Mobilfunkinternet o. Grundgebühr, A1-Netz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mobilfunkinternet o. Grundgebühr, A1-Netz

Beitragvon Seraphin » Mi 14 Apr, 2010 18:53

Hallo

Zu Hause habe ich einen DLS-Anschluss eines regionalen Betreibers mit Flatrate, für unterwegs/bei der Arbeit suche ich daher einen möglichst günstigen Mobilfunk-ISP. Ich habe mir letztens das YESSS-Starterpaket geholt, weil da das USB-Modem meines Wissens ja keine Netzbetreiber-Sperre hat.

Nun ist das Datenguthaben bald aufgebraucht, und ich suche nun einen "endgültigen" ISP. YESSS scheidet daher aus, da es meines Wissens das One/Orange Netz verwendet: mit meinem Handy hab ich an meiner Arbeitsstelle allerdings keinen Empfang. Da ich weiß, dass A1 dort Netzabdeckung hat, suche ich wie gesagt einen Provider welcher auch dieses Netz nutzt. Einen Vertrag mit Grundgebühr wünsche ich ebenfalls keinen.

Meines Wissens stehen daher:

• A1 B.Free
  • bob
  • 3
... zur Auswahl.

Nun möchte ich mich versichern, dass diese Anbieter auch tatsächlich das A1-Netz nutzen (bei B.Free isses klar), sowie deren Verbindungsqualität keine Frusterlebnisse bescherren wird.

Ich bin daher froh über die Erfahrungswerte, welche ihr mit mir teilen könntet.

Schöne Grüße
Seraphin
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Re: Mobilfunkinternet o. Grundgebühr, A1-Netz

Beitragvon goso » Mi 14 Apr, 2010 19:34

Nachdem bob nicht einmal eine eigene Firma ist, sondern ein Teil der mobilkom gehe ich davon aus, dass bob defintiv das A1 Netz nutzt.

Siehe zB Impressum der bob HP: http://www.bob.at/impressum
oder auch AGB bob, Vertragspartner des Kunden ist nämlich die mobilkom austria ag, siehe: http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/bob_agb.pdf
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Slavi » Mi 14 Apr, 2010 19:39

eindeutig Bob 3 ist nix und sogar teurer

lustige an Bob ist das 1 GB 20 Euro kosten das Startpaket mit 1 Gb jedoch 14,90 musst da halt jedes mal eine neue Sim kaufen :D
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Seraphin » Mi 14 Apr, 2010 20:07

Hallo, danke für eure Antworten ... gut zu Wissen, dass bob sogar offiziell zur Telekom gehört, dann ist hier das Netz auch sicher.

Ja, die Preise, gerade bei YESSS ... 20€ / GB ... haben mich auch sehr geschockt, obwohl ich mit hohen Preisen gerechnet hab. Doch so hoch ...

... was jedoch bob angeht: 4€ pro angefangenes GB/Monat, ohne Grundgebühr und Bindung ... überseh ich hier das Kleingedruckte?
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 14 Apr, 2010 21:00

Seraphin hat geschrieben:
... was jedoch bob angeht: 4€ pro angefangenes GB/Monat, ohne Grundgebühr und Bindung ... überseh ich hier das Kleingedruckte?

Nein, du übersiehst nichts, du musst dir den Stick inklusive SIM kaufen (Kosten EUR 54,90, 1 GB Guthaben), dann die Karte online anmelden, dann wird der durch den Traffic fällige Betrag von deinem Konto abgebucht, also kein PrePaid.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Mi 14 Apr, 2010 21:48

3 hatte am anfang nur eine sehr kleine Netzabdekung über eigene Sender. Deshalb nutzte es Roaming be A1. Inzwischen ist es umgekehrt. Fast überall 3 im egenen Netz und nur mehr ganz selten Roaming über A1. Wie gut/schlecht es dadurch ist sei mal dahingestellt. 3 ist definitiv ein eigenes Netz!
Ich bin auch vom Orange zu A1 gewechselt, weil die Qualität deutlich besser ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Seraphin » Mi 14 Apr, 2010 22:34

goso hat geschrieben:... du musst dir den Stick inklusive SIM kaufen (Kosten EUR 54,90, 1 GB Guthaben), dann die Karte online anmelden, dann wird der durch den Traffic fällige Betrag von deinem Konto abgebucht, also kein PrePaid.

Ohne Mindestumsatz, Grundgebühr und Vertragsbindung solls mich nicht stören, im Gegenteil, es erspart einem das lästige wiederaufladen der Karte. Ich denke mal, die Anmeldung dürfte auch mit dem Startpaket ohne dem Stick funktionieren? Einen solchen, entsperrten habe ich ja bereits.

Jedenfalls denke ich, habe ich somit meinen neuen Mobilfunk-ISP gefunden. Vielen Dank euch allen.
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Do 15 Apr, 2010 05:44

Als ich mich vor kurzem in sachen mob. internet umgesehen habe, hatte Yesss ausschließlich Modems im Programm die nicht höher als bis 3,6 gehen. Je nachdem wie anspruchsvoll man ist, sollte man sich vielleicht ein anderes Modem suchen...
(yesss ist meines wissens eh auf 3,6 gebremst, aber da der OP eh nicht verbleiben will, ist das egal ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 15 Apr, 2010 10:03

Also...

Bevor hier unnötig weiter geschleudert wird, Zusammenfassend (nachdem der OP sich ja anscheinend schon entschieden hat :) )

Wenn du damit leben kannst dass du nur eine private IP hast und im NAT hängst:
Bob - 4€/angefangenem GB, Post-Paid, A1 Netz

Wenn du offizielle IPs brauchst:
A1 - 20€/GB, Pre-Paid, A1 Netz

Das A1-Netz ist dem Drei netz zwar nicht immer in Sachen Abdeckung, meiner Erfahrung nach aber definitiv in Sachen Geschwindigkeit IMMER überlegen.

Check einfach ob das A1 UMTS Netz die Gebiete abdeckt wo du hin musst.

Zusatzinfo: Wenn du bei Drei unterwegs ein handover von UMTS auf GPRS/EDGE oder umgekehrt hast wird deine laufende Verbindung _immer_ unterbrochen - was ziemlich nerven kann (im Zug zb). Bei A1 funktioniert das in der Mehrzahl der Fälle schmerzlos.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Seraphin » Do 15 Apr, 2010 14:25

Heute hab ich mir jedenfalls mal die bob-Breitband SIM-Karte geholt und hab nun diese auch Testweise in Verwendung. Ersteindruck war der, dass der Seitenaufbau subjektiv, gelegentlich und nicht dauerhaft, etwas länger dauert bzw. auch mal hängen bleibt (GMX, Amazon). Kann natürlich auch nur gerade Zufall gewesen sein.

Eher intensiv nutzen werden ich das Mobilfunk-Internet sowieso nur noch bis nächste Woche, dann sollte mein entbündelter DSL-Anschluss an meiner neuen Adresse endlich durch die Telekom umgeschaltet worden sein. Danach werde ich das Mobilfunk-Internet hauptsächlich nur noch zur Verkürzung ruhiger und damit langweiliger Nachtdienste verwenden.

Ich werde noch mein yesss- und bob-Guthaben aufbrauchen, und wahrscheinlich die 4€/GB-Anmeldung testen. Sollte mich bob dann nicht zufriedenstellen, werde ich mir diesen Luxus ersparen. 4€/GB sind für mich noch im akzeptablen Rahmen, 20€/GB definitiv nicht.

... eine mögliche Überlegung wäre höchstens noch, wie lange mir ein Gigabyte reichen würde. Möglich, dass es dann doch mit Prepaid auf längere Zeit günstiger wäre, das muss ich dann eben beobachten. Wobei ich bei intensiver Nutzung von Internetradio bzw. gelegentlich YouTube eher nicht daran glaube.

Aufgrund der eingeschränkten Nutzungsabsicht des Mobilfunk-Internet sollte mir auch NAT keine Sorgen bereiten, für die intensive Nutzung habe ich zu Hause dann ja wieder DSL, zudem mit Flatrate.
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER