Internetanschluss Empfehlung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internetanschluss Empfehlung

Beitragvon Ralle_Austria » Sa 23 Jan, 2010 18:53

Hallo,

hab da folgendes Problem:
ich benötige relativ rasch für meine Firma einen Internetanschluss zuhause (8241 Dechantskirchen). leider ist der handyempfang sehr schlecht, sodass mobiles Internet hier nicht in Frage kommt. nach dem ich einem Verfügbarkeitscheck auf der UPC-Seite gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Gebiet leider nicht entbündelt ist und somit nur ADSL möglich ist (glaub ich halt).

Was wĂĽrdet ihr mir da empfehlen?
Wichtig sind: schnelle Datenübertragunsrate (mind. 4MBit Download) bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

bitte um baldige antwort! ist wirklich dringend

mfg
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internetanschluss Empfehlung

Beitragvon Ralle_Austria » Sa 23 Jan, 2010 18:54

was ich noch vergessen hab: weiß wer eigentlich wo das nächste wählamt ist in meiner nähe?

mfg
ralleAustria
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Sa 23 Jan, 2010 19:14

"deine" vermittlungsstelle aka wählamt dürfte in friedberg sein.
bei deiner "anforderungsliste" kommen so ziemlich alle produkte in frage.
willst 24/7 support + fixe bandbreiten solltest dir mal die business produkte der TA ansehen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Sa 23 Jan, 2010 19:40

Ralle_Austria hat geschrieben:nach dem ich einem Verfügbarkeitscheck auf der UPC-Seite gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Gebiet leider nicht entbündelt ist und somit nur ADSL möglich ist (glaub ich halt).

zumindest von UPC. Ein Indiz ob ein anderer Provider dort entbĂĽndelt hat bringt www.entbuendelt.at oder im Ort herumfragen.

Was wĂĽrdet ihr mir da empfehlen?
Wichtig sind: schnelle Datenübertragunsrate (mind. 4MBit Download) bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

you can have cheap, fast and reliable. Pick any two.

was ist dir wichtig? tendenziell lieber langsamer, dafür aber beserer Support? oder hauptsache so schnell wie möglich? oder "egal was, hauptsache billig"?

und: wieviele Leute in der Firma werden den Anschluss gleichzeitig nutzen? Willst du auch einen Server betreiben und/bzw. benötigst du auch guten Upload? Also zB ein symmetrisches Produkt? Benötigst du auch einen Telefonanschluss? Mehrere statische IP Adressen? Nur IPv4 oder auch IPv6? ... usw ...
local.host

Beitragvon al » So 24 Jan, 2010 11:06

Ralle_Austria hat geschrieben:was ich noch vergessen hab: weiß wer eigentlich wo das nächste wählamt ist in meiner nähe?

Bild
03339 Friedberg

Das mit der Nähe ist relativ... ;)

Und ja, dort gibt's wohl nur TA Produkte (oder Wholesale vom Provider Deiner Wahl).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » So 24 Jan, 2010 12:50

Gut wäre, wenn du dir vorher überlegst:
1) was wilst du/will die Firma mit dem Internetzugang machen? Nur Internetzugang und Mail oder auch externer Zugang(VPN), Webseite, Webshop,......
2) wie viele Leute sollen/mĂĽssen gleichzeitig Zugang ins Internet haben?
3) was darf es kosten?
4) ob du Telefon dazu willst oder ob zur bestehenden Telefonlösung einen Internetzugang dazu nehmen?

Telekom Auatria und Tele2 haben vielleicht passende Angebote fĂĽr dich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Ralle_Austria » Mo 25 Jan, 2010 20:01

danke fĂĽr die vielen, raschen antworten.

ne, ich brauche lediglich einen guten schnellen und zuverlässigen Internetzugang. Wichtig ist Emailverkehr und Webbrowsen. Ich muss nicht auf ein Firmennetzwerk zugreifen und brauche auch keinen Webserver. Darum sind VPN, statische IP nicht notwendig für mich.

Kostenpunkt ca. bis max. 50 € im Monat
Telefon muss nicht unbedingt sein, wär aber vielleicht nicht so schlecht aufgrund des schlechten Handyempfangs.
Wieviele Personen mĂĽssen gleichzeitig Zugang zum Internet haben? 2-3 Rechner sollten gleichzeitig Zugang haben.

was das entbündeln betrifft, da kenn ich mich nicht so gut aus. laut entbuendelt.at find ich nur heraus, dass Friedberg (was hier am nähesten ist; 6km Entfernung) durch die Telekom Austria entbündelt hat. Ich frag mich was das nun für mich genau bedeutet bzw. wies mit dem Speed aussieht?
so ca. 3-4MBit bräucht ich schon, da ich des öfteren größere Attachments (8-10MB) per Mail empfange bzw. bekomme.

mfg
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Jan, 2010 20:38

bis 50€... würd ich zum aonKombi greifen...

wenn kein Kabelinternetprovider verfĂĽgbar ist, ist ĂĽber kupfer eh alles der selbe mist... somit - aonKombi und hoffen das die 6km halbwegs a gutes Kabel drin liegt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Di 26 Jan, 2010 09:49

Ralle_Austria hat geschrieben:danke fĂĽr die vielen, raschen antworten.

ne, ich brauche lediglich einen guten schnellen und zuverlässigen Internetzugang. Wichtig ist Emailverkehr und Webbrowsen. Ich muss nicht auf ein Firmennetzwerk zugreifen und brauche auch keinen Webserver. Darum sind VPN, statische IP nicht notwendig für mich.
Dann findest du mit Einsteigerpaketen fĂĽr Firmen sicher das Auslangen.
Ralle_Austria hat geschrieben:Kostenpunkt ca. bis max. 50 € im Monat
Telefon muss nicht unbedingt sein, wär aber vielleicht nicht so schlecht aufgrund des schlechten Handyempfangs.
Wieviele Personen mĂĽssen gleichzeitig Zugang zum Internet haben? 2-3 Rechner sollten gleichzeitig Zugang haben.
Dann sind die BusinessKombi Basic von der Telekom oder das BizNet Complete von Tele2 interessant. Die sind vom Preis zwar knappm unter deinem Limit, aber du bekommst damit einen besseren Service als bei Privatprodukten.
Ralle_Austria hat geschrieben:was das entbündeln betrifft, da kenn ich mich nicht so gut aus. laut entbuendelt.at find ich nur heraus, dass Friedberg (was hier am nähesten ist; 6km Entfernung) durch die Telekom Austria entbündelt hat. Ich frag mich was das nun für mich genau bedeutet bzw. wies mit dem Speed aussieht?
so ca. 3-4MBit bräucht ich schon, da ich des öfteren größere Attachments (8-10MB) per Mail empfange bzw. bekomme.

mfg
EntbĂĽndelt heisst nur:
1) dass der Anbieter die Leitung vom Wählamt bis zu dir übernimmt.
2) dass der Anbieter eigene Technik im Wählamt stehen hat.
3) dass der Anbieter ab dem Wählamt selbst für Routing und Co selbst verantwortlich ist.
Entbündelung heisst nicht, dass die Leitung sofort besser ist! Das hätten die alternativen Anbieter gerne.
Was den Speed betriftt frag einfach bei den Anbietern nach. Die sollen dann herausfinden was geht. Nimm dann lieber etwas weniger, aber dafĂĽr stabile Bandbreite. Du hast nichts davon wenn du viel Bandbreite hast die aber nicht stabil zur VerfĂĽgung steht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER