Naja, immer verärgert sein macht krank.

Und ich weiss nicht ob man erwarten 'darf' dass der Provider von sich aus aktiv wird (wird wohl den einen oder anderen geben der so kulant ist).
Wegen der Geschwindigkeit: ich habe UPC schon kontaktiert, aber die Art das lösen zu wollen ist ein bisschen peinlich.

Die meinten ich solle das Modem direkt an den Rechner hängen (ist über W-Lan-Router verbunden)... als ob das ca. 12 Mbit "frisst".

Das liegt eben an der Telekom (der Techniker hat erwähnt dass da "eine alte Hardware" im Einsatz ist, aber *da* jmd. zu fragen bzw. erwischen der kompetent ist ist ein Ding der Unmöglichkeit).
Nachverhandeln werde ich sicher - ggf. auch kĂĽndigen + wechseln. Wenn die Antwort zu lange dauert werde ich kĂĽndigen (im Herbst 2009 habe ich mal sensationelle 2 (!) Monate auf eine 08/15-Frage gewartet) - mal sehen.
Darum wäre ich dankbar wenn ich Tipps bekommen konnte zu folgenden Fragen:
* welche Provider sind generell zu empfehlen (Geschwindigkeit ist nicht das Entscheidende, s.o.

)
* welche Möglichkeiten habe ich einen zuverlässigen Zugang zu bekommen wenn ich das Festnetz kündigen will?! (ich habe auch eine UMTS-Karte, die ich aber nur unterwegs nutze, für den stationären Einsatz - Desktop - ist das eher kein Thema)
GrĂĽsse