Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon wagsoul » Fr 07 Mai, 2010 12:02

Da ist mir überhaupt nichts bekannt ...

Immerhin aber funktioniert es nun ja recht zuverlässig, auch wenn ich irgendwo gelesen habe ein Cat7-Kabel für DSL wäre dekadent
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon jerry58 » Mo 10 Mai, 2010 19:52

Also die Einbrüche sind bei mir nicht nur bis 6dB sondern selbst bei 1MBit soweit dass das Modem rausfliegt und auch längere Zeit nicht verbinden kann (von 25dB auf 1-1,5dB angezeigt in wenigen Minuten bis es rausfliegt).
Weiters habe ich mit großer Regelmäßigkeit (aber nicht wirklich auf exakte Uhrzeit festlegbar) jeden Tag vormittags und spät abends die Probleme (die Situation in der Nacht habe ich zuletzt nicht mehr beobachtet).
Nachtstrom habe ich nicht, natürlich liegen aber die Kabel von Telefon und Strom unter der Straße potentiell beinander.
Austauschen kann ich auch nichts weil das Erdkabel ohne Hausanschluss bei mir an die Telefondose geht.
Da das letze Stück Leitung zuletzt als super gut isolierend und symmetrisch gemessen wurde und im Bereich davor bis zum Wählamt schon einige Umschaltungen ohne Ergebnis versucht wurden, scheint es doch kein Leitungsfehler zu sein.
Die Nachbarn scheinen auch keine Probleme zu bemerken.
Angeblich wird laut Telekom demnächst noch eine Leitungsumschaltung versucht, es ist aber nicht wirklich Spielraum im Kabel.

Jerry
jerry58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 16:49

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon siegi » Fr 02 Jul, 2010 12:39

Hi,

Und hat sich was verändert bei dir?

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon jerry58 » So 11 Jul, 2010 17:39

Momentan schauts gut aus, aber abwarten, wäre nicht das erste Mal....

Der Reihe nach, ist eine lange Geschichte:
da der Messtrupp ja beste Werte attestiert hatte und auch noch ein etwas besseres Leitungspaar rausgemessen hatte, alles getauscht war usw. schien laut allen Gesprächspartnern alles Menschenmögliche getan, genutzt hat es wieder mal nix. Die Ausfälle waren nach kurzer scheinbarer Besserung oft gleich stundenlang. Ich habe dann meinem Frust, insbesondere auch darüber, dass ich jedesmal wieder wochenlang die ganze Störungskette durchlaufen muss ohne jeden Erfolg, in einer Email an aon Luft gemacht. Darin habe ich dringend um eine Dauermessung gebeten, die laut Hotline ja nicht so einfach möglich sein soll. Ein netter Herr rief dann an und versicherte mir dass die Telekom sehr wohl noch technische Möglichkeiten in petto hätte und die Leitung beobachtet würde. Danach war es (im Wochenrhythmus) wieder nicht so ganz einfach rauszufinden, ob/was denn die Beobachtung nun ergeben hatte... Ich hatte mich auch beschwert dass mir nie gesagt wurde, wann eine Störungsbehebung erfolgt wäre sondern dass ich immer selber nachfragen musste, wobei eigentlich niemand was wusste. Der Erfolg war, dass immerhin 3 Mal eine Dame von sich aus angerufen hat um mir zu versichern, dass demnächst die Störung behoben sein würde. Danach hab ich aber wieder weiter nix erfahren.
Meine Geduld und die unzähligen Anrufe führten schließlich wieder zum Besuch eines Messtechnikers, da die enormen S/N Einbrüche doch von irgendjemand deutlich festgestellt wurden. Trotz natürlich gerade (seufz) bester Leitungswerte konnte der Techniker eine Fremdspannung auf der Leitung feststellen und sie auf das letzte Leitungsstück auf der Straße vor unserem Haus, in dem eine verbuddelte Verzweigung ist, eingrenzen. Er hat auch im Wählamt meinen Anschluss neu verkabelt und damit gleich 9dB S/N gewonnen.
Danach sollte wieder mal aufgegraben werden, da sich bei mir nix geändert hat hab ich wieder brav jede Woche nachgefragt wie der Status ist (Standardantwort: ja da wird/wurde was gemacht, aber ich weiß nicht...) bzw. wer mehr drüber wissen könnte (man lernt ja doch dazu). Nachdem mir glaubhaft versichert wurde, dass etwas gemacht worden wäre und auch scheinbar die Leitungswerte stabil besser blieben (lustigerweise habe weder ich noch die Nachbarn irgendeine Grabarbeit bemerkt, grübel...), hab ich dann die nächsten Wochen versucht die Speed von 1MB auf 4MB setzen zu lassen (nicht dass nach angeblicher Störungsbehebung das gleich gemacht worden wäre). Das hat erst beim 3. Mal und nur händisch geklappt, dazwischen hieß es wieder warten und fragen und warten...
Momentan hab ich immerhin schon über 1 Woche 4M/512 stabil ohne jeden Ausfall bei minimal immerhin noch 13dB S/N.
Also weiter Daumen halten bis zur nächsten Wetteränderung ...
PS: ein Nachbar berichtet jetzt über starkes Rauschen im Telefon...
jerry58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 16:49

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon siegi » So 11 Jul, 2010 18:03

Hi,

Die gleichen Probleme habe ich auch und auch die gleiche Kommunikationskette innerhalb der TA. Es gibt zwar ein Ticketsystem, aber die Kommunikation zum Kunden ist nicht sonderlich gut. Auch innerhalb scheinen die Leute nicht zu wissen was die andere Hand macht.

Vielleicht hat dein Nachbar jetzt die schlechte Leitung bekommen, sprich das wird vielleicht so gemacht:
-Problem finden? - Nein
-Gucken bei wem die Werte stabil bleiben (lässt sich ja einfach auslesen)
-Den lästigen Kunden mit dem Adernpaar des anderen Kunden tauschen
-Hoffen, dass sich keiner der beiden meldet.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Aon Kombi Störungen zu bestimmten Zeiten

Beitragvon HDTV freak » So 11 Jul, 2010 23:07

Endlich mal doch den richtigen Thread gefunden :)

Also meine Situation: Vor 3 Wochen (Freitag WM Eröffnung) gegen 23:15 begann das Fiasko. Wollte gerade Mails noch checken.
Genau das selbe was jerry58 hat. In dieser Zeit muss ich sagen gab es weder neu aufschaltungen noch sonst was.

Modem: Fritzbox 7270 Österreich Version/Thomson TG 585 v7
Bandbreite: 4.128/512

Problem ist eben das ich auch Aussetzer habe und zwar nicht an bestimmten Zeiten. Es war bereits 6 x Techniker da - hat Leitungen im Haus - Dosen - Splitter - Splitterkabel (geschirmtes, selbergezwicktes 30 cm) - mehrere Modems - Wählamt Schalter getauscht - komplett neue Leitung geschalten und sollte eigentlich funktionieren. Die Sache war die das er mit seinem Pirelli/Thomson gar nicht mal Synchron wurde als er gerade da war als der Ausfall war. Auch haben wir dieses Rauschen in unserem Telefon. Erst ein Anruf bei 0900er und messen konnte einen Grundleitungsfehler erkennen. Nun soll hoffentlich der Messtrupp den Fehler finden. Im Moment bin ich wieder auf 4 mbit eingestellt mit rauschabstand 6/21. Mit Fritzbox wird zwar das ganze Synchron aber wenn ich pingtest mache immer mit Packet loss + ping und hohem jitter. Egal mit welcher Bandbreite
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 02:14

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 91 Gäste