Ich interessiere mich im Moment sehr fĂĽr Telematik-Dienste wo Fahrzeuge ihre Position per Mobilfunk ĂĽbermitteln und man das im Internet abrufen kann.
Da bieten die großen Mobilfunkprovider eigene (einfachere) Lösungen an oder arbeiten mit Fremdherstellern (Virtic, TomTom WORK, Garmin GPS Buddy, easyfleet) zusammen.
Ich suche einen Dienst der die aktuelle Position und Routen möglichst auf einer Google(oder MS) Karte darstellen kann und wo man die Daten der Vergangenheit abrufen kann.
Im Moment interessiere ich mich besonders für den Ortungsdienst von Virtic der auch auf der A1 Homepage erwähnt wird.
Die Hardware kostet 400 -500 Euro und der Dienst monatlich etwas unter 15 Euro.
Dazu kommen dann noch die Kosten fĂĽr eine Sim-Datenkarte.
Leider hat vorallem unser Stammprovider A1 keine genaueren Angaben auf der Website was fĂĽr Datentarife sie dazu anbieten und der Kundenbetreuer ist unerreichbar.
Hab deswegen mal auch bei T-Mobile gekuckt und die haben z.B. eine leider nur bis 17.01 laufende Aktion mit 100MB Datenvolumen um 4,5 EUR.
Bei Firmen sind solche Ortungsdienste ja momentan im Kommen. Gibt es hier schon andere Leute die sowas nutzen und Auskünfte über die Kosten und Funktionen ihrer Dienste geben können?