kirk1h hat geschrieben:ist immer noch die meistgenutzte freeware firewall
du erlaubst, dass ich bei einen kuhhaufen nicht gleich den löffel auspacke, nur weil tausende fliegen diesen als lecker erachten...
viewtopic.php?p=250270#p250270kirk1h hat geschrieben:aber dann erzählt doch mal welche probleme ihr hattet
keine, da ich dieses glumpert nicht einsetze. das gilt für alle desktop/private/personal firewalls.
ich hatte das schon ein paarmal erläutert, hier eines meiner postings diesbezüglich:
viewtopic.php?p=250270#p250270hatte damals wie heute gültigkeit.
kirk1h hat geschrieben:und nennt bitte alternativen.
keinen einsatz von desktop/personal/private firewalls auf der gleichen maschine. jedes nat bietet mehr sicherheit als dieses pseudo-blinken.
ein korrekt abgesichertes system (entsprechende dienste deaktivieren, aktueller av-schutz, aktuelles system, immer aktuelle programme) ist (egal welches betriebssystem) IMHO schonmal der richtige grundschutz.
der nächste schritt kann die verbesserung der eingesetzten tools (webbrowser, mailprogramm) sein, falls die bisher eingesetzten programme sich nicht updaten lassen.
und wenn schon firewall, dann ein auf einem dedizierten gerät, nicht auf dem gleichen.
kirk1h hat geschrieben:solche 1-satz flames klingen net sehr kompetent, eher nach subtiler, grundloser abneigung.
ich will gar keine kompetenz ausstrahlen - ich weis, was ich weis, das genügt mir (und dem rest der welt muss ich nix beweisen). und grundlos ist diese abneigung nicht, die suchmaschine deines vertrauens wird dich entsprechend informieren.
kirk1h hat geschrieben:die kommt auch ohne aktive firewall
welche
gute firewall lässt sich so einfach deaktivieren? - denk mal darüber nach...