeglichen anfragen selbst "machen sie ein fw-upgrade" empfiehlt, bin ich mir heute nicht mehr so sicher. im zweifel werde ich die kosten fuer umtausch oder reparatur zu tragen haben, wenn ich ohne vorherige rueckfrage am geraet rumbastle und dann nicht mehr weiter weiss.
> zweifellos war das bei der ta "so üblich", allerdings - hat der kunde nun "ersessenes recht", den router bis nach unten zu konfigurieren?
nein. aber er hat ein recht darauf, darauf hingewiesen zu werden. und zwar schon vor vertragsabschluss, weil dieser umstand fuer manche kunden (wenn auch eine minderheit) durchaus kaufentscheidend sein kann. und fuer alle anderen sollte zumindest ein warnzettel beigepackt werden.
> z.t. 1234, password
> IMHO ist dies doch _etwas_ anders, da diese pwds vom hersteller in dessen dokus vorkommen, und nicht bewusst gesetzt wurden, um jmd draussenzuhalten.
so gross ist der unterschied imo nicht. ein default-pw ist ein default-pw, egal ob es im handbuch fuer die endkunden steht oder bloss in der doku fuer die techniker. wenn das passwort dann noch vom wizard jedem dahergelaufenen sshd verraten wird, dann ist das fast so gut wie das post-it am monitor.
> das umgehen der gesetzten zugangsbeschränkungen durch welche auch immer gesetzten tätigkeiten ist IMHO eine aktion, die mit z.t. recht heftigen strafen "belohnt" werden könnten...
das aendert aber nichts daran, dass die gesetzen zugangsbeschraenkungen nicht wirksam waren/sind. wenn es nur darum geht, die anstaendigen user auszusperren, die ein "du darfst das nicht angreifen" respektieren, brauche ich gar kein passwort. dann brauch ich aber auch keine verschluesselung fuers wlan, kein schloss an der haustuere oder autotuere usw.
> a bissi patschert;)
da simma uns 100% einig