Suche nach richtigem Angebot

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Suche nach richtigem Angebot

Beitragvon Frankie » Di 06 Apr, 2010 17:03

Hallo!

Ich hoffe ich poste das im richtigen Bereich...

Meine Eltern wohnen im Umland von Wien (Laxenburg) und beziehen Internet von Kabelsignal. Jetzt ist es bei ihnen einmal ausgefallen und ich hab deswegen dort angerufen (Modemtausch war notwendig). Jedenfalls habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sie kabsi@speed um 43 Euro im Monat mit 20.480 kbit/s download haben. Nun stelle ich mir natĂĽrlich die Frage ob die diesen doch recht teuren Tarif ĂĽberhaupt brauchen. Die machen ja nicht viel mehr als ganz normal im Internet surfen, Skype nutzen und gelegentlich ein Video auf You Tube ansehen.
Was meint ihr was für ein Tarif für sie der Richtige wäre? Es gibt ja den kabsi@basic mit 10240 kbit/s Download. Wäre der, der Richtige? Der kostet immerhin noch ca. 30 Euro im Monat. Dann hab ich noch den hier gefunden: http://www.upc.at/internet/adsl_solo/ Meine Eltern haben allerdings keinen aktiven Festnetzanschluss. Der ist seit Jahren abgemeldet. Wie funktioniert das bei dem? Ich dachte immer für adsl muss man einen aktiven Anschluss bei der TA haben und auch die Grundgebühr bei denen zahlen. Auf der Seite von UPC steht das Gegenteil...
Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas empfehlen könnt!

LG und vielen Dank!
Frankie
Neu im Board
Neu im Board

Re: Suche nach richtigem Angebot

Beitragvon goso » Di 06 Apr, 2010 17:36

Das "kleinere" Paket von Kabsi wĂĽrde bei dieser Nutzung sicher reichen.

Zu ADSL: Bei diesem Produkt zahlst du zwar direkt an die TA kein Grundentgelt, über den Umweg UPC aber schon, dieses Produkt ist eine Resellergeschichte des TA Kombipakets, selbstverständlich ist dazu eine Telefonleitung bzw. ein Telefonanschluss notwendig, dieser wird dann von der TA hergestellt.

Ich wĂĽrde auf das "kleinere" Produkt von Kabsi downgraden, das wird vermutlich allerdings eine DowngradegebĂĽhr kosten.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Frankie » Di 06 Apr, 2010 18:46

Erstmal vielen Dank fĂĽr die Antwort!

Hat dieses Angebot von UPC irgendwelche Nachteile, die ich nicht erkenne? Preis/Leistung ist doch eigentlich besser als bei dem von Kabsi und das Problem mit der Downgradegebühr gäbe es auch nicht. (Sind zwar so wie ich das sehe zwar nur 20 Euro aber trotzdem...)
Frankie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Di 06 Apr, 2010 19:08

Naja, gerade bei Kabsi erreichst du im Normalfall die angegebene Bandbreite relativ stabil, bei allen ADSL Produkten sind die Bandbreitenangaben "Best Case" Szenarien, das ist physikalisch bedingt, je länger eine Telefonleitung wird, desto niederer wird die erzielbare Bandbreite, die bei diesem Produkt genannten bis zu 8 Mbit werden in der Praxis eher nicht erreicht, ausserdem ist gerade der UPC Support "legendär" -ich weiss schon, bei Kabsi sind manche auch nicht so toll, aber gegen UPC ist jede andere Provider Hotline Gold- wenn ihr mit dem Kabsi Anschluss bis jetzt zufrieden gewesen seid, dann würde ich "Never touch a running system" beherzigen und eben das Downgrade machen, da weisst du, dass es einwandfrei funktioniert, bei jedem neunen Anschluss kannst du es bestenfalls annehmen/hoffen/glauben.

Und wenn deine Eltern bis jetzt EUR 43,--/Monat zahlen konnten ohne am Hungertuch zu nagen -nehme ich jetzt einfach mal so an-, dann sollte der Preisunterschied zwischen dem billigeren Kabsi Produkt und dem UPC DSL Anschluss nicht ausschlaggebend sein, man(n) kann auch an der falschen Stelle sparen. Im Zweifelsfall gibt es noch ein billigeres Kabsi Paket, Kabsi light, das kostet EUR 20,--/Monat, 4 Mbit down, 0,5 Mbit up, selbst das reicht vermutlich aus, ich habe einen DSL Anschluss mit solchen Werten -technisch nicht mehr möglich- und mein Junior schaut auch youtube videos an, ich bin den ganzen Tag beruflich online und es funktioniert auch.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Frankie » Di 06 Apr, 2010 19:24

Alles klar, vielen Dank!
Frankie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Fr 09 Apr, 2010 18:13

youtube liefert im Schnitt beim Video-Streaming eh nicht mehr als 3 Mbit/s ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER