Netzausbau???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Netzausbau???

Beitragvon Jefferson » So 20 Dez, 2009 15:36

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage zum Netzausbau beantworten - die div. Provider können´s nämlich nicht:

Während sich in Ballungsräumen die Provider (von UPC/Inode bis Telekom) ein Match liefern, mit welcher Technik sie noch schneller und billiger werden können, ist es mit dem so oft medial zitierten "Breitbandausbau" (jeder soll Zugang zu schnellem Internet haben) nicht weit her:
Nur wenige KM (!) von Wien entfernt gibt es unzählige Ortschaften, die heute noch mit 56K-Modem-Geschwindigkeit (!!!!!) surfen müssen. Warum wird hier nicht endlich was unternommen? Weil es sich nicht rentiert? Schon möglich (obwohl es in diesen Orten unzählige Leute gibt, die dankbar zugreifen würden!) - Aber wäre es dann nicht Sache der Politik hier mal für eine vernünftige Infrastruktur zu sorgen?

Ausweichen auf mobile Datenkarten? Denkste - die Mobilfunker sind nämlich keinen Deut besser. Hat man das Pech, in einer "falsch gelegenen" Straße zu wohnen, geht auch das nicht. Auch nicht mit Signalverstärkenden Spezialantennen.

Und so haben wir fast 2010 und es gibt keine vertretbare Möglichkeit für tausende (!) Privathaushalte, zu halbwegs schnellem Internet zu kommen (das schnellst-mögliche wäre ISDN) - aber das bedeuted wieder doppelte Leitungen und ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei mit den 128K.

Tja und meine Frage:
Kennt irgendwer dasselbe Problem und weiß, was man tun muss, damit diese trägen Firmen mal jemanden schicken und einfach auf DSL umpolen?
Ausgemeinsame Bestellungen von div. Nachbaren haben nichts geholfen. Das geht jetzt seit Jahren so...

Danke im Vorraus!
Jeff
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netzausbau???

Beitragvon ANOther » So 20 Dez, 2009 15:41

Kennt irgendwer dasselbe Problem und weiß, was man tun muss, damit diese trägen Firmen mal jemanden schicken und einfach auf DSL umpolen?
Ausgemeinsame Bestellungen von div. Nachbaren haben nichts geholfen. Das geht jetzt seit Jahren so...

diese trägen firmen wollen alle geld verdienen, dh a bissi mehr rausbeommen als reingebuttert werden muss...

wenn diese chance bei euch bestehen würde, wärt ihr mobil und fix von mehreren anbietern versorgt

da dies nun mal nicht so ist, wĂĽrde ich mein glĂĽck in der politik suchen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » So 20 Dez, 2009 15:54

in NĂ– herrscht eh ein Kaiser - bei dem bist mit deinem anliegen sicher richtig.
fraglich allerdings, ob ihn das interessiert.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sonntags-surfer » Di 22 Dez, 2009 16:29

Bitte um welche PLZ, welchen Ort geht es da bitte? Das ist ja viel zu wenig konkret um das ernst zu nehmen. :(
Oder ich verstehe die Angabe "wenige Kilometer von Wien entfernt" mit der Kombination "tausende Haushalte" nicht ganz.

Mit der Bitte um Aufklärung,
herzlichen Dank.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jefferson » Di 22 Dez, 2009 16:53

In meinem Fall gehts Konkret um Ortschaft im Bezirk Baden, rund um Berndorf.
Unter der PLZ 2560 gibts bspw. den Ort Aigen. Derlei Orte gibts es hier in der Gegend aber wirklich viele. Ich red ja mit Leuten, die auch in solchen Orten wohnen und die das selbe Problem haben. Und wie gesagt: das ist eine Gegend, die man von Wien aus in 30 Minuten mit dem Auto erreicht, nicht von der tiefsten Pampa.

GruĂź,
Jeff
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 22 Dez, 2009 17:13

frag einmal bei alphanetwork an. http://www.anw.at/ die haben den raum baden zum teil erschlossen und koennten sicher auch noch ein wenig in die seitentaeler gehen, wenn sich genuegend interessenten und interessentinnen finden. (es sollte aber auch der eine oder andere businesskunde dabei sein)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Di 22 Dez, 2009 18:07

Jefferson hat geschrieben:Unter der PLZ 2560 gibts bspw. den Ort Aigen.

Doch, das ist tiefste Pampa. Und zwar deshalb, weil's oben am Berg liegt. In Hernstein gibt's ein Wählamt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die TA schon versorgt, DSL-technisch...

Servus, Andreas
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sonntags-surfer » Mi 23 Dez, 2009 11:04

al hat geschrieben:
Jefferson hat geschrieben:Unter der PLZ 2560 gibts bspw. den Ort Aigen.

Doch, das ist tiefste Pampa. Und zwar deshalb, weil's oben am Berg liegt. In Hernstein gibt's ein Wählamt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die TA schon versorgt, DSL-technisch...

Servus, Andreas

Hernstein (als Gemeinde inkl aller Ortschaften) hatte per 31.10.2008 1461 gemeldete Personen, bei einer Haushaltsbelegung von 2,2 Personen pro Haushalt sind das geschätzte 664 Haushalte. Die demographische Verteilung hab ich mir nicht angesehen, aber Erfahrungsgemäß wollen max 300 Haushalte Internet haben aufgeteilt auf 3 Provider sind das optimistisch geschätzt 100 pro Provider. (Oder wenn max 300 wenns nur die TA ohen die anderen macht).

Wenn ich mir das auf Google Maps anschaue ist das tatsächlich nur für Kleinstprovider oder mit massiver Gemeinde oder Landesförderung interessant.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jefferson » Mi 23 Dez, 2009 11:32

Hallo,

vielen Dank fĂĽr diese fundierte Auskunft - klingt leider nicht sehr optimistisch.
Sehe das aus geschäftlicher Sicht der Provider auch ein (wie schon in meinem Eingangs-Statement erwähnt), aber es ist dempremierend, wie wenig dann die Poltik hier gemacht hat in den letzten Jahren - außer immer vollmundig "Breitband für alle" zu fordern. Beispielsweise ein Artikel aus 2003:
http://www.ispa.at/presse/aussendungen/ ... fuer-alle/

Ist es nicht so, daß Zugang zu modernen Infrastrukturen - und da sehe ich das www nunmal als eine der wichtigsten Parameter - in einem Land wie Österreich JEDEM zugänglich sein sollte, nicht nur dort, wo es sich geschäftlich rentiert?
Ich leiste auch meine solidarischen Beiträge bei weiß Gott wie vielen Stellen (Ämter, Kammern, Soz.Vers.), damit auch die Menschen, die es vielleicht nötiger haben und / oder es sich nicht leisten können, in den Genuß dieser Einrichtungen kommen, obwohl ich selbst diese kaum beanspruche. Ich glaube zwar nicht, daß die Zahlen stimmen (in ländlichen Gebieten seien 80% Breitband-versorgt), aber selbst wenn: es wurden schon weit schwachsinnigere Dinge in den letzten Jahrzehnten gefördert.

Wie auch immer, danke für die Diskussion. Es ist halt einfach depremierend wenn man dann nicht mal auf Datenkarten ausweichen kann, weil auch die Mobilfunker zu wenig Saft auf die Antennen knallen, um Seitentäler- oder -straßen zu versorgen...

Frohes Fest allseits,
Jeff
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Dez, 2009 11:39

mein hinweis auf alpha network war ernst gemeint.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jefferson » Mi 23 Dez, 2009 12:01

ach ja, bei Ihnen wollte ich mich ja eigentlich auch noch bedanken fĂĽr den Hinweis.
habe dort schon angerufen, wegen Urlaub hab ich jetzt aber ein mail hingeschickt.

mal sehen... laut dem Plan auf der homepage decken die aber auch nur den typischen Bereich (entlang der SĂĽdbahn) ab, wo eh alle anderen (Telekom, UPC, Lokalanbieter) auch sind. Aber schauen wir mal.

Danke nochmal!
Jefferson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xp » Mi 23 Dez, 2009 16:32

wenn du eh mit leuten redest dann macht doch ein http://www.funkfeuer.at/
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon al » Mi 23 Dez, 2009 18:28

Ned bös' sein, aber Ihr verkennt's die Lage dort. Die last mile ist nicht das Problem, es gibt eine UVSt und das Kupfer. Mit einem geeignet plazierten Rundstrahler kann man auch funkmäßig fast alles versorgen. -- Das Problem ist, das Internet hinzubringen...

Hernstein liegt am Berg, ringsum von Wald umgeben, und gleichzeitig liegt der Ort tiefer als alles Umliegende. Sprich selbst eine Richtfunk-Versorgung dorthin ist nur über teure Zwischenschritte möglich (bildlich gesprochen: wurscht von wo, es ist Dir immer der Berg /und/ der Wald im Weg).

Auch kundenmäßig schaut's düster aus, arg viele potentielle Businesskunden sind mir dort nicht in Erinnerung...

Ergo: Breitbandförderung und Mobilfunkprovider.......

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon timmbo » Sa 26 Dez, 2009 09:50

Hi,

die Politik müsste da einschreiten, denn auf der einen Seite hauen die Provider das Geld raus indem sie sich die Schlacht in den Großstätten geben und auf der anderen Seite haben sie dann kein Geld übrig um die abgelegenden Gemeinden zu versorgen.
Da mĂĽsste es von der Politik eine Untergrenze der mtl. GebĂĽhren geben die nicht unterschritten werden darf, dann kann das Geld was die Provider dadurch mehr einnehmen fĂĽr den Ausbau verwendet werden.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Sa 26 Dez, 2009 19:20

timmbo hat geschrieben:Hi,

die Politik müsste da einschreiten, denn auf der einen Seite hauen die Provider das Geld raus indem sie sich die Schlacht in den Großstätten geben und auf der anderen Seite haben sie dann kein Geld übrig um die abgelegenden Gemeinden zu versorgen.
Da mĂĽsste es von der Politik eine Untergrenze der mtl. GebĂĽhren geben die nicht unterschritten werden darf, dann kann das Geld was die Provider dadurch mehr einnehmen fĂĽr den Ausbau verwendet werden.

Tja das wĂĽrd ich auch vorschlagen wenn ich in einem unterversorgtem Gebiet wohnen wĂĽrde. :D
Aber glaube kaum das die 90% gut versorgten Kunden dann sehr begeistert sind wenn sie fĂĽr den Netzausbau der restlichen 10% monatlich mehr blechen mĂĽssen.
Also wenn dann muss die Politik das einfach mehr fördern, aber das die anderen Kunden das zahlen wird in der freien Marktwirtschaft wohl nicht funktionieren und es wird sich auch kein Politkier bei den Wählern unbeliebt machen in dem er allen Providern vorschreibt das die Kunden jetzt mehr zahlen müssen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER