Hallo, ich wollte mir zu hause GBit LAN gönnen, habe aber bei einem nachgerüsteten alten Laptop und einem alten PC Probleme mit der Leistung. Den Durchsatz von etwa 50MByte/s habe ich in diesem Netzwerk mit anderen Geräten in der Tat erreicht (Kombination von einem SS-439 Pro QNAP NAS und einem Sony VAIO Laptop mit der integrierten GBit Karte, der unter Vista läuft, sowohl direkt verdrahtet, wie auch über einem TP-Link GBit Switch).
Bei der Direktverbindung (und auch über dem Switch) zwischen SS-439 und einem älteren AMD Athlon 64 HP Pavillion Laptop, der sich einer TP-Link GBit PCMCIA Karte bedient und unter Windows XP SP3 läuft, erhalte ich einen Durchsatz von etwa 8.3 MByte/s. Dabei bewegt sich die Prozessorleistung um etwa 65%, wobei zwei drittel davon auf die Behandlung von Interrupts geht). Die anderen Tests zeigten, dass der Disk vom Laptop etwa um die 35 MByte/s schafft.
Ähnliches erlebe ich bei einem älteren PC, der unter Windows 2000 läuft und eine PCI GBit Karte verwendet.
Ich habe schon Tage und Nächte lang im Internet gesucht und beim Windows XP mit TCP Parametern im Registry gespielt... mit Jumbopaketen versucht... keine Besserung der Übertragungswerte.
Alle LAN AnschlĂĽsse sind explizit auf 1 GBit gestellt und die Tests mache ich sogar mit Cat 6 Kabeln, die nur bis zu 3 Meter lang sind. Beim testen habe ich immer eine einzige, etwa 1 GB groĂźe Datei hin und her geschoben.
So, das war es. Hat jemand einen Rat fĂĽr mich? Soll ich mich damit abfinden, dass es mit einer PCMCIA GBit Karte, bzw. mit einer PCI GBit Karte besser nicht gehen kann? Die Karten sind billig, keine Frage. Der Switch allerdings auch, werkelt aber anscheinend gut (PCI, PCMCIA und Switch sind alle vom TP-Link, basierend auf Realtek Chips). WĂĽrde sich evtl. lohnen, mit einer teureren PCMCIA GBit Karte zu versuchen?
Bin fĂĽr jede Information Dankbar, insbesondere fĂĽr solche, die aus Erfahrung kommen.
Liebe GrĂĽĂźe,
Borut