Tele2 - ehrlicher oder unseriöser Verein?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 - ehrlicher oder unseriöser Verein?

Beitragvon alles » Fr 14 Mai, 2010 01:05

Hallo liebe Community,

seit etwa 8 Jahren (davon nur im ersten Jahr oder in den ersten beiden Jahren mit Bindefrist) habe ich dem Unternehmen die DSL-Treue gehalten, also auch die Zeit von UTA, UTA Tele2 und nun Tele2 miterlebt. In letzter Zeit bin ich mit dem Kundenservice alles andere als zufrieden und das war mal anders!

Zu Zeiten von UTA wurde man als Kunde automatisch umgestellt, sobald man für das selbe Grundentgelt ein besseres Produkt bekommen hatte oder wenn ein vergleichbares Produkt günstiger geworden ist. Dem Slogan "Warum mehr bezahlen" wurde das gerecht! Mittlerweile ist man daran nicht mehr interessiert, die Philosophie wurde wohl nur nach außen hin beibehalten.
Momentan zahle ich etwa 29,90 Euro für das Complete Student, das für bis zu 16 MBit/s zugeschnitten ist. Aus technischer Sicht sind bei uns nur 6 MBit möglich, wobei aus Sicherheitsgründen nur 5 MBit/s freigegeben sind.
Im Oktober 2008 bin ich dann auf das Produkt Volles Rohr! Spezial aufmerksam geworden, das 19,90 Euro im Monat gekostet hat und bis zu 8 MBit/s bietet. Also warum für einen Ferrari zahlen, wenn man nur auf einem Feldweg unterwegs sein kann. Deshalb bin ich seither um den Paketwechsel bemüht, wobei der Umstieg diesmal nicht mehr so einfach scheint. Man scheint dazu nicht mehr gewillt zu sein, denn bis heute zahle ich noch die 10,00 Euro zu viel.

Damals wurde mir per Mail folgendes Angebot unterbreitet:
"Für einen Umstieg auf Tele2 Volles Rohr!Spezial werden Ihnen einmalige Umstiegskosten in Höhe von EUR 50,00 inkl. USt in Rechnung gestellt. Gerne können wir Ihnen EUR 30,00 inkl. USt erlassen und somit wären EUR 20,00 inkl. USt für den Paketwechsel zu bezahlen."
Auf eine Bindefrist hatte man für dieses Produkt noch verzichtet. Alles weitere unter http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB% ... 011208.pdf
Ich sollte dafür ein formloses Schreiben mit Unterschrift faxen, was ich Anfang November vorgenommen hatte und somit ab Dezember hätte umgestellt werden müssen. Ich vertraute darauf, dass alles seinen ordentlichen Lauf nimmt und kümmerte mich nicht mehr weiter drum. Dazu kam noch, dass ich einige Monate später (ab Februar 2009) für etwas mehr als ein Jahr fernab der Heimat war.
Als ich im März 2010 einen Blick in meine Rechnungen warf, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Umstellung noch immer nicht vollzogen war.

Ein Blick auf die Homepage ergab, dass das Paket nun auf den Namen "Volles Rohr! Internet & Telefon" hört und nun mit einer 24-Monatsbindung versehen war. Grundentgelt von 19,90 Euro ist gleich geblieben:
http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB_ ... 100226.pdf

Ich rief am 25. März 2010 die Hotline an, um mitzuteilen, dass ich erwartet hätte, bereits auf das günstigere Produkt umgestellt worden zu sein, und um zu fragen, was mich nun ein Wechsel kostet. Für "Volles Rohr! Internet & Telefon" wollte man mir kein Angebot machen, sondern stattdessen für Volles Rohr! Extra um 24,90 Euro im Monat. Entweder um 50 Euro für den Paketwechel und ohne Bindung; oder 20 Euro für die Umstellung mit 12-monatiger Bindung; oder kostenloser Wechsel mit 18 Monate Bindung.
Das musste ich erstmal alles verdauen und Tage später wollte ich mich beschweren. Ich rief wieder den Kundenservice an, schilderte die Situation und teilte mir mit, dass man es weiterleiten würde und mich zurückrufen würde. Ein Monat verging, als die sich noch immer nicht gemeldet hatten, weshalb ich mich per Mail an den Kundenservice wandte.
Und was ich dann Anfang Mai am Telefon zu hören bekam, grenzt wahrlich an Kundenverarschung und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen!

Zuerst sagt er mir, dass es ein Produkt ohne Bindefrist nie gegeben hatte und weiß Gott wie lange er schon bei Tele2 tätig ist. Dabei hatte ich in meiner Mail auch schon den Link zum Produktübersicht von Oktober 2008 angeführt. Auch ein neuerlicher Hinweis - er möge doch mal das Dokument öffnen - vermochte an seiner Aussage nichts zu ändern. Der nächste Hammer folgte zugleich, als er behauptete, ein Produkt um 19,90 Euro im Monat würde es erst seit Anfang des Jahres geben. Auch hier hatte ich ihn auf das Dokument hingewiesen, doch seine Sturheit ließ es nicht zu. Wer dachte, dass es schon alles war, den muss ich leider enttäuschen. Er behauptete dann zugleich, dass ich nur auf das Volles Rohr! Extra (um 24,90 Euro) mit einer 24-Monatsbindung wechseln könne. Diesmal machte es wirklich keinen Sinn, irgend ein Wort über das Dokument zu verlieren und ich bestand daher, mir die Angebote vom 25. März 2010 vorzulesen (zur Erinnerung: keine Bindefrist, 12 Monate und 18 Monate). Denn bei Tele2 wird ja alles schön protokolliert. Er ließ mich ein wenig warten, als er zwar bestätigte, dass mir ebenfalls das Produkt angeboten wurde, er LEIDER nicht die Konditionen einsehen können. Er würde jedoch Rücksprache mit den Kollegen halten und mich dann die Tage wieder anrufen. Also wenn das nicht mal der Oberhammer!!!
Nach dem Gespräch rief ich brav den Kundenservice an und fragte explizit nach den Angeboten, die mir damals gemacht wurden. Seltsam nur, dass die Dame mir alles bis ins Detail beschreiben konnte. Achja, der Herr, der glaubte alles zu wissen und doch nichts weiß, beschrieb das Angebot von Oktober 2010 als Kulanzlösung, dabei war es nicht nur für Neukunden vorgesehen, sondern auch für Bestandskunden. Und der geilste Spruch war, dass man mit der 24-monatigen Bindefrist nicht runtergehen könne, weil das Paket eh schon so "eng kalkuliert" sei. Meine Argumentation, wonach in meinem Fall doch keine Herstellungs- und Aktivierungsentgelte enstehen und Kosten für ein Modem auch entfallen, vermochten nichts an seiner Aussage zu ändern. Zudem sei keine technische Umstellung (Wählamt, Leitung, ...) nötig, sondern kann intern geregelt werden.

Als er dann Tage später dann doch mit seinen Kollegen gesprochen hatte, ist plötzlich ein Paketwechsel zu Volles Rohr! Internet & Telefon möglich und das sogar ohne Bindefrist. Hier im Detail:
70 € einmalig bei keiner erneuten Bindefrist
40 € bei erneuten 12 Monaten Bindefrist
0 € bei erneuten 24 Monaten Bindefrist

Nachdem man mir im Oktober 2008 30 Euro erlassen hätte, fragte ich auf diesem Weg nach einer Gutschrift, wobei er abermals bockig reagierte, weil das Produkt eigentlich nur für Neukunden vorgesehen wäre. Nur da frage ich mich, was der Provider davon hat, wenn ich zum Konkurrenten wechsle. Das Argument kann er bringen, wenn jemand Tele2-Kunde mit bestehender Bindung ist. Aber auf jemanden, der "tun und lassen" kann, was er will, wirkt es nicht überzeugend. Die Firma hat mehr davon, wenn es den Kunden hält, als ihn damit zu verscheuchen, weil das günstige Produkt nur jene gilt, die 3 Monate kein Tele2-Kunde waren.

Was hält Ihr von der ganzen Masche und wie würdet Ihr reagieren?
Mich ärgert es soweit, als dass mir nun 180 Euro durch die Lappen gegangen sind, nur weil man nicht gewillt war, mich im Oktober 2008 auf das 10 Euro günstigere Paket umzustellen!
Also im Moment muss ich mir die Frage stellen "Warum mehr bezahlen", als dass die Firma seinem Slogan gerecht wird. :diabolic:

Viele Grüße
alles
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 - ehrlicher oder unseriöser Verein?

Beitragvon preiti » Fr 14 Mai, 2010 09:47

Nix für ungut, aber wenn man so mit dir umgeht ist die Kündigung bei Tele2 das einzig Richtige!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Telekom Austria zu Kunden von anderen Providern im Falle eines Umstiegs sehr, sehr freundlich und bemüht sind. Außerdem ist die Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter deutlich besser gegenüber früher.
Wenn du an reinen Internetzugängen ohne Telefonie interessiert bist kann ich aus eigener Erfahrung hotze.com empfehlen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon alles » Fr 14 Mai, 2010 10:02

Das ist genau der Grund, warum ich den ganzen Sachverhalt hier darstelle...ich stehe knapp davor, das aon Kombipaket um 24,90 Euro mit ein Jahr Bindung zu bestellen.

Ich möchte nur Eure Meinung einholen und mal fragen, ob ich bei Tele2 noch etwas geltend machen kann, denn ich habe anderthalb Jahre etwa 50 % definitiv zu viel bezahlt! :x

Auf Festnetztelefonie möchte ich vorerst nicht verzichten, werd das Angebot von Hotze (und etwaige Erfahrungsberichte) mal genauer unter die Lupe nehmen. Wer weiß, ob mich das Produkt vielleicht doch überzeugen kann! Vielen Dank für den Tipp :ok:
alles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 14 Mai, 2010 12:46

alles hat geschrieben:Das ist genau der Grund, warum ich den ganzen Sachverhalt hier darstelle...ich stehe knapp davor, das aon Kombipaket um 24,90 Euro mit ein Jahr Bindung zu bestellen.

Ich möchte nur Eure Meinung einholen und mal fragen, ob ich bei Tele2 noch etwas geltend machen kann, denn ich habe anderthalb Jahre etwa 50 % definitiv zu viel bezahlt! :x

Auf Festnetztelefonie möchte ich vorerst nicht verzichten, werd das Angebot von Hotze (und etwaige Erfahrungsberichte) mal genauer unter die Lupe nehmen. Wer weiß, ob mich das Produkt vielleicht doch überzeugen kann! Vielen Dank für den Tipp :ok:
Mach es, denn etwas besseres um den Preis bekommst du nirgens! Was viele übersehen sind die enthaltenen 3 SIM-Karten fürs Handy. Wie schon gesagt ist die TA bei Kunden die von anderen Providern "zurück" wechseln sehr, sehr freundlich und bemüht. Ich bin selbst von UPC mit dem Telefon zurück zur TA.
Erfahrungsberichte von hotze kann ich 2 nennen. Beide im Vorwahlbereich 0732, Wählamt Linz-Wegscheiderstraße. Es betrifft meinen Freund, der einen ADSL-Anschluss ohne Telefon hat, und mich mit Telefonanschluss. Wir haben beide den Tarif Tirol-DSL mit bis zu 8Mbit/512Kbit. Wir haben beide stabil 6172kbit down und 512kbit up mit dem TG585 V7 als WLAN-Router. Bei mir gab es nach ca. 2 Monaten kleine Probleme mit dem Router. Aber das kam aus der Situation heraus, dass der Router direkt am Fenster lag und es wegen starkem Sonnenschein sehr heiß war. Das war dem Router zu viel und er hängte sich ein paar mal auf. Inzwischen ist der Router im Schatten und läuft seit dem stabil durch!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon alles » Fr 14 Mai, 2010 21:24

Man könnte aber auch leicht übersehen, dass pro aktivierter SIM-Karte beim aon-Paket 49,90 Euro anfallen! Oder gibt es da eine Möglichkeit, dem zu entgehen?

Beim hotze habe ich noch nicht den Durchblick...das ADSL um 9,90 Euro setzt doch einen Telekom Austria Anschluss voraus, oder? Denn wenn man es ohne Telefon haben möchte, kann man das Produkt wohl nicht um den Preis bekommen. Das Produkt ohne Telefon nennt sich ADSL naked und kostet 25,80 Euro! Oder seh ich da was falsch?
Wieviel würde bei der TA die monatliche Grundgebühr kosten: 17,44 Euro oder 15,98 Euro?
alles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Fr 14 Mai, 2010 21:36

alles hat geschrieben:Man könnte aber auch leicht übersehen, dass pro aktivierter SIM-Karte beim aon-Paket 49,90 Euro anfallen! Oder gibt es da eine Möglichkeit, dem zu entgehen?

evtl. kann dir ein TA-Betreuer einen "Deal" machen.

Beim hotze habe ich noch nicht den Durchblick...das ADSL um 9,90 Euro setzt doch einen Telekom Austria Anschluss voraus, oder?

ja. analog oder isdn

Denn wenn man es ohne Telefon haben möchte, kann man das Produkt wohl nicht um den Preis bekommen.

nein

Das Produkt ohne Telefon nennt sich ADSL naked und kostet 25,80 Euro!

ja

Oder seh ich da was falsch?

nein

Wieviel würde bei der TA die monatliche Grundgebühr kosten: 17,44 Euro oder 15,98 Euro?

letzteres (für analog/POTS)
local.host

Beitragvon ANOther » Fr 14 Mai, 2010 21:41

irgendwie denke ich, dass hotze nicht der richtige anbieter für dich ist...
nicht falsch verstehen, ich kenne keinen, der mit der leistung nicht (mehr als) zufrieden wäre, allerdings denke ich, dass du in die kategorie "geiz is geil" fällst, und IMHO ist dies eher nicht des hotzes zielgruppe...

ta, upc, t2

MBMN wären das deine teiche, in denen du fischen solltest...
---
zu den genauen kosten:
was hältst du davon, eine mail nach hotze zu schicken?
das wär dann etwas verbindlicher...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 14 Mai, 2010 22:33

Ich glaube hier kommt momentan einiges durcheinander!
Der OP hat in einem Beitrag geschrieben, dass er einen Telefonanschluss zum Internetzugang möchte. Somit ist hotze eigentlich aus dem Rennen.
Er hat aber nicht geschrieben, dass er unbedingt möglichst viel Leistungsdaten um möglichst wenig Geld möchte. Ich lese aus dem Eröffnungbeitrag eher heraus, dass er für die gleiche Leistung von seinem bisherigne Provider einfach weniger zahlen wolle und man ihm das von Seiten seines bisherigen Providers unmöglich gemacht hat.
Hotze ist für mich ein Provider der faire/vernünftige Internetzugänge anbietet. Faire Preise für vernünfitge Angebote, d.h.: vielleicht nicht der allerniedrigste Preis aber es funktioniert absolut ohne Probleme. Der Support ist auch absolut OK.
Vielleicht ist grade der ordentliche Support und das vernünfitge Preis/Leistungsverhältnis das was der OP jetzt sucht bzw. will, nachdem er in letzter Zeit mit seinem bisherigen Provider sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon WaJoWi » So 16 Mai, 2010 08:46

alles hat geschrieben:Was hält Ihr von der ganzen Masche und wie würdet Ihr reagieren?
Mich ärgert es soweit, als dass mir nun 180 Euro durch die Lappen gegangen sind, nur weil man nicht gewillt war, mich im Oktober 2008 auf das 10 Euro günstigere Paket umzustellen!

Das ist natürlich ärgerlich. Ich würde mich gar nicht mit denen herstellen und neu verhandeln, sondern mich an die Beschwerdeabteilung verbinden lassen und auf die bestellte Umstellung von 2008 bestehen! Also eine Gutschrift über die zu viel bezahlte Summe einfordern und in Zukunft natürlich nur 19,90 im Monat (ohne Bindefrist). Ich hoffe du hast noch die Sendebestätigung? Da kannst du durchaus auch Rat beim Konsumentenschutz einholen. Andererseits hättest du aber schon auch die Verpflichtung gehabt deine Rechnungen (früher) zu kontrollieren...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » So 16 Mai, 2010 09:03

preiti hat geschrieben:Ich glaube hier kommt momentan einiges durcheinander!
Der OP hat in einem Beitrag geschrieben, dass er einen Telefonanschluss zum Internetzugang möchte. Somit ist hotze eigentlich aus dem Rennen.

naja, IIRC bietet er auch reseller-dsl an, dh pots der telekom, internetz von hotze...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alles » So 16 Mai, 2010 16:21

@local.host
zunächst einmal vielen Dank für deine klaren Antworten! Der Durchblick ist wieder geschaffen! =)

@ANOther
deine Vermutung stimmt nur bedingt, denn sonst würde ich mir die Option mit monatlichen 24,90 Euro nicht offen halten und gleich das Produkt um 19,90 Euro nehmen.
Es geht darum, in wie fern ein TA-Telefon Anschluss + DSL von Hotze gegenüber dem aon Kombipaket Sinn macht. Da die Kombination mit Hotze auf 25,88 Euro kommt und das KombiPaket von TA 24,90 Euro kostet, stellt sich die Frage nicht mehr. Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht!

@preiti
So ungefähr ist es. Mein Provider möchte nicht von dem Produkt mit bis zu 16 MBit/s loslassen und kann mir aufgrund der technischen Möglichkeiten nur 5 MBit/s zur Verfügung stellen. In dem Fall ist es doch mehr als verständlich, dass ich nur für ein Produkt mit bis zu 8 MBit/s zahlen möchte!

@WaJoWi
Ich habe schon zigfach probiert, mich an die Beschwerdeabteilung von Tele2 zu wenden, doch der Kundenservice meint, dass die sowas nicht haben. Und wenn ich mich schriftlich beschweren möchte, geben die mir nur die Adresse von Tele2 und ich soll "Kundenservice" dazuschreiben. Von der Beschwerdeabteilung ist das weit entfernt!

Weiß jemand von euch, wie und wo man sich bei Tele2 beschweren kann?
alles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lexibald » So 16 Mai, 2010 16:52

Also für mich gäbe es da nur ein Vorgehen:

Setze tele2 eine Frist von 14 Tagen per Einschreiben (Abt. Kundenservice oder wahrscheinlicher Abt. Salzamt dort), dass sie endlich auf den bereits zugesicherten Vertrag von vor ca. 1 Jahr umstellen und die zuviel bezahlten Beiträge gutschreiben sollen. Wenn sie erwartungsgemäß nicht darauf einschwenken folgt eine angedrohte fristlose Kündigung durch dich.

Meiner Meinung nach kann Hotze auch nicht wirklich schneller im ADSL der TA sein als die TA selbst, allenfalls hat er bessere inkludierte Zusatzleistungen und den besseren Service.
lexibald

Beitragvon alles » So 16 Mai, 2010 22:17

Also "Salzamt" find ich mal klasse :lol:

Ich werde es so machen, wie Ihr es vorgeschlagen habt. An denen einen Brief schicken, worin auf die Bestellung von 2008 bestanden wird und eine Gutschrift fordern. Ansonsten eben die Kündigung.

Seht Ihr eine Chance, irgendwas rechtlich geltend machen zu können, also dass mir zum Beispiel eine Gutschrift zusteht? Ich weiß nämlich nicht, ob die verpflichtet sind, einer Bestellung nachzukommen. Dazu können die ja noch immer sagen, dass die die Bestellung nicht bekommen hätten, was es natürlich nicht einfacher machen würde! :oops:
alles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Mo 17 Mai, 2010 06:21

alles hat geschrieben:Dazu können die ja noch immer sagen, dass die die Bestellung nicht bekommen hätten, was es natürlich nicht einfacher machen würde!

Deswegen meine Frage ob du noch die Sendebestätigung vom Bestellfax hast. Damit kannst du dich an den Konsumentenschutz oder einen Anwalt wenden. Aber da du so lange selbst nicht reagiert hast (Einwendungen gegen eine Rechnung sind in der Regel innerhalb weniger Wochen zu stellen), wird das wohl nichts mit der Rückforderung...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mo 17 Mai, 2010 09:01

lexibald hat geschrieben:Also für mich gäbe es da nur ein Vorgehen:

Setze tele2 eine Frist von 14 Tagen per Einschreiben (Abt. Kundenservice oder wahrscheinlicher Abt. Salzamt dort), dass sie endlich auf den bereits zugesicherten Vertrag von vor ca. 1 Jahr umstellen und die zuviel bezahlten Beiträge gutschreiben sollen. Wenn sie erwartungsgemäß nicht darauf einschwenken folgt eine angedrohte fristlose Kündigung durch dich.
Das leider die einzige Möglichkeit noch etwas zu erreichen, auch wenn es vielleicht nur die Befreiung von Tele2 ist.
Die zuständige Abteilung Salzamt ist wirklich die einzig richtige! :rotfl: :rotfl:
ich habe für den Begriff "Salzamt" einige Beschreibungen gesucht, weil der Begriff manchen vielleicht nicht bekannt ist:
Ostarichi.org
Universität Linz
Oesterreichisch.net
lexibald hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann Hotze auch nicht wirklich schneller im ADSL der TA sein als die TA selbst, allenfalls hat er bessere inkludierte Zusatzleistungen und den besseren Service.
Ich habe selbst im März 2009 einen Internetzugang bei hotze bestellt. Von der Bestellung bis zum funktionierenden Zugang 10(!!)Tage inklusive Wochenende. Viele Provider auf DSL- oder KabelTV-Basis können das nicht schneller! Seit dem KEINE Probleme mehr von Seiten des Providers.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER