Traffic-Shaping von UPC/Inode bei Video-Streams?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Traffic-Shaping von UPC/Inode bei Video-Streams?

Beitragvon Timbo » Di 19 Jan, 2010 15:13

Hallo!

Seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem:
Videostreams nutzen, unabhängig von der Tageszeit, in 9 von 10 Fällen nicht einmal annähernd die Bandbreite aus, die eigentlich zur Verfügung stehen sollte.
Sprich bei youtube und zig ähnlich gearteten Diensten, läuft das Laden der Daten im Schneckentempo ab.
Und tatsächlich nur bei diesen Diensten habe ich das Problem.
Downloads über FTP oder HTTP laufen bis zum vollen Anschlag (in meinem Fall 4,1 MBit.)

Jetzt frage ich mich, was da los ist? :-?
Wohl gemerkt, das Problem habe ich unter Windows 7 ebenso, wie unter Xubuntu und XP.
Insgesamt also 3 verschiedene Rechner plus XP als VM.
Mir kommt daher der Verdacht in den Sinn, dass da seitens UPC/Inode absichtlich Video-Dienste verlangsamt worden sind, da ich diese besonders stark nutze und dadurch eineiges an Traffic zustande kommt.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wo kann mein Problem sonst noch herrühren?
An der Firmware oder der Firewall des Routers, habe ich übrigens nicht herumgepfuscht, das ist alles so belassen wie es von Anfang an eingestellt war.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Traffic-Shaping von UPC/Inode bei Video-Streams?

Beitragvon swasi » Di 19 Jan, 2010 16:20

man bekommt nur den speed, der gebraucht wird um den stream zu sehen, sonst bleibt nichts für die masse übrig, denn bandbreite ist teuer. :diabolic:
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 19 Jan, 2010 16:21

Das bezweifle ich, weil Youtube und Konsorten mitunter bei recht vielen Freunden mit unterschiedlichsten Providern recht zach läuft.
Da wirds wahrscheinlicher sein, dass Youtube und Co. die Bandbreite selber entsprechend sinnvoll einteilen (vulgo "shapen").
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon swasi » Di 19 Jan, 2010 16:33

war ja auch von mir so gemeint das YT hier load balancing betreibt. ;)
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 19 Jan, 2010 16:34

Jop, warst eh nicht du gemeint :) Die Posts haben sich nen bissi überschnitten und fürs Quoten war ich wohl zu faul...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Timbo » Mi 20 Jan, 2010 05:39

Das Problem mit dem Ruckeln, aufgrund zu geringer Geschwindigkeit des Preloads, habe ich auch bei zig anderen Portalen wo Streams angeboten werden.
Wie ich ja extra schrieb, ist das nicht nur bei youtube so, sondern z.B. auch hier: http://revision3.com/tekzilla/ces2010

Und wichtig hieran ist, dass dieses Problem von einem Tag auf den anderen da war.
Besonders übel ist es zu Spitzenzeiten, zwischen 16:00 und 22:00 Uhr.
Aber eben nur bei Streams und nicht bei anderen Downloads.
Jetzt mag man dagegen halten, die Videoportale selbst sind überlastet.
Das ist aber in meinem Fall glaube ich nicht der Hauptgrund, da ich bei Portalen in den USA, die im Rest der Welt kaum jemand kennt und nutzt, immer wieder mal keine vernünftige Geschwindigkeit zusammen bekomme. Und zwar auch dann, wenn es dort 2:00 in der Früh ist.

Wenn hier jemand "Lastenausgleich" betreibt, dann wohl am ehesten mein ISP, der sein NEtz zu Spitzenzeiten schonen möchte.
Natürlich kann es auch anders sein, aber wie, das ist mir ein Rätsel.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 20 Jan, 2010 09:19

auf die Idee Lastenausgleiche welcher Art auch immer durchzuführen könnte so ziemlich jeder Beteiligte auf der Netzwerk-Route kommen, und es ist nicht trivial das genau einzugrenzen...
unabhängig davon sind manche Stream-Protokolle extrem sensibel, was das (subjektiv) vorzeitige Verwerfen und Neuanfordern von Datenfragmenten betrifft...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL