hi liebe leute!
erstens, bin mir nicht sicher ob das thema technischer natur oder eher rechtlicher natur ist, daher hab ichs mal hier gepostet. sollte es ins ADSL forum besser passen, bitte verschieben!
bin seit ein paar tagen INODE/UPC kunde (take it max), und hab folgendes "problem":
bei der bestellung hat mir eine dame bei besagter firma auf nachfrage die auskunft erteilt dass ich mit einer downstream bandbreite von 14-16Mb/s rechnen kann. das hab ich natürlich nicht schriftlich.
bin lt. auskunft der TA ca. 1.5km vom wählamt entfernt (2700 wr. neustadt), und die leitungsqualität liege im oberen drittel (klingt nicht sehr wissenschaftlich, aber das ist die aussage die ich erhalten habe).
als mich die TA dann entbündelt hat, große überraschung, hieß es erst das produkt sei aufgrund der leitungswerte gar nicht realisierbar (modem würde nicht synchronisieren, fritzbox 7170sl) (hatte bei meinem vorigen provider aber null probleme), und danach nach viel schriftverkehr und telefonaten und einer neuen modem - firmware war es doch realisierbar, mit im moment 8188 / 766 kb/s. siehe screenshot.
nun weiß ich, das ist alles best effort. daher meine frage: wurde das schon mal durchjudiziert vom VKI wanns aufhört mit best-effort? ich meine irgendwo muss doch eine grenze nach unten hin sein? wollte mich an den kunsumentenschutz wenden für nähere infos, die haben aber nur eine 0900er nummer, die auf meinem mobiltelefon gesperrt sind.
mein problem an der sache, best effort hin oder her, ist, dass ich bei der bestellung meiner meinung nach in die irre geführt wurde. hätte ich gewusst dass nur 8Mb/s erreichbar sind, hätte ich mich nicht für INODE/UPC entschieden sondern für einen anderen provider wo ich ums selbe geld auch IPTV bekommen hätte. jetzt hab ich "den scherm auf", hab bindung und trotzdem nichtmal 50% der bruttobandbreite
weiters würde mich interessieren, sollte die entfernungsangabe der TA zum wählamt stimmen, wieso ist es nicht möglich für UPC einen bautrupp bzw. techniker der TA zu beauftragen die leitung zu überprüfen? ich glaube der fritzbox sogar dass die werte so schlecht sind ... nur muss das doch irgendeinen grund haben? wenn die leitung irgendwo im eck ist, muss die dann vom erhalter nicht serviciert werden?
UPC war jedenfalls bis jetzt äußerst unkooperativ ...
wäre dankbar für infos ob ich irgendwas unternehmen kann?
mfg
Tom