UPC DSL Gold 8192

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC DSL Gold 8192

Beitragvon krcal » Do 29 Apr, 2010 12:51

Hi Leutz,

derzeit steht ein Providerwechsel bei mir im Unternehmen im Raum.

Derzeit haben wir eine 8mbit sync Standleitung (Business Access TOP) von der TA, die aber einfach überteuert ist (800Eur)

Unser Berater begründet den Preis so, dass die da eine höhere Ausfallsicherheit haben, neuere Technologie und bessere Performancewerte als beim Business Access PRO weiters keine Überbuchungen etc....

Daher hab ich nun mal bei UPC angefragt was da eine 8mbit DSL Leitung kosten würde: siehe da 199,- / Monat

Meine Fragen:
Warum bei UPC so viel billiger (Ich weiß TA - Marktführer) aber von irgendwo muss der Preis ja auch kommen oder?
Hat jemand erfahrung mit diesem Produkt?
Gibt es bei diesem Produkt überbuchungen oder andere Dinge, die für ein Unternehmen nicht gut sind?

Was schon komisch ist, hier habe ich keine SLAs bekommen, er meinte ich soll mir die SLAs von der TA selber googeln, da er diese nicht da hat..... Aber SLAs muss ja UPC auch haben, ich mein wenn ein Leitungsbruch vorliegt ist das Sache der TA, aber was ist bei einem Hardwaredefekt im RZ?

irgendwie alles komisch

ich bedanke mich für die Antworten!!

mfg
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC DSL Gold 8192

Beitragvon wicked_one » Do 29 Apr, 2010 12:59

Das selbe auf SDSL Basis wie von UPC angeboten hat auch die Telekom im Programm:

http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php

sogar zum selben Preis. Ich denke, du kannst deinen Betreuer ohne weiteres zu brauchbaren Downgradekonditionen überreden, wenn du ihm das Angebot der UPC vorlegst.

Sachen wie Überbuchung musst du dann in Kauf nehmen bei UPC genauso wie bei der TA, wenn du von der BA TOP Leitung weggehst... in der Regel spürt man diese aber kaum. Auch vom hochwertigen Cisco wirst du dich uU verabschieden müssen.

Interessant wäre, bietet dir UPC entbündelt an, oder auf TA Wholesalebasis?... in diesem Fall wäre IMO die TA sicher der bessere Rat, da man sich sonst gerade bei so Themen wie Überbuchung und Paketverlust etc sich nicht das hin und herschieben des Problems zwischen den beiden Providern antun musst ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 29 Apr, 2010 13:03

> Derzeit haben wir eine 8mbit sync Standleitung (Business Access TOP) von der TA, die aber einfach überteuert ist (800Eur)

> Daher hab ich nun mal bei UPC angefragt was da eine 8mbit DSL Leitung kosten würde: siehe da 199,- / Monat

> Meine Fragen:
> Warum bei UPC so viel billiger (Ich weiß TA - Marktführer) aber von irgendwo muss der Preis ja auch kommen oder?

der preis ist bei der ta genau gleich. http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php - insofern: keine zauberei.

> Hat jemand erfahrung mit diesem Produkt?
> Gibt es bei diesem Produkt überbuchungen oder andere Dinge, die für ein Unternehmen nicht gut sind?

persoenlich nicht, aber ich kenne einige leute, die symmetrische produkte von upc/inode haben und zufrieden sind. allerdings haben die entbuendelte anschluesse von inode.

> Was schon komisch ist, hier habe ich keine SLAs bekommen, er meinte ich soll mir die SLAs von der TA selber googeln, da er diese nicht da hat..... Aber SLAs muss ja UPC auch haben, ich mein wenn ein Leitungsbruch vorliegt ist das Sache der TA, aber was ist bei einem Hardwaredefekt im RZ?

da wuerde ich noch einmal nachfragen. du schreibst es zwar nicht explizit, aber ich schaetze, dass dein anschluss abseits der ballungsraeume liegt und daher auch von upc ueber die ta hergestellt werden muesste. daher sind beider unternehmen slas relevant. vielleicht handelt es sich aber auch nur um ein missverstaendnis deines gespraechspartners.

//edit ps: du solltest bei deinen verhandlungen auch fragen, ob die gewuenschte bandbreite am gewuenschten standort mit shdsl ueberhaupt realisierbar ist - das haengt von der entfernung zum waehlamt und von der leitungsqualitaet ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon krcal » Do 29 Apr, 2010 13:20

hallo,

danke für die antworten

ist auf whosalebasis der mögliche UPC anschluss

naja mein Problem ist einfach der Preis (800Flocken im Monat), weil der ist schon der Hammer

gut, der Standort ist leider nicht ein bisschen außerhalb vom Ballungsraum

Ich frag mich einfach wo genau der Unterschied zum TA Business Access PRO und TA Business Access TOP ist
Gut, die Ãœberbuchungen und die Cisco Technologie, aber 600 Euro Unterschied ist schon heftig!

mfg
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 29 Apr, 2010 13:30

beim "top" koennen afaik auch repeater eingesetzt werden, wenn die entfernung zum waehlamt zu gross ist. dh ziemlich teure hardware, die sich im preis niederschlaegt.

ansonsten ist es einfach das spiel von angebot und nachfrage: business top von der ta oder vergleichbare produkte von anderen providern nimmt man, wenn mit einer anderen technologie keine angemessen stabile leitung mit der gewuenschten bandbreite moeglich ist. und das kostet dann halt.

ich wuerde an deiner stelle auch bei tele2 und bei ascus fragen - oder auch bei einem funk-anbieter, wenn es in der gegend einen gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 29 Apr, 2010 13:30

krcal hat geschrieben:Ich frag mich einfach wo genau der Unterschied zum TA Business Access PRO und TA Business Access TOP ist
Gut, die Ãœberbuchungen und die Cisco Technologie, aber 600 Euro Unterschied ist schon heftig!
mfg

Tja, Standleitungen halten seit Jahren ihren Preis recht konstant, wo DSL einfach in Punkto Leistung und Preis aufholt... auch der Aufwand eine solche Leitung zu installieren rechtfertigt IMO den Preis... auch gibts eben wirklich garantierte Bandbreiten bis zu meinem Anbindungsknoten.. auch lassen sich solche Leitungen mittels Repeater dazu bewegen, auch weitere Distanzen zu überbrücken - insofern ist die Frage, ob 8Mbit auf SDSL Basis ohne Repeater bei dir überhaupt installierbar ist....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 29 Apr, 2010 13:33

> gut, der Standort ist leider nicht ein bisschen außerhalb vom Ballungsraum

"bisschen ausserhalb" bedeutet in metern ... ?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 29 Apr, 2010 13:49

> naja mein Problem ist einfach der Preis (800Flocken im Monat), weil der ist schon der Hammer

du solltest auch einmal ueberlegen, ob 8mbit symmetrisch ueberhaupt noetig oder nur eine prestige-sache sind und ob man den bandbreitenbedarf ev. reduzieren koennte (zb durch auslagern von servern).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon krcal » Do 29 Apr, 2010 15:35

jutta hat geschrieben:> naja mein Problem ist einfach der Preis (800Flocken im Monat), weil der ist schon der Hammer

du solltest auch einmal ueberlegen, ob 8mbit symmetrisch ueberhaupt noetig oder nur eine prestige-sache sind und ob man den bandbreitenbedarf ev. reduzieren koennte (zb durch auslagern von servern).

die server sind ausgelagert

im mom steht unser Mailserver in belgien, dorthin soll auch der ERP server kommen.... darum würde ich schon sagen dass die Bandbreite einigermaßen gerechtfertigt ist, weil ein VPN tunnel nach BE besteht und wir auch über diesen Tunnel surfen....

alles ein bisschen eine verzwickte lage

wieviel die Entfernung in metern ist weiß ich nicht ganz genau weil ich auch nicht aus der gegend bin, aber zw 7 und 12 km sind wir sicher vom wahlamt weg....

Anschlüsse mit Überbuchungen und nicht garantierten Bandbreiten sind zwar günstig aber wie schlecht sind diese denn wirklich?
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 29 Apr, 2010 15:57

> Anschlüsse mit Überbuchungen und nicht garantierten Bandbreiten sind zwar günstig aber wie schlecht sind diese denn wirklich?

schlecht sind sie gar nicht (zumindest wenn wir von business-produkten sprechen). die ueberbuchung ist bei business-produkten im normalfall auch so, dass du sie nicht spuerst. aber das mit den 7-12 km kann ein ernstes hindernis werden. so weit geht shdsl "eigentlich" nicht. siehe auch dieser thread viewtopic.php?f=20&t=49842&start=0
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... Reichweite

funktionieren kann es trotzdem, aber bandbreitenwunder solltest du dir nicht erwarten.

aber dazu koennen andere hier sicher genauers sagen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Do 29 Apr, 2010 18:15

Wenns nur um den Internetzugang mit 8MBit symmetrisch geht ist ein Preisvergleich doch lohnend. Es gibt SDSL mit 8MBit von hotze.com um 399,- Euro und von Xpirio um 199,- Euro, alle Preise exklusive MWSt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Do 29 Apr, 2010 19:21

wenn das 7-12km sind dann sollte sich der OP eine SDSL Anbindung IMHO schnell aus dem Kopf schlagen.

Anders rum (es geht ja immer um Gesamtkosten): was gibt es an dem Standort so tolles dass man dort ist? Steht da eine Produktion oder ist das eh nur Büro? Wenn nur Büro sollte man u.U. über eine Übersiedelung nachdenken. Es kann aber auch sein dass der Standort ausserhalb andere bessere Vorteile bringt und die rund 600,- Differenz zwischen der Standleitung und einer SDSL Leitung schnell egalisiert sind.

Und man sollte sich auch auf die Suche begeben was der Ort sonst noch hergibt ... einen kleinen flexiblen Kabler, evtl. (selten zu finden) irgendwelche Leute in der Gemeindestube mit Hirn, usw....

Da braucht's IMHO einen Berater (keinen Consulter) der den Blick für's Ganze hat.
local.host

Beitragvon jutta » Fr 30 Apr, 2010 07:32

krcal hat geschrieben:im mom steht unser Mailserver in belgien, dorthin soll auch der ERP server kommen.... darum würde ich schon sagen dass die Bandbreite einigermaßen gerechtfertigt ist, weil ein VPN tunnel nach BE besteht und wir auch über diesen Tunnel surfen....

ist das noetig oder eine policy? wenn policy, laesst sie sich mit guten argumenten vielleicht aendern?

viele daten muessen nicht unbedingt permanent synchronisiert werden, sondern koennten zb in der nacht abgeglichen werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Fr 30 Apr, 2010 07:41

ein weiterer Server samt Lizenzen, Synchronisation und laufender Pflege ist sicher mindestens gleich teuer wie diese Leitung. Aktuell ginge es rein rechnerisch um 600,- netto im Monat die es zu kompensieren gilt.
local.host

Zurück zu PROVIDER