Erfahrung mit "Telekom Austria -eBilling"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrung mit "Telekom Austria -eBilling"

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Mai, 2010 22:32

Hi
Da ich bald einen Online Shop habe möchte ich natürlich auch Online Rechnungen verschicken da es dazu hunderter Gesetze gibt (Digitale Signatur,...) dachte ich mir das könnte eine gute Lösung sein: http://business.telekom.at/produkte/onl ... /index.php
Für 50 Rechnungen sind das 30€ also 40Cent pro Rechnung immer noch günstiger als mit der Post.
Hat schon jemand praktische Erfahrungen damit ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Erfahrung mit "Telekom Austria -eBilling"

Beitragvon martin » Fr 14 Mai, 2010 15:46

lass dir einfach eine digitale signatur auf deiner e-card aktivieren und kauf dir einen kartenleser. mit etwas glĂĽck hast du sogar ein gscheites notebook wo schon einer eingebaut ist.

ist auf dauer deutlich billiger als den dienst zuzukaufen und eine eigene digitale signatur kann man ja auch noch fĂĽr andere zwecke benutzen ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 15:54

Ja dazu wĂĽrde ich dann brauchen:
1) Archivierung Lösung
2) Zertifikate
3) paar Kartenleser
4) paar Chipkarten (E-Card`s)
Da währen wir in einen sagen wir mal 4 Stelligen € bereich. :lol:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin » Fr 14 Mai, 2010 16:03

Viennaboy hat geschrieben:Ja dazu wĂĽrde ich dann brauchen:
1) Archivierung Lösung

what? aufheben musst du die rechnungen so oder so, egal wie du sie signierst.

Viennaboy hat geschrieben:2) Zertifikate

15,60€ im jahr - http://www.a-trust.at/default.aspx?ch=1 ... E&node=702

Viennaboy hat geschrieben:3) paar Kartenleser

ab 11,50€ - http://www.cryptoshop.com/de/products/r ... 102007.php

Viennaboy hat geschrieben:4) paar Chipkarten (E-Card`s)

ich hoffe ja doch, dass du und auch deine kollegen/mitarbeiter/whatever im besitz einer e-card sind? ansonsten hast du glaub ich ein ganz anderes problem :D

Viennaboy hat geschrieben:Da währen wir in einen sagen wir mal 4 Stelligen € bereich. :lol:

da mĂĽsstest du aber sehr viele kartenleser kaufen und mitarbeiter haben, damit es 4 stellig wird ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 16:14

what? aufheben musst du die rechnungen so oder so, egal wie du sie signierst.
Jop so macht das die Telekom Austria fĂĽr mich und ich muss mich um nichts kĂĽmmern.
15,60€ im jahr - http://www.a-trust.at/default.aspx?ch=1 ... E&node=702
Pro Karte oder fĂĽr mehrere ?
ab 11,50€ - http://www.cryptoshop.com/de/products/r ... 102007.php
Jop fĂĽr 10 Standorte wirds schon was.
da mĂĽsstest du aber sehr viele kartenleser kaufen und mitarbeiter haben, damit es 4 stellig wird
Dazu brauche ich ja noch:
1) Backup
2) Eine Hardware wo alles drauf lauft
Und das kostet eben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 14 Mai, 2010 16:25

> Für 50 Rechnungen sind das 30€ also 40Cent pro Rechnung immer noch günstiger als mit der Post.

das haengt davon ab, was du in deinem webshop verkaufst. normal packst die rechnung zur ware und die paar gramm mehr kosten gar nichts.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 16:27

Es sieht ungefähr so aus:
Bestellung -> LieferĂĽbersicht -> Rechnung stelle ich mit meinen Rechnungsprogramm aus -> Online Versand der Rechnung -> Kunde bezahlt (Online, Ăśberweisung, Gutschein,...) -> Versand der Ware.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon martin » Fr 14 Mai, 2010 16:29

Viennaboy hat geschrieben:Jop so macht das die Telekom Austria fĂĽr mich und ich muss mich um nichts kĂĽmmern.

hast du deinen steuerberater schon mal gefragt, ob das eine gute idee ist? ich bin kein buchhalter, aber ausgangsrechnungen nur online auf einem webportal zu archivieren stelle ich mir eher problematisch vor...

Viennaboy hat geschrieben:Pro Karte oder fĂĽr mehrere ?

jedes zertifikat ist personengebunden, also ja, pro karte.

Viennaboy hat geschrieben:Jop fĂĽr 10 Standorte wirds schon was.

fĂĽr einen einzigen online shop hast du 10 versandstandorte und jeder standort verschickt selbst rechnungen? interessante unternehmensstruktur hast du da...

da ich aber eh schon merke, dass du dich (wie immer) eh schon festgelegt hast und dies in eine ewige diskussion ausarten wĂĽrde einfach der tip: red mit deinem telekom kundenbetreuer und probiers aus. wenns nicht funktionieren wĂĽrde wĂĽrden sie diese dienstleistung nicht verkaufen. ansonsten vom kĂĽndigungsrecht gebrauch machen ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon goso » Fr 14 Mai, 2010 16:35

Viennaboy hat geschrieben:Jop so macht das die Telekom Austria fĂĽr mich und ich muss mich um nichts kĂĽmmern.

martin hat geschrieben:hast du deinen steuerberater schon mal gefragt, ob das eine gute idee ist? ich bin kein buchhalter, aber ausgangsrechnungen nur online auf einem webportal zu archivieren stelle ich mir eher problematisch vor...

§132 BAO

(1) Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege sind sieben Jahre aufzubewahren; darüber hinaus sind sie noch so lange aufzubewahren, als sie für die Abgabenerhebung betreffende anhängige Verfahren von Bedeutung sind, in denen diejenigen Parteistellung haben, für die auf Grund von Abgabenvorschriften die Bücher und Aufzeichnungen zu führen waren oder für die ohne gesetzliche Verpflichtung Bücher geführt wurden. Soweit Geschäftspapiere und sonstige Unterlagen für die Abgabenerhebung von Bedeutung sind, sollen sie sieben Jahre aufbewahrt werden. Diese Fristen laufen für die Bücher und die Aufzeichnungen vom Schluss des Kalenderjahres, für das die Eintragungen in die Bücher oder Aufzeichnungen vorgenommen worden sind, und für die Belege, Geschäftspapiere und sonstigen Unterlagen vom Schluss des Kalenderjahres, auf das sie sich beziehen; bei einem vom Kalenderjahr abweichenden Wirtschaftsjahr laufen die Fristen vom Schluss des Kalenderjahres, in dem das Wirtschaftsjahr endet.

(2) Hinsichtlich der in Abs. 1 genannten Belege, Geschäftspapiere und sonstigen Unterlagen kann die Aufbewahrung auf Datenträgern geschehen, wenn die vollständige, geordnete, inhaltsgleiche und urschriftgetreue Wiedergabe bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist jederzeit gewährleistet ist. Soweit solche Unterlagen nur auf Datenträgern vorliegen, entfällt das Erfordernis der urschriftgetreuen Wiedergabe.

(3) Wer Aufbewahrungen in Form des Abs. 2 vorgenommen hat, muß, soweit er zur Einsichtgewährung verpflichtet ist, auf seine Kosten innerhalb angemessener Frist diejenigen Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die notwendig sind, um die Unterlagen lesbar zu machen, und, soweit erforderlich, ohne Hilfsmittel lesbare, dauerhafte Wiedergaben beibringen. Werden dauerhafte Wiedergaben erstellt, so sind diese auf Datenträgern zur Verfügung zu stellen.

Viennaboy hat geschrieben:Jop fĂĽr 10 Standorte wirds schon was.

martin hat geschrieben:fĂĽr einen einzigen online shop hast du 10 versandstandorte und jeder standort verschickt selbst rechnungen? interessante unternehmensstruktur hast du da...

Tjo, muss man nicht verstehen, irgendwan habe ich gelernt, dass ein Vorteil des Versandhandels gegenüber dem Präsenzhandel die zentrale Struktur der notwendigen Betriebsmittel ist, aber was weiss schon ein alter Mann
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 16:46

ausgangsrechnungen nur online auf einem webportal zu archivieren stelle ich mir eher problematisch vor...
Die werden auch Hardware mässig abgelegt damit bin ich mir recht sicher.
jedes zertifikat ist personengebunden
Das heist jeder sieht ob es Herr MĂĽller, Hans Peter oder die Lisa die Rechnung ausgestellt hat ??
fĂĽr einen einzigen online shop hast du 10 versandstandorte und jeder standort verschickt selbst rechnungen?
Nein aber ich nehme sicher nicht immer die ganze Hardware überall hin. (Da gibts ja ein Foto von einen MacBook mit den ganzen Zubehör Glumpert...)
Tjo, muss man nicht verstehen, irgendwan habe ich gelernt, dass ein Vorteil des Versandhandels gegenüber dem Präsenzhandel die zentrale Struktur der notwendigen Betriebsmittel ist, aber was weiss schon ein alter Mann
Der Reversand findet schon an einen zentralen Punkt statt nur die Rechnungen kann (/ möchte) ich von unterwegs aus erstellen können.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 14 Mai, 2010 16:56

Der Reversand findet schon an einen zentralen Punkt statt nur die Rechnungen kann (/ möchte) ich von unterwegs aus erstellen können.

alter, was denkst du, wäre der vorteil von VauPeeN???
du brauchst dafĂĽr auch GENAU KEINE bandbreite...

tu dir und der welt einen gefallen:
werde hufschmid
oder wagner
oder sattler

irgendwas, nur nix mit technik aus den letzten 2 jahrtausenden...
Zuletzt geändert von ANOther am Fr 14 Mai, 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 16:57

Das sagt mir nix.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 14 Mai, 2010 16:59

Viennaboy hat geschrieben:
Das sagt mir nix.

das dachte ich mir....
sagmal, bist du allein oder teilen sich mehrere einen account?

VPN
standortvernetzung
klingelts?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 17:37

VPN
:scream: Ja dann schreibe es richtig !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Mai, 2010 18:38

Findet ihr das leicht teuer von der TA ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER