Mobiles Internet: Empfehlung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mobiles Internet: Empfehlung?

Beitragvon divB » Mi 24 Mär, 2010 14:27

Hi,

Nachdem es mittlerweile so viele Anbieter gibt und ich für längere Zeit ausser Lande war (daher der Überblick fehlt) möchte ich nach Empfehlungen für mobiles Internet fragen.

Die Hauptkriterien sind:

* Kein Vertrag (Wertkarte) (zu Hause, Arbeit, Uni gibt es Internet)
* Ă–ffentliche IP (AFAIK hat/hatte Yess NAT - andere Anbieter auch?)

Speed ist nicht das Killerkriterium da meine Datenkarte (Sierra AirCard 850) kein HSUPA kann sondern "nur" HSDPA etc. VerfĂĽgbarkeit (aka Netzabdeckung) ist jedoch ein Kriterium. Und natĂĽrlich sehr der Preis (da es ja nur "Notfallsinternet" sein soll).

Gibt es einen Wertkartenanbieter der Roaming auch im Ausland anbietet? Vor allem im Ausland wäre ein "Notfallszugang" sehr praktisch (wie ich gemerkt habe) da man vor allem dann viel nachschlagen muss.

Vor längerer Zeit habe ich einmal aonFlex verwendet und dabei gemerkt dass ich pro Monat meist unter 100 MB geblieben bin. Die 8 EUR pro Monat haben sich da nicht wirklich ausgezahlt.

LG
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Mobiles Internet: Empfehlung?

Beitragvon jutta » Mi 24 Mär, 2010 14:34

ausland + vertragsfrei schliessen sich afaik aus (wegen der verrechnung)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Mi 24 Mär, 2010 14:46

Hi,

Bist du dir sicher? Die yesss Wertkarte fĂĽr Sprachtelefonie kann auch Roaming!

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Mär, 2010 15:01

kann jetzt nur meinen strafrechtsprofessor zitieren: "was ist schon sicher?"

als ich mich vor einiger zeit umschaute, war es so.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 24 Mär, 2010 15:04

Bob, ist zwar nicht wirklich Prepaid, aber wenn du es nicht nutzt entstehen keine Kosten, allerdings weiss ich nicht ob public IP oder nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon divB » Mi 24 Mär, 2010 15:30

Also so eine Lösung wäre natürlich auch in Ordnung :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 24 Mär, 2010 17:43

is zwar nicht brandaktuell (~1 Jahr), aber selbst mit groĂźem Vertrag ist auslandsroaming ein teurer spaĂź!
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon divB » Mi 24 Mär, 2010 20:34

Hi,

Hmm also das Roaming ist ja nicht das KO Kriterium. Ich dachte nur falls es möglich ist, ist es praktisch. Dass es teuer ist ist mir schon klar, ich denke nur dass es praktisch sein könnte auch im Ausland einmal pro Tag seine Mails zu checken oder falls man doch mal was nachschlagen/suchen muss (Reiseführer ;-) ). Das sind wenige MB und viel mehr als ein paar Euros wird das wohl auch nicht ausmachen ... oder?

Aber wie gesagt, Roaming ist nicht das Killerargument.

Hat z.B. jemand Erfahrung wie es mit Netzabdeckung aussieht? Gilt hier das Argument noch dass bob oder A1 besser ist?

yesss ist ja wie gesagt durchs NAT aus dem Rennen. WIe sieht es bei den anderen aus?

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 24 Mär, 2010 21:34

divB hat geschrieben:
Das sind wenige MB und viel mehr als ein paar Euros wird das wohl auch nicht ausmachen ... oder?

http://www.bob.at/final/de/Media/PDFs/b ... 3-2010.pdf

divB hat geschrieben:Hat z.B. jemand Erfahrung wie es mit Netzabdeckung aussieht? Gilt hier das Argument noch dass bob oder A1 besser ist?

divB

Ist das gleiche Netz, ob bob geringer priorisiert ist weiss ich nicht, bis jetzt hatte ich mit bob noch immer Internetzugang wenn ich es wollte, aber ich nutze das Teil nicht besonders intensiv. (Firmenstick nutzen ist billiger ;) )
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon divB » Mi 24 Mär, 2010 21:43

Hi,

OK, ich streiche hiermit Roaming aus der Anforderungsliste. Da ist man doch recht bald bei 20 EUR und mehr ...

Wenn es konkret werden sollte kann ich mir dann ja immer noch eine Karte fĂĽrs Roaming holen ...

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Mär, 2010 10:11

> ich denke nur dass es praktisch sein könnte auch im Ausland einmal pro Tag seine Mails zu checken oder falls man doch mal was nachschlagen/suchen muss (Reiseführer ;-) ).

wenn du nicht grad auf einer berghuette urlaubst, brauchst du dafuer kein roaming. ins naechste cafe gehen und gemuetlich bei einem getraenk gratis surfen. (auch museen, oeffentliche bibliotheken usw bieten oft gratis internetzugang)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 25 Mär, 2010 15:50

Hi,

Das Thema wird zwar OT ... trotzdem möchte ich sagen dass das wohl sehr subjektiv ist. Ich habe die letzte Zeit in einem Land verbracht das sehr fortschrittlich ist, Internet omnipräsent wie man meinen mag (Japan). Bei meinen vielen Individualreisen habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als ein mobiles "Notfalls"-internet (wenn auch zu teuren Raten). Ich weiss also schon sehr gut was ich meine ;-)

Aber wie gesagt, das soll jetzt nicht das Kriterium sein, da kann ich mir vor der naechsten Reise immer noch die passende Karte holen.

Beim derzeitigen Stand der Dinge scheint mir ĂĽbrigens b-free breitband die erste Wahl zu sein: 20 EUR fĂĽr 1 GB das 12 Monate gĂĽltig ist. Das ganze gibts auch ohne Stick.

yesss fällt durchs NAT flach.
bob hätte Roaming, da ist das Guthaben allerdings nur 1 Monat gültig

Die anderen sind entweder teurer oder gibt es nur mit Modem oder ...

Sehe ich das soweit richtig?

divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Mär, 2010 16:16

bei laengeren reisen kommt es wahrscheinlich billiger, im jeweiligen land eine prepaid card zu kaufen, als eine oesterreichische mit roaming.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 25 Mär, 2010 16:18

Ich hätte nicht vorgehabt bei einem jahrlangen Auslandsaufenthalt zu roamen. Bei einem Wochendausflug sieht das aber definitiv anders aus.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Mär, 2010 16:34

und wie oft fliegst du ueber ein wochenende nach japan?
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER