Welcher Provider in Wien?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Provider in Wien?

Beitragvon mirella » Sa 12 Dez, 2009 15:16

Hallo,

ich hätte einige Fragen an euch aber bitte nicht gleich böse sein auf mich. Ich lebe seit 2 Wochen in Österreich bzw. in Wien und hab jetzt eine Mietwohnung. Ich suche nun nach einem passenden Internet Provider.
Deswegen durchforste ich seit Tagen dieses Forum um passende Informationen zu finden. Ich habe auch schon dieses Provider Tool auf geizhals.at benutzt. Leider werde ich daraus auch nicht viel schlauer. Ich fĂĽhle mich hoffnungslos ĂĽberfordert mit der FĂĽlle an Informationen die ich bisher gesammelt habe. :cry:

In der Wohnung gibt es folgende Steckdosen die relevant sein könnten:
1X Telefondose Bild

2X die hier Bild

Ich glaub das ist für´s Kabelfernsehen und bei der anderen Steckdose hat meine Vermieterin kurz einmal Chello erwähnt (Laut diversen Interneteinträgen soll das aber nicht so gut sein?!). Die beiden Steckdosen schauen für mich aber komplett gleich aus.
Ich möchte einen Vertrag dessen Mindestvertragsdauer maximal 12 Monate ist da ich nicht weiss ob ich nach einem Jahr noch in Wien sein werde.
Wlan sollte es sein. Ich möchte ausserdem keine Telefonanschlüsse bei der Telecom melden müssen.
Beim ISP Vergleich von geizhals ist mir ADSL Naked 8192 Aktion für 19,90 von Comteam aufgefallen. Soweit ich das aus den bisherigen Foreneinträgen herauslesen konnte ist dieser Provider noch relativ unbekannt?!

Was mein Userverhalten betrifft so benütze ich hin und wieder Torrents, benutze Livestreams und ich skype gerne und oft. Ich glaube aber dass man mich aber als Durschnittsuserin bezeichnen kann. Wie schon erwähnt, wäre mir WLAN wichig damit ich nicht immer am Tisch sitzen muss um das Internet zu benützen. Am wichtigsten sind mir Preis und halbwegs vernünftige Geschwindigkeit.
Was wäre euer Vorschlag?

2.Frage:
Was wäre die preiswerteste Kombination aus TV+Internet? Würde mich das viel teurer kommen als nur Internet allein?

Vielen Dank schonmal fĂĽr jede Hilfe. :)

Lg,
Mirella
mirella
Neu im Board
Neu im Board

Re: Welcher Provider in Wien?

Beitragvon mirella » Sa 12 Dez, 2009 15:22

Ach ja, noch eine Info die vielleicht ganz nĂĽtzlich ist

Ich glaub dass ist das nächstgelegene Postamt.
http://entbuendelt.at/?q=Wien-Treustra%DFe
mirella
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Saturica » Sa 12 Dez, 2009 15:26

HI MIrella!

Also dein Verhalten ist eigentlich das eines Standart Users.

Ich kann dir im Moment eigentlich eh nur die Telekom Austria AG Empfehlen.

Aon Kombi Paket mit 8MBit/s Leitung bekommst fĂĽr 19,90 im Monat OHNE Herstellungskosten.
Anschluss läuft über die Telefonleitung. 1. Foto :-)

Ruf einfach mal an 0800/100100 oder gehe zur nächsten Post-Filiale oder Telekom Austria Shop.
Die können dich dann sehr gut zu diesem Paket beraten.

oder in eine Niedermeyer Filiale ;-)

lg Mark

Das gesammte UPC (Chello, Inode) Netz ist derzeit sehr ĂĽberlaufen :-)

P.S: Die TA bietet auch das AON-TV fĂĽr einen relativ geringen Aufpreis an!!
Ich glaub das gesamte Paket mit Aon-TV+Telefon+Internet fĂĽr ca 24,90..aber bin mir grad nicht zu 100% sicher
Saturica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 12 Dez, 2009 17:06

OK, ich fang mal anders an. Du warst so klug und hast mal geschaut, was es in deiner Wohnung an Anschlüssen gibt. Das war grundsätzlich gut.
Die 1. von dir fotografierte Dose ist eine österreichische Telefondose(vergleiche Holzinger). Wenn der Vormieter einen Telefonanschluss oder einen auf ADSL basierenden Internetzugang hatte(vielleicht kannst du diese Auskunft einholen) ist die Telefonleitung bis in die Wohnung geschalten.
Die 2. von dir fotografierte Dose ist fĂĽr TV und Radio. Da kommt es jetzt drauf an, ob die Wohnung an eine
Satelitenschüssel oder ans KabelTV angeschlossen ist(Vermieter bzw. Vormieter wissen das). Wenn Satelit kein Internet über KabelTV, wenn KabeltV ist bei dir Chello möglich.

Bei den Internetprovidern gibts in Wien bei KabelTV nur UPC. Sollte das nicht (mehr) richtig sein bitte ich um Nachsicht, da ich aus OĂ– komme.

Bei den Anbietern über ADSL gibt es viele. Ich habe dazu mal einen Beitrag gemacht. Das sind bestimmt nicht alle. Zu den im Beitrag genannten kommt noch die Telekom Austria dazu. Wenn du nur einen Internetzugang willst fährst du vom Preis mit einem alterneativen Anbieter warscheinlich besser als mit der TA.
Erschwerend kommt bei ADSL noch dazu, das es hier auch noch sog. "entbĂĽndelte AnschlĂĽsse" gibt. Eine sehr genaue Aufstellung, wer wo entbĂĽndelt hat gibts bei Entbuendelt.at. Diese Angebote sind oft billiger als nicht entbĂĽndelte. Da gibt es interessante Angebote von UPC, Tele2 und Silver Server.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mirella » Sa 12 Dez, 2009 17:40

Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten. :ok:

Was die EntbĂĽndelung betrifft so trifft folgendes auf mich zu http://entbuendelt.at/?q=Wien-Treustra%DFe
Mir scheint dass dies doch sehr viele Provider sind?

Mein Problem mit der Telekom Austria ist dass die Mindestvertragslaufzeit 18 Monate beträgt. Ich möchte aber höchstens 12 Monate Mindestlaufzeit.
mirella
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 12 Dez, 2009 18:25

mirella hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten. :ok:
Bitte, bitte!
mirella hat geschrieben:Was die EntbĂĽndelung betrifft so trifft folgendes auf mich zu http://entbuendelt.at/?q=Wien-Treustra%DFe
Mir scheint dass dies doch sehr viele Provider sind?
Von den Providern fällt für dich eigentlich nur COLT weg, da die nur Angebote für größere Firmen haben und selbst ein internationaler Carrier mit Datenleitungen in die ganze Welt sind.
mirella hat geschrieben:Mein Problem mit der Telekom Austria ist dass die Mindestvertragslaufzeit 18 Monate beträgt. Ich möchte aber höchstens 12 Monate Mindestlaufzeit.
Wenn du bei den alternativen Anbietern nachschaust findest du sicher ein fĂĽr dich passendes Angebot mit 12 Monaten Laufzeit. Ich bin z.b. bei hotze.com.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stony » Sa 12 Dez, 2009 20:11

mirella hat geschrieben:Mein Problem mit der Telekom Austria ist dass die Mindestvertragslaufzeit 18 Monate beträgt. Ich möchte aber höchstens 12 Monate Mindestlaufzeit.

Ich hab grad nachgeschaut auf der Telekom Austria Homepage.
Und bei der aonkombi sowie bei der AonSuperkombi ( Internet + TV) ist die Mindestvertragsdauer 12 Monate.

Lediglich beim aonBreitband-Duo ist die Mindestvertragsdauer 18 Monate, aber dieses ist ein Produkt fĂĽr Internet zuhause und mobiles Internet in einem Produkt. Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, suchst du aber sowas nicht!?
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hones » So 13 Dez, 2009 08:30

ich rate dir auch zur aon kombi (telekom). du zahlst genau 12x 19,90euro und sonst nix.
hast ein wlan moden/router dabei und speed des internets reicht auch. und festnetz telefon.

alternativ noch inode take it max. kostet aber 5 euro mehr, dafĂĽr schneller und gratis ins festnetz telefonieren.

edit: kombination aus internet+tv (aon superkombi) kostet bei telekom die 19,90 plus 4,90 (aon-tv) plus 1,90 (aon mediabox fĂĽr tv miete), also 26,70 euro/monat, 18 monate konnte ich nicht finden.

alternative: upc "FIT" kostet 30 euro, jedoch nur 2mbit internet statt 8 bei aon.
http://www.upc.at/produktpakete/fit/
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hones » So 13 Dez, 2009 08:49

Saturica hat geschrieben:

glaub nicht jeden blödsinn. es gibt immer orte wo der internetanschluss besser oder schlechter funktioniert.
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 13 Dez, 2009 13:23

hones hat geschrieben:

glaub nicht jeden blödsinn. es gibt immer orte wo der internetanschluss besser oder schlechter funktioniert.

Aber leider liest man in diesem Forum häufig von 2-3 Anbietern die wohl häufiger "überlastet" oder geshaped sind als der Rest ;)
Der Preis ist nicht alles
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Saturica » So 13 Dez, 2009 15:55

hones hat geschrieben:

Vier bekannte von mir hatten UPC, ich hatte auch bis vor kurzem Inode und nur Probleme mit instabilen Datenleitungen, mit schlechter Modem Hardware und unfreundlichem Kundendienst..

und da sagst du "glaub nicht jeden blödsinn" :ok:

ich wohne in Klagenfurt und die anderen sind aus St. veit und da sollte alles sehr gut ausgebaut sein...

grĂĽĂźe
Saturica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mirella » So 13 Dez, 2009 16:56

Stimmt, ich habe wohl an falscher Stelle geguckt. Die Mindestvertragslaufzeit bei dieser aon Superkombi ist tatsächlich 12 Monate. Mittlerweile tendiere ich zu dieser Lösung. Danke. :)

Eine letzte Frage noch zu den Rundfunkgebühren. So weit ich das bisher verstanden habe läuft das über den "Gebühren Info Service". Muss ich mich dort selbst anmelden oder wird das dann auch gleich von der Telekom übernommen sobald ich aonTV anmelde?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe. :)

Lg,
Mirella
mirella
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 13 Dez, 2009 16:58

mirella hat geschrieben:Stimmt, ich habe wohl an falscher Stelle geguckt. Die Mindestvertragslaufzeit bei dieser aon Superkombi ist tatsächlich 12 Monate. Mittlerweile tendiere ich zu dieser Lösung. Danke. :)

Eine letzte Frage noch zu den Rundfunkgebühren. So weit ich das bisher verstanden habe läuft das über den "Gebühren Info Service". Muss ich mich dort selbst anmelden oder wird das dann auch gleich von der Telekom übernommen sobald ich aonTV anmelde?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe. :)

Lg,
Mirella
Selber anmelden!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Schiwi » So 13 Dez, 2009 17:16

Die Telekom überprüft nicht ob du GIS bezahlst. Das Gesetz schreibt aber vor dass du dich anmeldest wenn du ein empfangfähiges Gerät hast.

Theoretisch könntest du aber auch warten ob ein Schreiben von der Gis kommt. DU musst auch keine Mitarbeiter von der GIS ins Haus lassen =p
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mirella » So 13 Dez, 2009 17:47

Aber wie ist das möglich dass ich ein Schreiben von dieser GIS bekomme? Gibt die Telekom etwa Daten einfach so weiter?
mirella
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER