ADSL Signal versärken

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: ADSL Signal versärken

Beitragvon puersti » Mi 27 Jan, 2010 08:13

Eine kleine Rechnung:

Streckenlänge: 5km
Anschlüsse: 200
Glasfaserverlegungskosten: ca. 100 EUR/m

Kosten/Anschluss = 5km * 1000m/km * 100EUR/m / 200 = 2500 EUR

Wenn Ihr Euch in der Siedlung zusammen tut, könnt Ihr um ca. 2500 EUR/Anschluss eine Glasfaserleitung zu Euch legen lassen. Unterbreitet also der TA den Vorschlag, dass Ihr die Kosten für die Glasfaserleitung übernehmt.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 27 Jan, 2010 08:21

Anschlüsse: 200

nur, dass in dieser siedlung (oder weiler) 2-300 einwohner leben. ich gehe mal davon aus, dass dies dann ~100 haushalte sein werden. da wärma dann schon bei 5k€, und das nur, wenn jeder mitmacht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WildBlue » Mi 27 Jan, 2010 09:13

Ich schätze mal bei einer Glasfaserkabel Verlegung würde der Bezirk Mauerbach auch mit investieren da dort sicher 500 Haushalte sind :) Dies würde schon den Preis nach unten drücken. Da dort auch ziemlich viel Industrie ist (sprich eine große Druckerei und noch mehr Sachen) sollte ja schon etwas mehr Sponsoring von der EU geben .
Das wären dann wenn man noch vielleicht mit Doppel so vielen Kilometern rechnet 1 500 € / Haushalt + Förderungen wäre doch erschwinglich.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 27 Jan, 2010 11:18

Hm, grausame Welt, ich würd mich erschiessen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Carnage » Mi 27 Jan, 2010 11:24

UPC nix bei euch? o_o
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WildBlue » Mi 27 Jan, 2010 14:43

Nein ich hab kein Kabel oder sonst was. Ja an Selbstmord hab ich auch schon dacht - ich glaub im himmel hab ich dann Flatrate
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 27 Jan, 2010 15:52

ich sags dir nicht gern, aber flat hast hier auch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Mi 27 Jan, 2010 18:41

WildBlue hat geschrieben:Also bei 0,11 Mbit beim Speedtest kann man nicht mehr von sich behaupten Internet zu besitzen :(.

was machen die Leute alle nur mit analogem Modem, und was haben wir noch vor wenigen Jahren gemacht? die Erde war tiefgefroren und erst durch Breitband hat sich die Kugel zu drehen begonnen.
local.host

Beitragvon zoRRen » Do 28 Jan, 2010 01:06

WildBlue hat geschrieben:Glaubst du die nehmen auch Steine? Ich denke mir mal das bei denen die Zahlungsmittel so Fortschrittlich sind wie ihre Dienstleistungen.

Gegen die Physik ist auch die TA recht machtlos :)

Könntest du mal deine Leitungswerte posten, das interessiert mich echt, welches Profil da geschaltet ist.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Jan, 2010 12:13

WildBlue hat geschrieben:Ich wohne im 14. Rand von Wien bei Mauerbach(ca. 50 Meter Entfernt)

--> http://www.anw.at/prod/internet/gebiet.html
http://www.anw.at/

nebenbei: wennst die sig weglaesst, gehts gleich ein bissl schneller (fuer alle)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Do 28 Jan, 2010 14:20

Hi,

Die Rechnung ist so nicht richtig, weil auf dem Großteil der Strecke die Leitung sehr viel weniger kostet (am Land). Teuer werden nur die letzten Meter zum KV, weil hier die Hauptkosten mE entstehen (Gehsteig, Straßen aufreissen etc.). Schlaue Gemeinden oder Häuslbauer haben schon vor dem Asphaltieren mitgedacht und Blindverrohrungen verlegt. Deswegen war das Umlegen der Überlandstromleitung in die Erde eine Aktion von 2 Stunden für 100m bei uns.

Kabelkosten sollten sich bei der Abnahmemenge der Telekom im Euro oder Eurocent Bereich pro Meter bewegen. Was mich interessieren würde ist wie teuer das Umrüsten der KV ist und ab wievielen Anschlüssen sich das rechnet - Jemand ne Ahnung?

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Do 28 Jan, 2010 16:52

mauerbach wird doch eh von so einem riesenkasten http://www.entbuendelt.at/gallery/?id=W903 versorgt
der sit in wien am albert schweitzer gassen HV angebunden
für mich ist das einer der KVs, die für VDSL sehr, sehr in frage kommen,
damit werdens dann für die bis ca 800m herumliegenden bis zu 30mbit
ist aber meine privatvermutung
der mauerbacher kasten ist schon sehr üppig dimensioniert
und was ich mich erinnern kann waren da mehr als nur 200 leitungen drinnen (ich glaub mehr als 1000 warens schon)
ich würd ja nachschauen, nur quer durch wien zu fahren ist mir zu stressig :oops:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon al » Sa 30 Jan, 2010 08:23

zigan hat geschrieben:mauerbach wird doch eh von so einem riesenkasten http://www.entbuendelt.at/gallery/?id=W903 versorgt

Es ist wirklich die Frage, was dort angebunden ist (bis wohin zurück nach Wien; sprich geht's zurück bis zum Grünen Jäger*).

zigan hat geschrieben:ich würd ja nachschauen, nur quer durch wien zu fahren ist mir zu stressig

Vorsicht, die Einheimischen dort sind bissig... ;)

/al

*) Karte Grüner Jäger
Karte SC
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zigan » Sa 30 Jan, 2010 09:50

naja ganz schön zurück nach wien (was ich mich erinnern kann (war anfang oktober das letzte mal da draussen)
(hauptstrasse so um die 150)

mir gings eigentlich um die größe des kastens und die anzahl der amts und verteilleitungen,
die belegen übrigens nur die ersten beiden schranktüren links, rechts davon ist interessanteres =)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 30 Jan, 2010 10:14

hast a foto? :angel:
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL