emitter hat geschrieben:Brauche ich ĂĽberhaupt eine statische IP wenn die Cam einen Webserver hat?
die vergleichende aussage wäre: brauche ich überhaupt eine strasse, wenn ich eine windschutzscheibe in meinem auto hab?
um es zu ĂĽbertragen:
die strasse wäre der weg (=die statische ip-adresse), die windschutzscheibe wäre der webserver und das auto wäre die cam.
die statische ip-adresse wäre wie gesagt der weg - bei jeder einwahl mit einer dynamischen ip kann sich diese ändern. mit der statischen ip stellst du sicher, dass diese gleich bleibt.
es gibt schon alternativen, und zwar das von mir bereits genannte dyndns - das muss dann dein modem können.
was dyndns ist? ->
http://tinyurl.com/yle8wxraber: damit du deinen webserver erreichst, muss der mobilanbieter dir direkt eine ip-adresse zuweisen (per default machen AFAIK alle nat - ich selbst habe nur 3, dort gibt es eine entsprechende option).
3 ist AFAIK wiederum der einzige anbieter mit einer flat (wĂĽrd ich bei einer cam schon nehmen).
als modem/router sollte es jedoch kein 08/15 sein, sondern ein markengerät wie z.b. zyxel oder bintec (natürlich geht auch cisco, alles nur eine frage des münzeinwurfes).
warum ein markengerät, und nicht etwas, was der mobilanbieter mitliefert? - das, was die anbieter im soho-bereich mitliefern, is grad mal fürs surfen gedacht, aber nicht für port-weiterleitungen usw.
da du einen serverdienst an bieten willst, brauchst aber diese port-weiterleitungen (daher: markengerät, sind halt etwas teuerer, aber es lohnt sich).
wie du jetzt sicherlich erkennen wirst: alles ist möglich - mit der bereitschaft für entsprechenden münzeinwurf.
ps: falls du dich jetzt fragst, was AFAIK bedeutet ->
http://tinyurl.com/ydw6azn