Welcher Anbieter?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Anbieter?

Beitragvon Blumenleser » Di 27 Apr, 2010 11:37

Hey,

Nur noch vorweg ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Internet. Doch ich möchte mir gerne auch eine Internet Verbindung herstellen. Nur bin ich unschlüssig welches ich nehmen sollte.
Danach hab ich mich ein wenig schlau gemacht und mir wurde UPC empfohlen. Der Preis ist auch ganz O.K. Aber welches soll ich nehmen? aDSL Strong, Oder doch Chello Fun?
Kann ich überhaupt eins davon nehmen? (Kein Kabelfernseher) Ist die Geschwindigkeit eingermaßen zu gebrauchen? Bei Chello hab ich noch gehört, wenn man 5.- extra bezahlt, dass die Geschwindigkeit dann 30 mb/s ist. Stimmt dass?

Ich hab also kein Plan und brauche Hilfe ^^

GrĂĽĂźe
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Re: Welcher Anbieter?

Beitragvon jutta » Di 27 Apr, 2010 12:19

wichtig waere erstens, wo du wohnst, damit wir rausfinden koennen, was dort ueberhaupt angeboten wird. (ort, wenn es eine groessere stadt ist, auch den bezirk, bitte)

zweitens: ob es in deiner wohnung/deinem haus schon einen telefonanschluss und/oder einen kabel-tv anschluss gibt

drittens: deine beduerfnisse. das wird das schwierigste, wenn du noch kaum internet-erfahrung hast, aber irgendwelche vorstellungen wirst du ja haben: soll es nur zum informieren und e-mail schreiben sein oder willst du via internet auch filme anschauen, musik hoeren usw?

viertens: wieviele computer gibt es im haushalt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Blumenleser » Di 27 Apr, 2010 12:27

1. In Wien. Im 5.Bezirk.

2. Dass weiß ich nicht. Aber im ersten Stock steht, irgendwas über UPC. :) Hab es mir nie vollständig durchgelesen. ^^ In meinen Haus haben wir kein Festnetz oder sonstiges, wir haben ein Vertrag mit Orange.

3. Das Internet brauch ich Geschäftlich und Privat. E-Mails Schreiben, Videos angucken, etc. Ein Mobiles Internet brauch ich nicht.

4. Ein PC und ein Notebook (WLAN-fähig)

GrĂĽĂźe
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Blumenleser » Sa 08 Mai, 2010 14:33

Kann mir jemand eventuell sagen ob es gehen wĂĽrde? :)
Sorry dass ich ungeduldig bin, aber ich habe vor in kĂĽrzester Zeit mir Internet zu bestellen :)
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Sa 08 Mai, 2010 19:58

Was verstehst du unter "Das Internet brauch ich Geschäftlich"?
Hast du einen finanziellen Verlust, wenn das Internet mal eine Zeit lang nicht geht?
(Extremfall: Donnerstag Abend Ausfall der Leitung, du meldest es Freitag in der Früh, dann is erstmal Wochenende, montag is zufällig Feiertag, Dienstag wird dann erst dran gearbeitet....)

Weiters bedenke: Beim Internet ist es mitlerweile genauso wie bei Mobiltelefonen: Du verkaufst deine Seele für ein paar Järchen. Zwar hast du kein Handy, aber dafür einen "Anschluss", für den du eine gewisse Installationsgebühr zahlen musst. Ein nachträglicher Wechsel von zB UPC-Kabel-Internet auf Telekom-ADSL ist zwar möglich, aber mit viel Aufwand und meistens auch entsprechenden Kleingeld verbunden (ausgenommen sind Aktionen der betreffenden Provider).

Wenn du zu UPC gehst, möchte ich dringend von einen ADSL produkt abraten. Diese ADSL Produkte kauft UPC bei der Telekom ein, und verkauft es an dich weiter, und wenn es mal Probleme gibt, dann ist es immer der Kunde, der darauf sitzen bleibt, weil sich niemand verantwortlich fühlt.

edit: Außerdem gilt: Besser du wartest jetzt noch ein paar Tage und entscheidest dich erst später, als du bereust die Entscheidung dann mehrere Monate lang.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hones » Sa 08 Mai, 2010 20:40

also ich hab gerade wem upc take it max (internet und telefon) empfohlen. das ist das inode take it max angebot, nur wirds über das kabelnetz abgewickelt. vorteil für upc: sie sparen sich die leitungsmiete und herstellung an die telekom. vorteil für kunde: die chancen die 20mbit tatsächlich zu erreichen sind um ein vielfaches höher als bei dsl.
+keine herstellungs/modem kosten
+herstellungstermin innerhalb 10 tagen
-wlan modem
-"nur" 12 monate bindung (tele2 zb 24 monate)
-gratis in öst. festnetz telefonieren
-45 euro gutschrift fĂĽr denjenigen der dich wirbt
das ganze um 24,90

edit: gibts auch infos im netz sehe ich
http://www.upc.at/produktpakete/internet_und_telefon/
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 10 Mai, 2010 12:09

hones hat geschrieben:vorteil für kunde: die chancen die 20mbit tatsächlich zu erreichen sind um ein vielfaches höher als bei dsl

Ja, und ĂĽber 802.11G (Wlan) kriegt man auch 54 Mbit/s...
Nur weil du die Bandbreite schalten kannst, heißt das noch lange nicht, dass der Endkunde die Bandbreite dann auch erreicht, das hängt von viel mehr als vom verwendeten Medium, daher halte ich die von dir getätigte Aussage für Unfug.
Wenn du mir das allerdings mit statistischen Methoden für mehrere Ballungszentren (unabhängig) nachweisen möchtest, darfst du das gerne tun.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Blumenleser » Di 11 Mai, 2010 15:14

radditz hat geschrieben:1.Was verstehst du unter "Das Internet brauch ich Geschäftlich"?
2.Hast du einen finanziellen Verlust, wenn das Internet mal eine Zeit lang nicht geht?

1. Das ich es Geschäftlich brauche. ^^
2. Nein.

Geht klar, ich warte noch eine Zeit lang. :)

@hones
Ich brauche nur Internet und kein Telefon.
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hones » Do 20 Mai, 2010 16:08

radditz hat geschrieben:Wenn du mir das allerdings mit statistischen Methoden für mehrere Ballungszentren (unabhängig) nachweisen möchtest, darfst du das gerne tun.

ich werd jetzt keine diss schreiben. der user fragte nach einem ballungszentrum (wien) und hier sind meine erfahrungen (nicht statistisch wissenschaftlich usw belegbar), dass das upc take it kabel immer knapp unter den 20mbit liegt. auf alle fälle weit über telefonleitung. und darum gehts mir. mehr leistung gleiche geld.

@Blumenleser niemand zwingt dich ein telefon anzuschließen. aber vielleicht brauchst ja ein fax? weil du geschrieben hast du brauchst das ganze geschäftlich.
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Blumenleser » Do 20 Mai, 2010 19:41

Das mich niemand zwingt weiĂź ich. ;)

Meine eigentliche Frage wurde leider aber noch immer nicht beantwortet: "Kann ich überhaupt eins davon nehmen? (Kein Kabelfernseher) Ist die Geschwindigkeit eingermaßen zu gebrauchen? Bei Chello hab ich noch gehört, wenn man 5.- extra bezahlt, dass die Geschwindigkeit dann 30 mb/s ist. Stimmt dass?"

Im Haus steht noch im 1-sten Stock, dass im Haus Kabelferseher vorhanden ist (oder so). Das Problem ist da dass ich in meiner Wohnung kein Kabelferseher Stecker oder sonstiges habe.

Die vorigen Bewohner dieser Wohung haben aber Kabelferseher genĂĽtzt, so haben sie es mir gesagt. :)
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 20 Mai, 2010 21:21

> "Kann ich ĂĽberhaupt eins davon nehmen?

das musst du die anbieter fragen. *wir* wissen nicht, was an deiner adresse moeglich ist, welche leitungen frei sind usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Blumenleser » Fr 06 Aug, 2010 23:54

Ok. Hab den Anbieter gefragt und der sagte mir, dass alle Leitungen in meinen Haus frei sind. Aber ich hab gehört man braucht einen speziellen Stecker, denn ich aber nicht habe. Wird es da irgendwelche Probleme geben?
Welche Leitung soll ich nehmen? Die von UPC oder AON? Wieviel sind 16.384 kBit/s,

Danke schon in voraus fĂĽr die Hilfe
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 07 Aug, 2010 08:23

Blumenleser hat geschrieben:Ok. Hab den Anbieter gefragt und der sagte mir, dass alle Leitungen in meinen Haus frei sind. Aber ich hab gehört man braucht einen speziellen Stecker, denn ich aber nicht habe. Wird es da irgendwelche Probleme geben?
Welche Leitung soll ich nehmen? Die von UPC oder AON? Wieviel sind 16.384 kBit/s,

wieviel sind 10 meter/s?

---
bestell da, wo dir das logo sympatischer ist, oder lass die preise entscheiden

ich denke, du kannst da und dort probleme haben, idr hast du da und dort wenige!
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Blumenleser » Sa 07 Aug, 2010 09:17

Wieviel 16.384 kBit/s sind weiĂź ich natĂĽrlich. Meine Frage war eher darauf bezogen, wie schnell das Teil ist. Wie schon gesagt, ich werde einige Files(Musik, Programme) auch Privat herunterladen, ob es die Geschwindigkeit dann passt.

Aber, eine Frage wurde noch immer nicht beantwortet. Ich hab kein Kabelfernseher und dafĂĽr auch kein Stecker, wirts dann Probleme geben, wenn die UPC Leute kommen und dann das Internet machen? Wie schon gesagt, in meinen Haus sind die Leitungen frei, wurde mir beim Support gesagt...jedoch wurde meine Frage auch bei den Support nicht wirklich beantwortet.
Blumenleser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » So 08 Aug, 2010 08:53

Blumenleser hat geschrieben:Ich hab kein Kabelfernseher und dafĂĽr auch kein Stecker, wirts dann Probleme geben, wenn die UPC Leute kommen und dann das Internet machen?

Fernsehen ist nicht Voraussetzung für Internet. Wenn es in deiner Wohnung noch keinen Anschluss gibt, wird er von UPC eingeleitet. Dazu muss im Haus ein Verteiler vorhanden sein wo man den Anschluss herleitet. Das ist bei dir ja offensichtlich der Fall. Sei aber darauf gefasst, dass das Kabel nur Aufputz, also auf der Wand mit Nagelschellen, verlegt wird. Auch die Anschlussdose wird nur Aufputz verlegt. Wenn du alles schön in der Wand haben möchtest, musst du dich selbst darum kümmern. Zumindest war das früher so.

Und vom Speed her reicht auch weniger. Ich komme leicht mit 8 MBit aus. Es dauert halt etwas länger bei größeren Downloads. Nur bei HD-Videos on demand würde man mehr als 10 MBit brauchen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER