Hallo,
war heut bei nem Bekannten und wir haben sein Netzwerk auf Vordermann gebracht, jedoch bin ich bei einem Telefonsteckdosenproblem hängen geblieben wo ich mir nicht sicher bin.
Soll:
An der 1. Dose soll ein ADSL Modem (zurzeit noch Speedtouch 546v6, Annex A) und an der 2ten Dose, die sich im nächsten Raum befindet, noch ein Fax und gegebenfalls ein analoges Telefon funktionieren.
Ist:
Vom Haushauptverteiler kommt eine Leitung zu einer Dose wo die Pins a & b belegt sind. Diese Leitungen werden noch VOR der Dose abgegriffen und in den nächsten Raum geführt. Dort hängt dann die 2te Dose wieder mit Belegung a und b. Hört sich nach einer Parallel Schaltung an. Das Modem funktioniert über die erste Dose bereits, jedoch Faxen geht nicht!
Meine Ãœberlegung zu einer richtigen Verkabelung:
Hauptleitung zu Dose 1 (Pin a, b) dann von Dose 1 (Pin a1, b1) weiter zur Dose 2 (Pin a, b) und gut ist.
So wäre es ja richtig damit Modem konstant funktioniert und Faxen sowie Telefon an der 2ten Dose trotzdem funktionieren, oder?
Abschlussfrage:
Was ich noch wissen möchte, bei meiner Dose zuhause, wo nur ein xDSL Modem und ein Fax dran hängen, habe ich an den Pins a und b an der Dose direkt einen Widerstand hängen. Schätze mal der ist für die Frequenztrennung für das Modem zuständig. Benötige ich so einen Widerstand nun auch für mein Vorhaben, und wenn ja an welcher Dose soll der drankommen und was bringt der mir eigentlich..?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe