Wem gehört die Leitung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wem gehört die Leitung?

Beitragvon timb » Di 26 Jan, 2010 17:18

Hallo allerseits,

ich hab in meiner Wohnung mittlerweile ein UPC Max I.T. das ich auf 3 MBit reduziert betreiben muss, weil nicht mehr über meine Leitung geht.

Es war damals, als ich in die Wohnung eingezogen bin, ein Telekom-Techniker da. Der war bei irgend einem Schaltkasten am Dach und teilte mir mit, dass da etwas korrodiert ist. Für die Behebung sei die Telekom nicht zuständig.

Der Inode/UPC Supportmitarbeiter, der mir die Leitung getestet und die Geschwindigkeit reduziert hat, meinte auch, dass UPC nicht dafür zuständig sei.

Meine Vermieterin wiederum sieht das als Sache der Telekom. "Die haben die Leitung schließlich damals gelegt".

Ich bin mir nun etwas unsicher. Kann mich noch erinnern, dass es damals beim Entbündeln irgendwas geheißen hat, dass die Leitung dann nicht mehr der Telekom gehört.

Weiß hier jemand mehr?

Bitte um Hilfe. Ich würde gerne die 20 MBit (zumindest zu einem größeren Teil) nutzen.

Danke im Voraus
greez timb
timb
Neu im Board
Neu im Board

Re: Wem gehört die Leitung?

Beitragvon zigan » Di 26 Jan, 2010 17:31

bis zum schaltkasten ... TA
dann eigentlich bis zur TA dose auch TA
nur wenn es hauseigene verkabelung respektive verrohrung ist --> dann kunde( hausbesitzer)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon timb » Fr 29 Jan, 2010 02:20

Danke für die Antwort, dann werd ich nochmal die Hausbesitzerin interviewen... :)
timb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Fr 29 Jan, 2010 21:18

kurzes update:

bis zum KA (kabelauslass=schaltkasten) --> ta
vom KA zum Netzabschluss (=erste Dose) Kundenverantwortung, wird aber normalerweise von der TA hergestellt und oft auch gewartet bei störungen
ab der 1.Dose --> Kunde(oder NT bei ISDN)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu ADSL & xDSL