alternativen zu chello/inode/upc in graz ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

alternativen zu chello/inode/upc in graz ?

Beitragvon northkildonan » Do 20 Mai, 2010 21:46

was für sinnvolle alternativen gibt es denn zu den UPC-produkten in sachen internet in graz?

ich bin ja auch seit über einem monat von ständigen modem-disconnects betroffen, und werde demnächst bei chello kündigen, falls keine besserung eintritt.
das problem ist nur, dass es nicht wirklich viele sinnvolle alternativen zu UPC in graz zu geben scheint.

und sowas wie tele2 oder A1 ist mir eher suspekt - bzw. gibt es die guten produkte von denen in graz zum teil ohnehin nicht.

also gibt es überhaupt "gutes breitband internet" von anderen anbietern in graz?
oder hat UPC da wirklich schon sowas wie ein monopol (nicht nur auf breitband-internet, sondern auch auf kunden-verarschung pur ;) )

wäre für jeden tipp dankbar.
northkildonan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: alternativen zu chello/inode/upc in graz ?

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Mai, 2010 00:48

du kannst auf dsl wechseln, und beim anbieter bleiben... upc ist ja nicht nur kabel.

dir muss halt klar sein: geht es hier um internet, oder hängen andere dienste auch dran (fernsehen, telefonie)...

mit fernsehen gibts alternativ AFAIK nur die ta mit aon-tv.

den rest an anbietern liefert dir http://www.entbuendelt.at

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 07:16

> also gibt es überhaupt "gutes breitband internet" von anderen anbietern in graz?

was verstehst du unter "gutem breitband internet"? und wieviel darf es kosten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Twister » Fr 21 Mai, 2010 17:31

ich will auch kündigen und habe mich umgeschaut.
das einzige wirklich sinvolle wäre wohl wieder von upc nur halt xdsl und zwar das take it paket.
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon northkildonan » Sa 22 Mai, 2010 14:21

Twister hat geschrieben:ich will auch kündigen und habe mich umgeschaut.
das einzige wirklich sinvolle wäre wohl wieder von upc nur halt xdsl und zwar das take it paket.

danke, aber wenn ich kündige, dann werd ich sicher nichts mehr von upc nehmen. vielleicht haben die xdsl-pakete von upc in ein paar monaten dasselbe problem wie jetzt chello.. und upc kümmert sich dann wieder einen dreck drum.

nein nein, wenn kündigen, dann schon zur konkurrenz - die aber scheinbar erstaunlich mager ist.
northkildonan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Sa 22 Mai, 2010 17:42

mann, mann, mann... ich wollte mir in den nächsten tagen das upc-super fit-paket zulegen (in graz), da es preislich günstiger wäre tv + internet + festnetz von einem anbieter zu haben und jetzt muss ich über jede menge troubles von upc lesen...

wie schlimm ist denn die situation in graz wirklich? oder ist es so wie häufig in foren, dass sich nur die unzufriedenen zu wort melden und ein etwas verzerrtes bild von der tatsächlichen lage wiedergeben?

als alternative bliebe ja nur die telekom und ich weiß nicht ob die besser sind...

die 24entertainment gebe es theoretisch auch noch, nur kenne ich keinen der ihren dienst in anspruch nimmt... http://www.24entertainment.at/

gruß

phono
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Ghosu » Sa 22 Mai, 2010 18:04

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Leitung Probleme machen wird ist gering - wie gehabt ich bin seit 3 Jahren zufriedener Kunde, gab selten bis nie Probleme.

Wennst aber extremes Pech hast erwischt eine Leitung mit Problemen, dann kannst dich uns anschließen.

Da kannst dir Meinungen einholen wie du willst, das Angebot an sich ist toll aber die Chance besteht immer, dass du einfährst - auch wenn sie verschwindend gering ist.
Ghosu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Sa 22 Mai, 2010 19:54

Das Forum verzerrt das Bild tatsächlich, weil hier versucht wird Problemen auf den Grund zu gehen. Von denen die keine Probleme haben und zufrieden sind mit ihren Produkten hört man hier so gut wie nichts.
Der beste Anhaltspunkt ist noch immer, die Nachbarn/Vormieter/Vorbesitzer zu befragen. Ansonsten hilft nur ins kalte Wasser zu springen. :ok:

Hab selber bis jetzt in 2 Wohnungen gute Erfahrungen mit Inode (DSL) gemacht und steig jetzt in der nächsten auf UPC (Telekabel) um. Keine Ahnung was mich erwartet (*aufHolzklopf*), aber es ist die billigste Lösung fürs erste.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Sa 22 Mai, 2010 20:11

ich würd einen upc-vertrag auch riskieren, wenn nicht diese 12 monatsbindung wäre. sollte tatsächlich etwas nicht passen, kann man sich vielleicht 12 monate lang mit dem suppert herumschlagen :banghead: .

mal was anderes:
macht upc eigentlich immer noch probleme, wenn man größere datenvolumen genereriert, ich meine so zwischen 100 - 200 gb/monat?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Mo 24 Mai, 2010 12:31

hallo,
ich bin letztes monat reumütig wieder zu chello zurückgekehrt (chello fun) und bin zufrieden.
habe in den letzten jahren xdsl (inode, tele2) als auch adsl (xpirio) gehabt und bin nicht wirklich glücklich damit geworden.
aufgrund der leitungslänge zum wählamt war bei mir mit adsl nicht mehr als 4mbit drin statt der 8mbit best effort; meiner bitte, mich von adsl1 auf adsl2+ wurde natürlich nicht nachgekommen.
24e wäre die einzig brauchbare alternative, die lassen sich aber beknien bzw. ist die verfügbarkeit so oder so nur in neubauten gegeben. damit fällt es wohl als alternative aus.
und mobile i-net ist leider auch nicht der wahre jakob.
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 24 Mai, 2010 13:15

aufgrund der leitungslänge zum wählamt war bei mir mit adsl nicht mehr als 4mbit drin statt der 8mbit best effort; meiner bitte, mich von adsl1 auf adsl2+ wurde natürlich nicht nachgekommen.

2 dinge:
du bekamst dank der "8mbit best effort" die 4mbit. "best effort" bedeutet sinngemäß "das, was geht", und das waren eben nur 4.
und - man sollte sich keine wunder erwarten von adsl auf a2+, v.a. nicht bei "längeren leitungen"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon phono » Mo 24 Mai, 2010 20:26

ich möchte nicht zu sehr off topic werden, aber kann mir jemand noch meine obige frage beantworten: kriegt man mit upc probleme, wenn man im monat ein datenvolumen von 100 - 200 Gb hat?
in früheren jahren habe sie ja noch herumgemeckert, wenn man zuviel traffic produzierte. ich hoffe, das ist jetzt vorbei, oder?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Mo 24 Mai, 2010 21:25

ANOther hat geschrieben:

2 dinge:
du bekamst dank der "8mbit best effort" die 4mbit. "best effort" bedeutet sinngemäß "das, was geht", und das waren eben nur 4.
und - man sollte sich keine wunder erwarten von adsl auf a2+, v.a. nicht bei "längeren leitungen"

dessen bin ich mir bewußt. nur - wenn man vor bestellung die hotline anruft und einem quasi versprochen wird, daß mit adsl2+ die volle bandbreite möglich ist, weils bei einem nachbar auch klappt, ist man nachher umso mehr enttäuscht.
upc ist mit chello (leider?) der einzige isp, der es schafft die versprochene bandbreite auch tatsächlich zu realisieren.
solche probleme hätte ich mir eher am land erwartet, nicht aber im stadtgebiet.

phono hat geschrieben:ich möchte nicht zu sehr off topic werden, aber kann mir jemand noch meine obige frage beantworten: kriegt man mit upc probleme, wenn man im monat ein datenvolumen von 100 - 200 Gb hat?
in früheren jahren habe sie ja noch herumgemeckert, wenn man zuviel traffic produzierte. ich hoffe, das ist jetzt vorbei, oder?

keine ahnung, ich reize das nicht aus.
meine letzte chello-leitung habe ich 2006 gekündigt, da gab es noch das lustige ampelsystem - das gibt es jetzt nicht mehr.
auch traffic shaping konnte ich bislang nicht mit dem "glasnost-test" feststellen.
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon northkildonan » Di 25 Mai, 2010 00:05

chello läuft jetzt nicht mehr unter "fair use", sondern als "flatrate" - demnach sollte es egal sein wieviel man saugt, imho.

und ich bin seit ca. 11 jahren chello - kunde. und solche abartigen probleme wie jetzt hatte ich damit noch nicht - muss ich zugeben.
aber der support springt dermaßen beschissen mit einem rum. und es gibt noch immer keine offizelle stellungnahme, warum viele chello-kunden seit ca. 5 wochen ständig disconnects haben.
es hat schon mal ca. 10 anrufe und 2 techniker-besuche gebraucht, bis zugegeben wurde, dass es überhaupt ein problem gibt.
und den upc-leuten ist es auch komplett egal, wenn man Ihnen mit kündigung "droht". was wohl auch wieder logisch ist, weil die ja leider viel zu viele kunden haben - einer mehr oder weniger ist denen eben komplett egal. warum also so ein problem beheben?

achja - aber weiter im text. bin seit 11 jahren chello kunde - und hatte schon immer wieder probleme. vielleicht zwischendurch mal 1-2 jahre nicht. dann wieder. usw.
früher ist es auch öfters passiert, dass das internet plötzlich für einen halben tag ganz weg war, etc.

also so "toll" und zuverlässig ist chello nicht. und zum upc support: null transparenz dem kunden gegenüber - probleme werden verschwiegen solang sie können. und selbst der level 2 support bei upc hat nicht viel sagen können zu meinen derzeitigen problemen. ich mein, wenn die leute wirklich dran arbeiten, wieso können sie dann nach 5 wochen ständiger probleme noch immer nicht sagen, ob der defekt nun in 1 tag oder in 2 monaten behoben sein wird?
inkompetenz bis zum geht nicht mehr? - oder einfach nur verschleierungstaktik deluxe?

tut mir leid für diese heftige ausdrucksweise - aber da hier grad upc so verteidigt wird, muss ich auch nochmal meine meinung und vor allem meine erfahrung hinzufügen.

und, ja - es stimmt schon. die meisten leute die hier posten, posten, wenn sie probleme mit chello, upc, usw. haben.

aber - es posten bei weitem nicht alle leute her. ich kannte dieses forum bis vor ein paar wochen noch gar nicht - hatte davor aber auch schon öfters chello-probleme.

und es gibt zig-hundert andere leute, die chello probleme haben, dies aber nicht in diesem forum posten. ich kenn auch noch 2 weitere bekannte von mir z.b., welche ebenso probleme haben - dies aber nicht hier posten.

und es ist traurig aber wahr: upc hat eben die besten angebote - deswegen wohl auch die meisten kunden. deswegen können die sich sowas überhaupt erlauben - die kunden die probleme haben so lange im stich zu lassen.

wenn der markt mehr in balance wäre, wer würde dann bei einem ISP bleiben, welcher ein problem nach 5 wochen noch immer nicht in den griff bekommt? 50 oder mehr disconnects am tag.

wenn es irgendwas vergleichbares bzw. besseres geben würde - ich wäre sofort weg von UPC - für immer.

dass ich noch bei denen bin haben die ganz allein nur ihrer monopol-stellung zu verdanken.
und das sollte uns allen wohl schon sehr zu denken geben.
northkildonan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Mai, 2010 04:45

> aber da hier grad upc so verteidigt wird,

aeh - wo genau?

> und es ist traurig aber wahr: upc hat eben die besten angebote

was verstehst du unter "besten angeboten"?
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER