Probleme mit UPC-Priority, ISDN Anschluß, Klage

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Probleme mit UPC-Priority, ISDN Anschluß, Klage

Beitragvon roland4712 » Fr 09 Apr, 2010 19:33

Hallo an Alle,

ich hatte im Jahr 2006 und 2001 durch UPC-Priority verursachte Probleme mit meinem ISDN Anschluß und suche Leidensgenossen oder Techniker für meine bereits eingereichte Klage.

Fehlerbeschreibung: Der Anrufer hört das Freizeichen, ich als Angerufener bekomme keinen Ruf durchgestellt; bemerke also nichts von einem Anruf.

Fatal im Kundenverkehr, noch dazu wenn Priority wochenlang nicht fähig ist den internen Softwarefehler zu beheben, sondern das Problem auf die Telefonanlage schiebt.

3 HF Techniker waren im Wochenrhytmus im Haus und haben jeweils bestätigt, daß die Leitung in Ordnung ist (no-na-ned) und ich die Telefonanlage austauschen muß.
Nach jeder Rückfrage im Support hieß es: Wenn es mit einer Neuen Anlage nicht funktioniert, dann kommt der Softwarespezialist.
Also habe ich die Anlage auf meine Kosten austauschen lassen, das Problem blieb natürlich und der interne UPC Techniker kam.
Dem mußte ich nur noch die Lösung von 2001 sagen - und siehe da, danach funktionierte alles wieder!

Upc behauptet nun, ich hätte die Telefonanlage aus freiem Wunsch gewechselt. (So ein Scheißbetrieb - nie wieder UPC!)
Ich habe nun (wie auch schon 2001) geklagt, und hoffe, ich kann den Softwarefehler belegen.

2001 hat mir Upc einen Vergleich angeboten, den ich, um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, angenommen habe.
Diesmal streiten sie (nun Inode) jegliche Fehler ab, und behaupten, ich hätte die Anlage aus eigenem Wunsch tauschen lassen, ... (?!)

Nun meine Fragen, bwz. Bitten an die Leser und Teilnehmer dieses Forums:

.) Gibt es unter Euch jemanden, der den gleichen/ähnlichen Fehler hatte?
.) Oder jemanden kennt? Oder sonstige Ratschläge hat?
.) Vielleicht andere oder besser geeignete Foren für dieses Problem kennt?
.) Oder einen Techniker (ev. früheren, pensionierten, ... ) kennt, der mir vielleicht zur Seite stehen kann?
.) z.B. Hat jemand die Anlaufadresse von "xxx", früher Upc?
.) Hr. xxx, 2006 oder immer noch Techniker von UPC Inode?
.) Hat jemand Kontakte zu PR-Beratern,um Mitstreiter zu meinem Problem zu finden?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Roland

PS.: Der Überhammer folgt noch: Upc-Priority hat meine Kündigungsversuche (per Mail) nie zur Kenntnis genommen.
Man hat dann auf meine Nichtzahlung den Anschluß gesperrt. Nun verlangen diese AXXXXXXXXXr € 400 für angeblich offene Rechnungen sowie rund € 1000,-- an Mahn- und Inkassobürokosten.
Daher habe ich mich letztes Jahr vor der Verjährung entschieden, anstatt die Sache zu vergessen die Klage einzureichen.

//edited by jutta: es verstoesst gegen die board-regeln, die namen von isp-mitarbeitern zu posten. wenn du wissen willst, ob xy noch bei upc beschaeftigt ist, dann frag am besten bei upc nach. ansonsten sind www.xing.com und aehnliche portale eine gute moeglichkeit, alte kontakte zu pflegen. namen in die lieblingssuchmachine einzuwerfen soll machmal auch zielfuehrend sein (speziell bei technikern ist nach wie vor auch das usenet ein heisser tipp).
roland4712
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit UPC-Priority, ISDN Anschluß, Klage

Beitragvon Schiwi » Fr 09 Apr, 2010 19:40

Nach solchen Problemen und Klage bist du noch immer bei dem Anbieter?
Du kündigst per E-Mail?

Ich weis das war nicht die Antwort die du wolltest aber Hilfe kannst du auch keine Erwarten. Upc behauptet das eine und du das andere. Wurde das Gespräch nicht zufällig abgehört so gibts keine Zeugen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Fr 09 Apr, 2010 21:11

geiz ist geil, oder wie war das?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon freak2207 » Sa 10 Apr, 2010 10:57

Was ich bei dir und vielen anderen nicht verstehe:

Du kündigst per Mail, bekommst keine Reaktion bzw. Bestätigung der Kündigung, somit muss jedem Normalsterblichen klar sein, dass die Kündigung wohl nicht funktioniert hat/nicht angekommen ist etc.
Was machst du um "dieses Problem zu beheben", du stellst deine Zahlungen einfach ein und wunderst dich dann über die Sperre des Anschlusses/Mahnungen/Inkasso und die hohen verzehnfachten Kosten. Dass du inzwischen mehrere Zahlungsaufforderungen bekommen hast (denn es dauert eine Weile, bis dies dem Inkasso übergeben wird), hast du wohl einfach ignoriert, denn du hattest ja gekündigt... :nixkapier:

Das Problem mit der getauschten Anlage kann ich ja noch verstehen, dass du dagegen vorgehst, aber das unter PS Geschriebe.. :hammer:
freak2207
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Sa 10 Apr, 2010 11:06

wernerkl hat geschrieben:geiz ist geil, oder wie war das?

... schreibt der Telekom Kampfposter und Telekom Mitarbeiter.
local.host

Beitragvon jutta » Sa 10 Apr, 2010 14:47

mich wuerde aus reiner neugierde interessieren, um welches produkt es da ueberhaupt geht. du schreibst abwechselnd von priority, upc und inode. nun gab es ja im laufe der fast 10 jahre etliche veraenderungen. worum geht es also (technisch)?

zweite frage: hast du den anschluss noch? dh, brauchst du hilfe, um den fehler zu beheben? oder hast du ihn nicht mehr und brauchst nur nachweise, dass andere auch aehnliche probleme hatten?

wenns darum geht, zu beweisen, dass die telefonanlage in ordnung ist/war, bzw. warum sie an dem fehler nicht schuld gewesen sein kann, wuerde ich mich zunaechst an den anlagenhersteller wenden. fuer telefontechnische fragen gibts ein paar einschlaegige newsgroups, zb: at.telekomm.technik.isdn at.telekomm.technik.sonstiges at.telekomm.sonstiges
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 10 Apr, 2010 14:49

gibst du mir einen vertrag dort??
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roland4712 » Mo 12 Apr, 2010 23:57

Hallo, :-)

Herzlichen danke für Eure Beiträge.

Natürlich war die Sachlage weitaus komplexer, als ich sie zusammengefaßt habe.
Ich werde ich im Anschluß an Eure persönlichen Antworten noch einige Ergänzungen dazufügen.
Auf jeden Fall, danke ich jedem, der sich mit meinem Problem befaßt hat!

@ schiwi
Hi schiwi, ...
wie schon erwähnt: Ich habe den Anschluß nach einigen Monaten gekündigt, als man mir auf meine Kostenersatzforderung mitteilte ich hätte die Telefonanlage doch bestenfalls aus reinem Jux ausgetauscht, und man denke nicht daran, meine Kosten zu ersetzen. Tja, leider habe ich die Kündigung nur (mehrere Male) per Mail geschickt, ... (aber ich habe zumindest Mail-Belege)
Über diesen und andere Wege suche ich nun Belege und Beweise für die Klage.
Und, ... vielleicht kann ich zumindest anderen Prioritiy-Opfern Hilfestellung leisten.

@wernerkl
hallo, ...

zu deiner meldung "geiz ist geil", ... alleine die störung hat mich einige Tausende € an verlorenen Kundenkontakten gekostet, abgesehen von der auf falschen Rat angeschafften Hardware; meine vielen vergeudeten Arbeitsstunden möchte ich gar nicht aufzählen. Die vielen Telefonate mit dem 1. level, die nach der bereits persönlich geführten telefonaten (!) zugaben, daß es nicht funktioniere, aber trotzdem nicht in den 2. level weiterverbinden durften, ... oder mich aus der Leitung fallen ließen, ...
..., ja, eine optimale "whorst case" rechnung zu Beginn der Störung hätte mich möglicherweise auf eine passende Lösung führen können, ... Aber da hätte der Parameter "Priority" = 0 auch schon feststehen müssen, ...
Denn, wenn du immer wieder hörst, ... "da gibts kein Problem, wir haben das gleich erledigt, ..."
@ 2. Meldung:
Vertragsnummer gibt es keine mehr, da ich ja seit 2006 nur noch in der Mahnkartei geführt werde.
Ist Dir eine alte Kundennummer hilfreich?

@freak2207
... vielleicht hab ich es schon ein bisserl erklärt, ...
Meine Arbeit bestand nicht aus "Telefon betreuen und überwachen, und alles Rechtliche sicherstellen und beweisfertig zu richten", ... nein, .... eigentlich hätte das Telefon ein Hilfsmittel zur Effizienzsteigerung des Betriebes sein sollen, ... ;-)
Zugegeben, das war eines (der vielen anderen) Probleme, die ich vielleicht doch radikaler - also mit einem sofortigem Wechsel - angehen hätte sollen. Heutzutage, mit der Rufnummernportierung, ist Vieles leichter geworden, ...

Tja, und die Kündigungen per Mail, ... ich bin ja wieder davon ausgegangen, daß mir Priority einen Vergleich mit Gutschrift meiner Kosten anbieten wird, da man ja schon 2001 das gleiche Procedere gewählt hat.
Es war zum damaligen Zeitpunkt die einfachste Variante, ...

@jutta
hallo jutta,
schade, daß Du meine Anfragen zensurieren mußtest, ... denn ich dachte auf diesem Portal hätte ich eine gute Chance meine Zeugen ausfindig zu machen, ... aber auch Danke für Deine anderen Tipps, ... :-)
.... naja, ... :-(
Bei mir geht es mittlerweile darum, die ungerechtfertigte Forderung von Priority gegenzurechnen, ... denn ich finde, ... meine eigenen Kosten nicht ersetzt zu bekommen ist schon heftig, ... aber sollte ich noch Kosten für deren ungerechtfertigte Kosten samt Mahnspesen und Inkassodienste tragen müssen, nur, weil meine Kündigung nicht anerkannt wird, bin ich schon manchmal in Versuchung eine Lösung zu suchen, die man sonst nur (entsetzt) in der Zeitung liest, ...!

Zu Deiner Frage aus technischer Sicht, ... kann ich Dir nur meine Anwender Sicht erzählen:
(und hoffe, Du kannst die technischen Infos rauslesen...)
Ich habe 01/2000 einen Einzelanschluß bei Priority angemeldet, da es hieß, es gäbe späötestens 03/2000 den Isdn Anschluß. Nach rund einem Jahr bin ich übersiedelt und habe die Rufnummer mitgenommen, ... leider gabs halt noch immer keinen Isdn.
Nach weiteren 6 Monaten gabs Isdn, aber nur für Firmen. Da ich einen Teil beruflich nutzte, war das kein Problem, ...
Dann fing es an: Leitung war da, ... aber ich brauchte eine Telefonanlage.
Das Ganze funktioniere nicht, die Anlage wurde mehrere Male auf meine Kosten getauscht, ...
bis mir der oftmals gerufene Techniker - unter dem Siegel der Verschwiegenheit - verriet, daß es sich um einen (intern) allseits bekannten Softwarefehler bei Priority handle. (Diesen Techniker würde ich gerne finden!)
Da ich diesen Techniker vereinbarungsgemäß nicht in den Zeugenstand rufen wollte, habe ich dem von Upc angebotenen Vergleich zugestimmt, obwohl ich von der Rechtschutzversicherung volle Deckung hatte.
Vom Technischen her hieß die Zauberformel "das Interface zu switchen"
Auch 2006 habe ich das dem Techniker gesagt, der das von meinem Telefon aus seinem Gesprächspartner durchgegeben hat, ... und siehe da, ... es funktionierte danach alles wieder.

Wiegesagt, die Anlage ist seit über 3 Jahren nicht mehr in Verwendung, danke für Deine Bemühungen der technischen Hilfestellung. Der Anschluß bei Upc gekündigt.
Die gesamte Hardware existiert noch. Danke für den Deinen Tip mit der Überprüfung!

so, und wie angekündigt:
noch ein paar Ergänzungen zu meinem ersten Bericht.

Als - damals noch - Selbstständiger in einem Minibetrieb, gerade im Aufbau, mit einer 65 - 80 Stundenwoche, habe ich mich auf die Aussagen vom Support verlassen (müssen), wie: "der Techniker kommt gleich, ..." nach dem dritten Anruf die Ergänzug: ".... nächste Woche", "wir sehen keine Störung", "wir können nichts machen, es muß an Ihrer Anlage liegen", und so weiter, ... Und kaum sitzt der (HF)"Techniker" da, prüft alles, befindet alles in Ordnung und empfiehtl, die Telefonanlage zu tauschen, ...
Nach dem 3. "Techniker" hast Du einfach keine Kraft mehr, noch stundenlang in der Warteschleife zu hängen und weitere Tests zu verlangen.
Und Du klammerst Dich an jeden Strohhalm um nicht eine Aussendung mit einer neuen Telefonnummer wegen eines Anbieterwechsels machen zu müssen, usw., ...
Dazu kämen ja noch der Druck sämtlicher Drucksorten, die Verwirrung der Kunden, ... und letztendlich auch die Unsicherheit, ob der neue Anbieter funktioniert, .... ja, da klammert man sich an Aussagen von Mitarbeitern des aktuellen Anbieters, um nicht nochmals 10 Stunden pro Woche zu investieren, ....
ja, ... Geiz ist manchmal doch nicht geil :-(

Auf jeden Fall wünsche ich allen Lesern dieses Threads vielen Dank für das Interesse.
Liebe Grüße an alle
Roland
roland4712
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Apr, 2010 08:27

@technik: mir ging es vor allem darum, ob es sich um einen "priority" (also festnetz ueber kabel-tv) oder "inode" (also voice over ip) anschluss handelte, wobei es inode voip afaik erst ab 2002 gab.

neu und unerprobt war damals (ca 2000/2001) allerdings auch "priority". ich habe grad die presseaussendung gefunden, mit der angekuendigt wurde, dass die "priority telecom" businessanbieterin wird http://www.pressetext.at/news/001013033 ... sanbieter/

insofern war es natuerlich ein groesseres risiko als ein klassischer isdn-anschluss.

pressetext und ots sind uebrigens auch gute quellen, um rauszufinden, wer wann wo in verantwortlicher stellung taetig war.

und noch ein "historischer" artikel, der nichts mit dem thema hier zu tun hat, aber ganz interessante aspekte der internen zusammenarbeit und konkurrenz im zuge des inode-kaufs anspricht http://www.wcm.at/contentteller.php/new ... ne_an.html
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER