Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Beitragvon penguinforce » Di 09 Mär, 2010 00:17

hint: mach den ftp-test nicht mit ftp.inode.at, sondern mit speedtest.inode.at

hintergrund: ftp.inode.at hat eine andere primäre aufgabe (eine dig-abfrage verratet es eh): das hosten der members-webspaces - und soweit ich gehört hab, ist per user nur eine bestimmte bandbreite vorgesehen (darum wurde speedtest.inode.at eingeführt, um eben mit den aktuellen produkten einen zeitmässigen speedtest via ftp durchführen zu können).

Code: Alles auswählen
$ dig ftp.inode.at

; <<>> DiG 9.6.1-P3-RedHat-9.6.1-16.P3.fc12 <<>> ftp.inode.at
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 35107
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;ftp.inode.at.         IN   A

;; ANSWER SECTION:
ftp.inode.at.      72236   IN   CNAME   members.inode.at.
members.inode.at.   38   IN   A   195.58.170.125

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.100.254#53(192.168.100.254)
;; WHEN: Tue Mar  9 00:11:30 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 76

jutta hat bereits im jahr 2006 eine entsprechende anleitung (mit speedtest.inode.at!) im faq-bereich dieses boardes erstellt:
viewtopic.php?f=48&t=33788

und diese anleitung hat sie nicht ohne grund erstellt... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon zauberflo » Di 09 Mär, 2010 09:22

Und woran kann es liegen, dass ich ab und zu bei den diversen Speedtests die volle Bandbreite habe, aber ein paar Stunden später so gut wie nichts mehr? Zudem funktioniert der Download mit mehreren Connections ja meistens tadellos (im Schnitt so 1,5 MB/s, auch wenn die Speedtests nur noch 4 Mbit bescheinigen....), ein einzlener Download (Beispielsweise Openoffice funktioniert aber nur noch mit 500 kb/s). ich versteh das nicht wirklich. Gruß Florian
zauberflo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 09 Mär, 2010 10:34

> Und woran kann es liegen, dass ich ab und zu bei den diversen Speedtests die volle Bandbreite habe, aber ein paar Stunden später so gut wie nichts mehr?

daran, dass im internet millionen menschen gleichzeitig ganz verschiedene dinge tun und sich daher alles jederzeit aendert.

> ein einzlener Download (Beispielsweise Openoffice funktioniert aber nur noch mit 500 kb/s

das kann zb daran liegen, dass du nicht der einzige bist, der grad openoffice runterladen will. (abgesehen davon, was heisst hier "nur"? es gibt viele server, auf denen zb hardwarehersteller ihre treiber anbieten, deren bandbreite im einstelligen oder maximal zweistelligen kbit/s-bereich limitiert ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon srtzlyn » Di 09 Mär, 2010 13:09

Hallo,
ich besitze das Produkt "Take It max", doch meine FritzBox synct noch immer auf "ASDL (ITU G.992.1)" und nicht auf ASDL2. Ich würde mich freuen, wenn sich dessen mal jemand annehmen könnte.

Kundennummer: 31894376

Bild
Dateianhänge
1.png
Statistiken aus der FritzBox
1.png (41.79 KiB) 16181-mal betrachtet
srtzlyn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hansemann1963 » Mi 10 Mär, 2010 11:27

zauberflo hat geschrieben:Und woran kann es liegen, dass ich ab und zu bei den diversen Speedtests die volle Bandbreite habe, aber ein paar Stunden später so gut wie nichts mehr? Zudem funktioniert der Download mit mehreren Connections ja meistens tadellos (im Schnitt so 1,5 MB/s, auch wenn die Speedtests nur noch 4 Mbit bescheinigen....), ein einzlener Download (Beispielsweise Openoffice funktioniert aber nur noch mit 500 kb/s). ich versteh das nicht wirklich. Gruß Florian

Ich habe seit 4 oder 5 Monaten das gleiche Problem wie "zauberfloh". Fing schon an als ich noch xDSL privat mit 6 MBit hatte, dann Umstieg auf Take IT Max....das selbe Problem. Volle Bandbreite nur, wenn mehrere Downloads laufen, z.B. mit Downloadmanager, immer volle Geschwindigkeit.
Unzählige Anrufe bei UPC, ohne Ergebnis. Modem wurde getauscht, neues Telefonkabel, neues Netzwerkkabel....alles ohne Erfolg. Laut UPC ist Leitung richtig eingestellt.
Nach Umstellung auf Take IT MAX wurde meine Anschluss wegen der guten Leitungswerte auf 18 MBit eingestellt, lief eine Woche stabil mit voller Bandbreite, aber eben auch nur bei mehreren Downloads, einzelne Downloads waren noch immer langsam. Plötzlich fing die Fritzbox an, immer wieder neu zu sychronisieren.
Auf einmal war die Leitung zu schwach fĂĽr 18 Mbit.
Zur Zeit sycrnt die Fritzbox mit 10 oder 11 MBit und es läuft halbwegs stabil.
Inode Speedtest ergibt, je nach Tagezeit zwischen 150 und 400 kb/s.
Getestet ĂĽber LAN und WLAN, mit PC und Notebook mit Windows 7, Vista und XP.
Ăśberall das gleiche. Problem trat wie gesagt vor 4 - 5 Monaten auf, vorher lief jahrelang alles so wie es ein soll.
Bin ja aber anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem.
Anscheinend kann mir der UPC-Support nicht helfen, oder wie wollen nicht.
Nervt irgendwie schon, wenn man im Browser ein grösseres Photo aufmachen will, und es geht langsamer als in den alten Zeiten mit ISDN.

Kundennummer: 31674198
hansemann1963
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 10 Mär, 2010 12:40

hansemann1963 hat geschrieben:Inode Speedtest ergibt, je nach Tagezeit zwischen 150 und 400 kb/s.

hansemann1963 hat geschrieben: und es geht langsamer als in den alten Zeiten mit ISDN.

<ot>
Dann hattest du aber den "GigaISDN" Anschluss, weil "normales" ISDN waren 64 kb/s bzw. 128 kb/s mit KanalbĂĽndelung.
</ot>
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hansemann1963 » Mi 10 Mär, 2010 12:47

Kommt ja oft auch vor, das zu gewissen Zeiten gewisse Downloads mit weniger als 128 kb/s laufen...
hansemann1963
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ftc » Do 11 Mär, 2010 17:58

Hallo!
Ich habe seit 6 Jahren einen Vertrag mit Inode oder jetzt halt UPC!
Seit vohrigen jahr wurde meine Bandbreite von 6Mbit auf ~3,5 mbit getrosselt weil meine
leitung angeblich so instabil ist.Ich habe wohl gemerkt das ich mit 6mbit wohl mal ab und zu einen
neustart des Modems hatte,habei ich aber auch jetzt alle paar tage mal.
Ich habe schon oft versucht mit der Hotline zu reden,aber da bekam ich immer die gleiche antwort,
das das einfach das Maximum ist.
Ich habe derzeit einen takeit anschluĂź fĂĽr 8mbit und die DL Geschwindigkeit ist ~ 4500Kbit.
Da ich das problem habe das ich nicht sehr viel auswahl habe um auf einen anderen anbieter umzusteigen
möchte ich mir hier hilefe holen ob man nicht doch zwecks Geschwindigkeit was machen kann.
Meine Kundennummer lautet:10031562277

Anbei 2 Screenshots von der Fritzbox!

Hoffe das mir wer weiterhelfen kann!
Lg und danke im Voraus!
Fritz
Dateianhänge
Fritzbox2.jpg
Fritzbox2.jpg (101.41 KiB) 16100-mal betrachtet
Fritzbox1.jpg
Fritzbox1.jpg (85.59 KiB) 16100-mal betrachtet
ftc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zauberflo » Fr 12 Mär, 2010 20:00

So - habe dieses Pronlem nun geneauer beobachtet: Habe momentan bei 10 Connections 1,5 MB/s - schaffe einen normalen Download aber nur mit 200 kb/s - gilt für youtube, Apple Softwareupdate, sämtliche Speedtests usw. Da ist was faul bei UPC!
zauberflo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ludwig » Fr 12 Mär, 2010 20:21

zauberflo hat geschrieben:So - habe dieses Pronlem nun geneauer beobachtet: Habe momentan bei 10 Connections 1,5 MB/s - schaffe einen normalen Download aber nur mit 200 kb/s - gilt für youtube, Apple Softwareupdate, sämtliche Speedtests usw. Da ist was faul bei UPC!

Na ja, könnte auch sein das bei UPC die Leitungen überlastet sind weil 90% der User sich damit beschäftigen, Speedtests zu machen. :?
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hansemann1963 » Sa 13 Mär, 2010 11:25

Ludwig hat geschrieben:
zauberflo hat geschrieben:So - habe dieses Pronlem nun geneauer beobachtet: Habe momentan bei 10 Connections 1,5 MB/s - schaffe einen normalen Download aber nur mit 200 kb/s - gilt für youtube, Apple Softwareupdate, sämtliche Speedtests usw. Da ist was faul bei UPC!

Na ja, könnte auch sein das bei UPC die Leitungen überlastet sind weil 90% der User sich damit beschäftigen, Speedtests zu machen. :?

Habe schon seit 4 oder 5 Monaten das gleiche Problem wie "zauberfloh", noch immer gibt es keine Lösung seitens UPC..
Ist ja das interessante, dass bei mehreren Downloads die volle Bandbreite durch die Leitung kommt...
also kanns ja wohl nicht an der Leitung liegen. Und dass seit 4 oder 5 Monaten eine Ăśberlastung des Netzes vorliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich das Problem ja nicht ab und zu habe, sondern durchgehend..
Mit drei PCs mit 3 verschiedenen Betriebssystemen....ĂĽberall der gleiche Schei......

Kundennummer: 31674198
hansemann1963
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Felix01 » Mo 19 Apr, 2010 12:59

Hallo! Ich besitze das Produkte Inode aDSL Solo mit der bandbreite von 8.192kbit/s download und 768kbit/s upload.
Ich habe es mit dem Inode FTP-server(ftp://ftp.inode.at) versucht und komme auf eine bandbreite von 0,89 Mbit/s download und 0,11 Mbit/s upload.
Meine Kundennummer ist 31900638.

Bei mir wurde letzte Woche am 14.04 der Zugang hergestellt.Laut Techniker sollte ich so um die 36 Stunden warten und dann das Modem rebooten damit sich die Leitung einstellt.Das habe ich gemacht (Thomson TG585v7 war 40h im Dauerbetrieb), leider hatt sich bis dato noch nichts am Standartprofil 128 / 1088 getan.Habe nach dem reboot dann noch 3 Tage gewartet und wieder einen reboot gemacht, leider mit dem selben Ergebnis.Vielleicht kann sich ja einer meiner erbarmen und da etwas nachhelfen.Anbei noch die DSL-Verbindungsdaten die das Modem ausspuckt:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 13:41:29 (wurde gestern rebootet, hatte davor ne Betriebsdauer von 3 Tagen und n paar Stunden)
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 1.088
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 3,5 / 5,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,5 / 9,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Ich bedanke mich schonmal jetzt.
Felix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Apr, 2010 13:48

du solltest dich an den support deines providers wenden. bei nicht entbuendelten anschluessen brauchen sie zur ueberpruefung einen offiziellen auftrag und koennen das nicht "einfach so" erledigen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felix01 » Mo 19 Apr, 2010 14:27

Alles klar, dann werd ich mal das Telefon bemĂĽhen, E-Mail wird ja anscheinend gerne ignoriert.Danke fĂĽr die Info jutta ;)
Felix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Mi 21 Apr, 2010 18:44

So ich bitte auch mal um ĂśberprĂĽfung meiner Leitung:

Im Inode-Speedtest (speedtest.inode.at) hab ich jetzt gerade mal 59 kB/s erreicht :eek:

Datenrate in der fritz.box: 14844/990

Meine Kundennummer: 31641486

Danke!
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL