Inode home Stammkunde, Portforward + Downgrade/Upgrade

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode home Stammkunde, Portforward + Downgrade/Upgrade

Beitragvon scarface » So 06 Dez, 2009 00:55

Hi, hab 4.Fragen, brauche dringent antworten (postet selbst, wenn ihr nur eine beantworten wollen solltet ;) ) Danke im voraus.

Zunächst: Ich bin schon Uraltkunde von Inode und das Produkt, das ich gehabt habe, ist einige male umbenannt worden.
Die letzte Bezeichnung dafür war home irgendawas.
Ich habe immer noch das ZyXEL Prestige 600, bisher musst ich zum Portforwarden nur IP fixieren auf 10.xx.0.16, aber das funktioniert nicht mehr. Ich habe auch keine Firewall oder etc, somit komm ich zur 1sten Frage

1. Wie öffne ich sämtliche Ports bei ZyXEL Prestige 600?

und nun zur nächsten Frage,

2. Ich zahle für mein Produkt zu viel (ca 35 Euro) im Vergleich zu Produkten die derzeit um den Preis zu haben sind (download: max 360 kB/s upload 40 kB/s) könnte ich das Produkt irgendwie up bzw downgraden, gibts da ein bestimmtes Produkt das besser wäre? Ansonsten würde ich bald kündigen und zur Telekom wechseln. Da bekomm ich wenigstens noch Telekabel dazu, hab mehr up und down und zahle nur 20 Euro im Monat. Aber bitte sagt mir, wie ihr das handhaben würdet.

3. Da das schon ewig lang her ist, dass ich mich bei Inode erst angemeldet habe, ne Frage zum Router.
Ich hab damals (lang, lang ists her) ca soweit ich weiß 80 Euro Kaution gezahlt, würde ich die immer noch (selbst jetzt nach so langer Zeit) dieses Geld rückerstattet bekommen? Habe die Rechnung nicht mehr.

4.Was mir auch noch sauer aufsteht, musst für den ersten Anmeldemonat damals 2 mal 50 Euro zahlen, einmal für den eigentlichen Monat und nochmal 50 mit der Erklärung, dass ich bei der Abmeldung dann für den letzten Monat nix zahlen muss. War das bei euch auch so?

mfg
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode home Stammkunde, Portforward + Downgrade/Upgrade

Beitragvon uebi » So 06 Dez, 2009 12:42

ad 1: gar nicht, das gerät ist für dich gesperrt -> support soll sich das anschaun.
ad 2: i glaub kaum, dass dir di TA ein konkurrenz produkt geben wird ;) konditionen für nen umstieg wird dir dein provider besser beantworten können als leute in einem forum, die keinen zugriff auf die kundendaten haben
ad 3: ne gezahlte kaution wirst natürlich zurückbekommen (ich würde aus erfahrung dennoch den beleg suchen wo draufsteht, das du sie gezahlt hast ;) )
ad 4: wenn du das schriftlich hast wirds wohl so sein. ist aber imho eher ungewöhnlich.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 06 Dez, 2009 12:49

> Da bekomm ich wenigstens noch Telekabel dazu, hab mehr up und down und zahle nur 20 Euro im Monat.

ach?
klingt spannend.....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon scarface » So 06 Dez, 2009 13:39

@Another
Danke, selten so ein unbedeutentes comment gelesen!
kA worauf du hinaus willst, aber ich glaub du hast in meinem Beitrag irgendwas reinimpliziert, was dort nicht ist. Ich wollte mich wirklich nur informieren lassen von "euch" und keine Werbung machen. Aber hey jemand der mehr als 4000 Beiträge hat, sollte sowas rauslesen können, ich danke dir natürlich für diese geistige Bereicherung ;)

@uebi danke für deinen Beitrag, ehrlicher Dank :)
uebi hat geschrieben:ad 1: gar nicht, das gerät ist für dich gesperrt -> support soll sich das anschaun.
ad 2: i glaub kaum, dass dir di TA ein konkurrenz produkt geben wird ;) konditionen für nen umstieg wird dir dein provider besser beantworten können als leute in einem forum, die keinen zugriff auf die kundendaten haben
ad 3: ne gezahlte kaution wirst natürlich zurückbekommen (ich würde aus erfahrung dennoch den beleg suchen wo draufsteht, das du sie gezahlt hast ;) )
ad 4: wenn du das schriftlich hast wirds wohl so sein. ist aber imho eher ungewöhnlich.

ad3&4)
Okay, dh also, dass 3 und 4 praktisch komplett von UPCs Großzügigkeit abhängig ist und die nichts solang nichts bezahlen würden, bis ich das beweise? Aber bei dem Router hat doch damals "jeder" ne Kaution zahlen müssen oder?

ad1)
ähm heißt das, dass es "normalerweise" immer noch auf diese Art und Weise funktionieren müsste, also in dem man die IP fixiert, wie ichs oben erwähnt habe?
ad2) da hab ich mir nur gedacht, dass hier mancheiner, dessen Situation ähnlich war, mich darüber informieren könnte, wie Er/Sie das gehandhabt hat? Also quasi erst einmal wollt ich mir "vor"informieren bevor ich da mit UPC rede. Wieso sollte mir die TA kein Produkt anbieten? Ich kann ja schließlich kündigen bei UPC und bei denen ein Produkt beantragen? das mit der TA war halt nur ein Bsp, kein besonderes, deshalb bin ich ja hier, würd mir gerne eure Meinungen einholen
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » So 06 Dez, 2009 14:54

also das mit der 10.xx.0.16 ip sollte bei dir immer noch funzen, wenn es denn mal bei dir funktioniert hat -> wenn nicht müsste das der support halt checken (evtl. hat der krampus das portforwarding gefressen ;) )

sicher wird dir die TA ein produkt anbieten nur halt kein telekabel wie du es nennst, da telekabel gemeinhin eher ein begriff ist um kabeltv von einem provider wie upc zu bezeichnen.

wg. 3+4: ich wollte damit keinem provider was unterstellen -> nur die erfahrung hat gezeigt wenn eine partei bissi bockig ist, es immer ratsam ist abmachungen bzw. belege zu haben um seinen eigenen standpunkt verteidigen zu können.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 06 Dez, 2009 15:28

tchuldige meine etwas sparsamen worte...

mit "spannend" meinte ich die kombination von "telekabel" und "mehr up und down" in verbindung mit den worten "nur 20 Euro"

--..--
OT
"unbedeutend" liegt allerdings im auge des betrachters...
denn sollte es dieses produkt geben, finde ich es nicht unbedeutender als die tatsache, dass du überlegst, deinen anbieter zu wechseln...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon scarface » So 06 Dez, 2009 15:34

naja kann auch sein, dass ich da was fehlinterpretiert hab.
hat auf mich wie ein zynisch gemeinter Beitrag gewirkt, wenn dem nicht so sein sollte, tuts ma natürlich Leid.

Ja, ich wollte damit nur zeigen, dass da bei dem Produkt neben dem Internetanschluß sogar noch was zusätzlich was dabei ist und es trotzdem billiger kommt als mein jetztiger Vertrag. Ich wollte halt vor Augen führen, dass der Vertrag wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

mfg, somit nehm ich das unbedeutend zurück

so letzter Beitrag, der OT ist ;P
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hones » So 06 Dez, 2009 16:30

ich nehm an er meinte, er bekommt bei der telekom internet und tv (und mit tv meint er telekabel, bei der TA heissts halt aon-tv)?
aber das kostet dann nicht 19,90 sondern 26,90, weil tv kostet 5 euro und settopbox miete 1,90 pro monat
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 06 Dez, 2009 16:49

> settopbox miete 1,90 pro monat

ist diese nicht (für die erste box) integriert?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mortuus » Mo 07 Dez, 2009 09:59

Ich hab vielleicht interessante Infos für dich:

ad 2: Bin auch schon ewig Inode-Kunde und hab mir dasselbe gedacht wie du. Hab also an den Support ein Email geschrieben, dass ich zuviel zahle und möglichst kostenlos auf ein anderes Produkt wechseln möchte. Das ganze mit dem Hinweis auf Providerwechsel garniert. Nach einer Woche wurde ich angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass ich die Neukundenaktion von TakeIT Max (also um 24,90) bekomme. Einzig 25 Euro Modemwechselgebühr wurden fällig. Ich bekam eine Fritzbox und das alte Zyxel bekam Inode zurück.

ad 3: Hab natürlich auch wegen der Kaution nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die dann auf die Fritzbox übergeht.

Hoffe das hilft dir weiter!
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon scarface » Mo 07 Dez, 2009 10:43

danke hilft wirklich umgemein :)

weiß jetzt zumindest wie ichs "richtig" anstelle.

allerdings müsst ich mich noch festlegen zwischen Inode TakeIT max und Aonkombi.

take IT max bietet "rein theoretisch" mal mehr Down und Upstream, aber dafür zahl ich bei Telekom Austria um 5 Euro weniger, also um ein 5tel weniger.

Naja danke dir auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen.
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mo 07 Dez, 2009 11:24

die settop box miete war früher inkludiert. jetzt stehs im kleingedruckten drinnen:
"1) aonTV - aonTV MediaBox:
Die für den Empfang von aonTV erforderliche aonTV MediaBox wird dem Kunden gegen ein zusätzliches monatliches Entgelt (€ 1,90/aonTV MediaBox) von der Telekom Austria für die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellt."

dh aon kombi inkl tv kostet also 26,80 im monat, nicht 24,90.-
mit gigaspeed (30/3 wenn verfügbar): 41,70euro
da is upc super fit mit 39,90 besser und stabiler.

zurück zum thema:
bei inode ist die fritzbox dabei, das war für mich schon auch ein grund: du kannst drucker, externe festplatten, webcam usw dranhängen und übers netzwerk nutzen.
http://www.avm.de/eu/at/products/FRITZB ... /index.php
bei der 7270 musst aber 40 euro dazu zahlen. ich hätt sowas ohnehin gebraucht und bei geizhals hats einen wert von 190 euro.
bei inode ist auch gratis ins ö. festnetz dabei.
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Mo 07 Dez, 2009 12:55

hones hat geschrieben:d
....
zurück zum thema:
bei inode ist die fritzbox dabei, das war für mich schon auch ein grund: du kannst drucker, externe festplatten, webcam usw dranhängen und übers netzwerk nutzen.
http://www.avm.de/eu/at/products/FRITZB ... /index.php
bei der 7270 musst aber 40 euro dazu zahlen. ich hätt sowas ohnehin gebraucht und bei geizhals hats einen wert von 190 euro.
bei inode ist auch gratis ins ö. festnetz dabei.

i verstehe bis heute net warum die leute sich so einen DRECK von modem router kombination frewillig antun ...
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mo 07 Dez, 2009 15:31

dann sag doch mal was du so tolles hast.
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Mo 07 Dez, 2009 15:54

hones hat geschrieben:dann sag doch mal was du so tolles hast.

was hat das damit zu tun, dass das ganze ganze fritzbox klump a mist ist? ICH muss mich net durch hardware profilieren (falls du schon -> mit ner fritzbox schauts da eher schlecht aus ;) )
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER