A1 DSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 DSL

Beitragvon goso » Do 25 Mär, 2010 11:19

offizielle IP ist anscheinend im A1 "Sprech" eine statische IP, das soll dieser Hinweis auf das andere Produkt bewerkstelligen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon realSMILEY » Do 25 Mär, 2010 11:38

ja sowas entsteht wohl, wenn marketing und technik nicht GANZ so nahe zusammenarbeiten.

unsereins als techniker ist dann verunsichert, aber der otto normalverbraucher versteht dafĂĽr vielleicht leichter, was gemeint sein soll?
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 25 Mär, 2010 11:51

Keine Ahnung, ich bin ONU, für mich wäre statische IP klarer verständlich, aber deiner Vermutung der Distanz zwischen den Leuten, die wissen wovon sie reden/schreiben und den Leuten, die das Ganze dann veröffentlichen, wird wohl schliesse ich mich an, da haben sicher MarketingmenschInnen* und JuristInnen die Hände im Spiel, und dann wird's äusserst schnell für NormalmenschInnen unverständlich. (anwesende JuristInnen ausgenommen ;) )

*mein Lieblingsgenderneutrales Wort :diabolic:
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 25 Mär, 2010 12:14

wicked_one hat geschrieben:"eigene" offizielle heisst fĂĽr mich, das is meine...

genau so hab ich das auch verstanden. eine ip adresse, die sich alle paar stunden aendern kann, ist genausowenig meine "eigene" wie ein leihauto.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SFNR1 » Do 25 Mär, 2010 13:08

Obwohl "fixe IP-Adresse" auch nicht ganz so toll ist. Das da nicht eine Aufzählung wie

* 1 statische IP-Adresse
* bis zu 8mbit/768
usw

.... ja, ich hör schon auf. Klasse wärs wenn die Leitung wirklich stabil ist und die Telek äh A1 natürlich *hust* hier wirklich 8mbit/768 und nicht 6mbit/512 wie bei den business-speed (aka business kombi) schalten.
SFNR1

Beitragvon goso » Do 25 Mär, 2010 13:17

SFNR1 hat geschrieben:............ und die Telek äh A1 natürlich *hust* hier wirklich 8mbit/768 und nicht 6mbit/512 wie bei den business-speed (aka business kombi) schalten.

Ich gehe davon aus, dass die TA ihre Bandbreitenpolitik nicht gravierend ändert nur weil das Paket als A1 verkauft wird.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 25 Mär, 2010 13:28

> Klasse wärs wenn die Leitung wirklich stabil ist

ob die leitung wirklich stabil ist, haengt von den gegebenheiten im einzelfall ab. das weisst du als techniker aber eh 8-)
alternative waere, die bandbreite so niedrig anzusetzen, dass sie in 99,99% aller faelle stabil bleibt (also 1 mbit/s oder geringer)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SFNR1 » Do 25 Mär, 2010 13:31

@goso. Die BefĂĽrchtung hab ich leider auch :oops: .

@jutta: Ja, schon klar. Aus genau dem Grund scheint die TA ja die Leitungen auf 6mbit/512 zu kastrieren. Nicht unbedingt so traumhaft. Ist bis jetzt bei allen Firmen der Fall gewesen (business-speed). Nur bei einer Firma (wo wir einen Techniker kennen der dann die ganze Abwicklung ĂĽbernommen hat) gings ohne Murren mit 8mbit/768 :ichsagnix: .
SFNR1

Beitragvon ch.oswald » Do 25 Mär, 2010 13:36

SFNR1 hat geschrieben: ja, ich hör schon auf. Klasse wärs wenn die Leitung wirklich stabil ist und die Telek äh A1 natürlich *hust* hier wirklich 8mbit/768 und nicht 6mbit/512 wie bei den business-speed (aka business kombi) schalten.

Also bei meiner Kombi ist das 8Mbit/768 Profil geschalten :) ... also wieso sollte die TA dieses Profil nicht schalten ...
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SFNR1 » Do 25 Mär, 2010 13:43

ch.oswald hat geschrieben:Also bei meiner Kombi ist das 8Mbit/768 Profil geschalten :) ... also wieso sollte die TA dieses Profil nicht schalten ...

Businesskombi oder Privatkombi? ;| Kann aber sein das bei der Kombi jetzt direkt 8mbit gschaltet werden. Beim Businessspeed (basic?) wars bis jetzt immer 6mbit/512.
SFNR1

Beitragvon wicked_one » Do 25 Mär, 2010 14:07

SFNR1 hat geschrieben:
ch.oswald hat geschrieben:Businesskombi oder Privatkombi? ;| Kann aber sein das bei der Kombi jetzt direkt 8mbit gschaltet werden. Beim Businessspeed (basic?) wars bis jetzt immer 6mbit/512.

Sofern die Karte nur ADSL kann. Bei Business wird auch auf ASAM auf 8Mbit geschaltet,wenn die ADSL2+ Karte drin ist. Man muss sich nur rĂĽhren, weil ersteinrichtung erfolgt immer mit 6/5 und der Techniker der vorort ist denkt auch meist nicht daran, die hochdrehen zu lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon SFNR1 » Do 25 Mär, 2010 14:46

ah, das erklärt einiges :)
SFNR1

Beitragvon ch.oswald » Do 25 Mär, 2010 18:22

SFNR1 hat geschrieben:
ch.oswald hat geschrieben:Also bei meiner Kombi ist das 8Mbit/768 Profil geschalten :) ... also wieso sollte die TA dieses Profil nicht schalten ...

Businesskombi oder Privatkombi? ;| Kann aber sein das bei der Kombi jetzt direkt 8mbit gschaltet werden. Beim Businessspeed (basic?) wars bis jetzt immer 6mbit/512.

ganz normale aonKombi ...
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alfisti155 » Do 15 Apr, 2010 20:32

Ich wollte mal ein Update zu A1 DSL geben. Ich habs im Online Shop bestellt was mal ein Fehler
war, weil die Bestellung Aufgrund eines Programmfehlers dort im Nirwana verschwunden ist.
Nach einigen teilweise hitzigen Telefonaten mit der immer sehr freundlichen aber mit dem
neuen Produkt scheinbar ĂĽberforderten Hotline hab ichs vorgestern endlich installiert bekommen.
Was ich sehr interessant gefunden habe ist das es sich dabei nicht um eine Art Providerwechsel
von meinem bestehenden ADSL AnschluĂź handelt, sondern das wirklich eine neue Verbindung zum
Wählamt hergestellt wird, was mir ein neues Modem und einen ADSL2+ Zugang beschert hat.
Leider gurke ich bis jetzt (>48 h) noch immer mit 1035/135 herum. Laut Techniker sollte sich das
schon nach 36 h geändert haben, laut Hotline kann es bis zu 72 h dauern bis sich da was tut in
Sachen Geschwindigkeit.

Wenn ich mal davon Ausgehe das das Problem mit meiner Bestellung ein Einzelfall war und
die Geschwindigkeit in den nächsten paar Stunden auf ein vernüftiges Niveau steigt wär ich
eigentlich zufrieden mit dem Produkt - mal sehen ...
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon alfisti155 » Mo 19 Apr, 2010 08:06

alfisti155 hat geschrieben:Wenn ich mal davon Ausgehe das das Problem mit meiner Bestellung ein Einzelfall war und
die Geschwindigkeit in den nächsten paar Stunden auf ein vernüftiges Niveau steigt wär ich
eigentlich zufrieden mit dem Produkt - mal sehen ...

Nachtrag - die Geschwindigkeit ist auf 6.183 / 517 gestiegen - somit war der Wechsel ein Erfolg.
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER