Sorry, wenn ich diese Frage selbst als dringend darstelle, aber ich muss bis morgen Früh eine Übersicht meinem Chef vorlegen und komme mit diesem Tarifdschungel in Österreich nicht klar.
Ein bestehender ISDN-Anschluss soll vom bisherigen Hauseigentümer auf den neuen übertragen werden (Formular von Telekom Austria liegt mir vor). Jetzt muss für den neuen Eigentümer neben Telefon auch Internet eingerichtet werden und das möglichst günstig.
In Betracht kam zuerst das Business-Kombi von Telekom Austria, da ja ein ISDN-Anschluss vorliegt. 45,- Euro monatlich, was jedoch die TikTak-Optionen bedeuten.....keine Ahnung. Jetzt wurde aber bekannt, dass der ISDN-Anschluss gar nicht benötigt wird. Ein Wechsel von ISDN auf Analog kostet aber laut Telekom Austria 140,- Euro, wobei die monatlichen Kosten für den aonKombi-Tarif auf 19,90 Euro sinken würden. Leider ist dieses Angebot nur bis 02.02.2010 begrenzt und zudem darf 3 Monate zuvor kein Anschluss bestanden haben, was aber der Fall war.....dann würden ja 34,90 Euro fällig. Soweit hab ich es doch richtig verstanden, oder?
Schau ich mir nun die Tarife von TELE2 an (die ja bis 21.02.2010 gültig sind), dann sieht das im ersten Moment schon mal ganz gut aus. Der Tarif "Volles Rohr! Extra" für 12,45 Euro für die ersten 6 Monate (danach 24,90) wäre eigentlich ausreichend, doch komme ich mit den Einmalkosten nicht klar und zudem verstehe ich das Tele2 W-LAN-Paket nicht wirklich (ist das der Preis für einen gemieteten W-LAN-Router oder was?). 29,95 Euro Aktivierungsgebühr und 25,- Euro für Modembereitstellung verstehe ich (muss das Modem dann nach Vertragslaufzeit zurückgegeben werden?), beim Leitungsherstellungentgeld von 39,90 Euro ist jetzt die Frage, ob Vertrag vom Voreigentümer übernommen werden soll, oder dieser ihn kündigt und ein Neuvertrag erstellt wird? Die Anmerkung 'Nur für analoge Anschlüsse' gilt wohl für alle Tarife, jedoch besteht ja ein ISDN-Anschluss. Muss der jetzt umgemeldet werden (also die 140,- Euro) oder kann man über TELE2 (ohne Einbeziehung von Telekom Austria) und für die 39,90 € einen Anschluss direkt anmelden, wenn der Voreigentümer gekündigt hat?
Gibt es eine andere Möglichkeit einen günstigen Analoganschluss mit Internet-Flat zu bekommen? (Kombipaket von nur einem Provider bevorzugt)
Oder falls der ISDN-Anschluss behalten wird, wäre dann auch eine günstige Variante möglich?
Bei Telekom Austria ist doch der Standard-Telefonanschluss mit im Preis, oder? Bei Tele2 auch und wenn nein, was kostet denn dieser in Österreich?